Cyrus
    Deine Meinung zu Cyrus ?

Veröffentlicht am 3. September 2011
    War auf jedenfall ein guter Film, auch wenn ich etwas anderes erwartet habe. Die Story ist echt gut und schauspielerisch auch auf einem hohen Level. Lachen kann man an der ein oder anderen Stelle auch ganz gut. Ein guter Film, den man sich ruhig mal ansehen kann. Gibt aber bessere...

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 17. Februar 2014
    Eine kleine Filmperle mit einem wunderbar schrägen Jonah Hill als Muttersöhnchen und einem schönen Zusammenspiel von Marisa Tomei und John C. Reilly. Die Gags sind sehr unterschwellig und "Cyrus" ist sicherlich keine pure Gute-Laune-Komödie, sondern beinhaltet durchaus ernstere Passagen, die aber nicht weniger überzeugend gespielt sind. Insgesamt ein wirklich schöner Independant-Film, der aber im Vergleich zu anderen vergleichbaren Werken, wie zum Beispiel "Greenberg" oder "Jeff, who lives at home" ein klein wenig hinterher hinkt. Dennoch absolut empfehlenswert!
    PaddyBear
    PaddyBear

Veröffentlicht am 25. April 2011
    Cyrus ist definitiv keine Komödie. Wer mit dieser Erwartung den Film schaut wird wohlmöglich enttäuscht sein. Diese kleine, aber sehr feine Film ist eine wirkliche großartige Independent Tragikomödie. Die Story ist sicherlich nicht die komplexeste aber passt wunderbar. Sie wird wunderbar von den Duplass Brüdern erzählt und punktet nicht nur durch seine tolle Inszenierung. Der Film ist wahnsinnig stark besetzt. John C. Reilly, Jonah Hill und Marisa Tomei bieten schauspielerisch genau das was man wünscht. Jeder von ihnen überzeugt. Mich hat es auch wieder gefreut das Catherine Keener mit von der Partie ist, auch wenn nur in einer relativ kleinen Rolle. Der Film bietet zwar auch einige großartige humoristische Szenen überzeugt aber größtenteils durch seine Konflikte unter den agierenden Figuren. Grad zum Ende hin überraschte mich Hill mit tollen Emotionen, die ich ihm gar nicht zugetraut hätte. Ich muss sowieso gestehen das für mich dieser Film Beweis genug ist, das Hill ein wirklich großartiger Schauspieler ist. Von Tomei und Reilly wusste ich dies schon. Cyrus ist ein großartiges Drama geworden, welches zwar auch einige Ecken und Kanten hat aber trotzdem bleibt ein sehr positiver Eindruck. Interessant gemacht, großartig gespielt und einfach ein durchaus emotionaler Film der wirklich sehenswert ist.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    ?Oh Mann, da bin ich ja komplett falsch abgebogen: dies ist einer der seltenen Fälle in denen ein paar etablierte Comedystars ernst machen. Jonah Hill ist ja eigentlich als Star von recht wilden Klamotten wie z.B. "Männertrip" etabliert während John C. Reilly die ganze Darstellerpalette abdecken kann, von dünner Klamaukcomedy bis hin zu ernsthaftem Drama. In letzteres ist es hier geraten: die Story eines Mannes der sich mit dem Sohn um die Mutter seiner großen Liebe kloppt klang nach flottem Spaß, insbesondere mit der Besetzung - aber von Anfang an ist klar daß hier nicht gelacht wird. dies ist ein zarter, leiser und kleiner Film mit drei tollen Hauptfiguren, drei Menschen die sich nach Nähe und Liebe sehnen und sich mit ihren Wünschen ungewollt in die Quere kommen. Das Schöne ist das der Film sich von Anfang bis Ende echt anfühlt - das Schlechte ist das man sich fast schon unangenehm berührt fühlt. Und insbesondere Jonah Hill verkörpert hier einen widerwärtigen, linken Unsympathen von dem hoffentlichs ein Image des lieben dicken Kumpels keinen Schaden nimmt. Wobei: dies ist auch einer jener Filme die nur Leute wie ich gucken, die völlig unbemerkt an der Masse vorbeischwimmen. Was auch nichts schlimmes ist ...

Fazit: Authentisches Eifersuchtsdrama mit teilweise schmerzlich echten Situationen und nicht eindeutig zuzuordnenden Charakteren!
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2020
    Im gesamten Film herrscht ein gemächliches Tempo. Es geht nie rasant, hektisch oder aktionsreich vor, auch liegt man nie am Boden vor Lachen.
    Vielmehr baut 'Cyrus' eine langsame, zwischenmenschliche Spannung zwischen den drei Hauptdarstellern auf.

Jonah Hill spielt den Cyrus wirklich gut. Wenn er in die Kamera guckt, dann muss man automatisch lachen, hat aber gleichzeitig einen bösen Nachgeschmack, denn der Blick ist der eines Psychopathen.

Viel mehr gibt es zu dem Film nicht zu sagen. Die schauspielerischen Leistungen sind durchweg sehr gut, die Story liebevoll mit realistischen Touchs, aber insgesamt fehlt etwas. Die Charaktere sollten bei einem Film wie diesem besser entwickelt werden, denn trotz des langsamen Tempos bleiben diese doch teilweise arg oberflächlich. Rundum eben ein netter Film, aber nicht mehr, und auch nicht weniger.
    Veröffentlicht am 9. September 2010
    Gestern in der Sneak gesehen: Ein Ausnahmewerk in Form eines Komödien-Psycho-Drama-Bastards, das gekonnt zwischen den Extremen herwandert. Cyrus fängt ruhig an und liefert charmante, liebevolle und authentische Alltagsszenen für die jeder Feel-Good-Moviel morden würde, nur um den Zuschauer schleichend mit Suspensemomenten in völlig andere Richtungen navigieren zu wollen. Das Trio Reilly/Hill/Tomei erreicht in der gezeigten Konstellation schauspielerische Höchstleistungen. Cyrus ist sicherlich keine Komödie für den Mainstream, bietet aber vom Konzept her eine hohe Niveauebene, die ähnliche Werke absolut in den Sand gesetzt hätten. Den Gegenpol bieten die düsteren und abgrundtief bösen Passagen, die Cyrus stets auf einem schmalen Grat wandern lassen und menschliche Abgründe respektvoll thematisieren. Den letzten Schliff erhält der Film durch seinen stimmigen Soundtrack.

Fazit: Ein Ausnahmewerk und ein Anwärter auf den Titel der intelligentesten und bösesten Komödie des Jahres.