Vorstadtkrokodile 2
    Deine Meinung zu Vorstadtkrokodile 2 ?

Veröffentlicht am 16. September 2017
    ?Ich kann verstehen wenn dieser Film manchen Leuten sowas wie Zahnschmerzen beschert - das werden eben jene sein die das Buch kennen oder die allererste Verfilmung aus den Siebzigern mögen. Als nämlich die aufgemotzte Version vor anderthalb Jahren herauskam war sie stark moderniesiert und trug einige abgehobene Ideen in sich - trotzdem war das ein Film der Power hatte und Spaß machte. Und nun wird auf basis der Filmfiguren ne zweite Runde eingeläutet die so manch einem echt auf den magen schlagen könnte. Schon alleine zu Beginn wenn die Krokodile ihr neues Hauptquartier mit Bewegungssensoren ausstatten und dabei die Sensoren genutzt werden die die Soldaten im zweiten "Alien" Film hatten zeigen klar daß vom alten Buchklassiker echt nichts mehr da ist. Aber das was dann folgt ist an einigen Stellen merklich überzogen, da man den Actionanteil hochgekurbelt, jedem Darsteller mit Absicht nen coolen Stunt verpaßt und mit der Schlußexplosion und dem darauffolgenden "Transport" eine der absurdesten Szenen überhaupt geschaffen hat. Dazwischen sit aber wieder der Charme und Humor zu spüren der auch den ersten Teil bestimmte und eine Sache dürfte voll im Sinne des Buchschreibers Max von der Grün sein: der im Rollstuhl sitzende Kai ist hier vollwertiges Mitglied der Bande, ist überall dabei, selbst wenn die Kids in einem Bergwerck herumkraxeln und auch stets eine wertvolle Hilfe - klar, fürs wahre Leben utopisch, aber doch ne schöne Phantasie. Obendreinhat Nora Tschirner wieder ein paar herrliche Auftritte und Momente, der wahrlich "köstlichste" ist als ihr Sohn ihr ein ungewolltes Date in einem Restaurant verschafft und sie ihn zu Strafe vor Ort Muscheln futtern läßt, untermalt von bitteren Kommentaren - HERRLICH!!! Letztlich kann ich mich mit der Mischung anfreunden, zumal die Kiddies ja zügig heranwachsen wars clever sofort Teil 2 in Auftrag zu geben, auch wenn der Krimipart auf dem Niveau einer TKKG Folge liegt. Auf der DVD wird bereits Teil 3 angekündigt - ob das sein muß ist fraglich, aber verngüglich werden könnte es. Nur, liebe Macher: macht dann ein anderes Menü. Denn daß auf der DVD bei jedem Punkt den man anklickt die Darsteller ins Bild hüpfen und einen Kommentar abgeben nervt echt wie die Hölle!

Fazit: Frisches und vergnügliches Sequel daß eine echt absurde Teile hat, aber deutlich mehr bietet als viele anderen deutschen Jugendfilme!
    Bambule
    Bambule

Veröffentlicht am 20. November 2010
    Schöner Jugendfilm, gefiel mir ebenso wie der erste Teil
    Veröffentlicht am 25. April 2014
    Dieser Film zählt absolut zu einem der besten Jugendfilme, in Abenteuer Genre.
    Absolut empfehlenswert!