Ein Jahr vogelfrei!
    Deine Meinung zu Ein Jahr vogelfrei! ?

blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 26. Mai 2012
    Netter Film über ein ganz anderes Hobby. Zwar nicht der Film der grossen Lacher, aber trotzdem sehr unterhaltsam, was auch kein wunder ist bei dieser Starbesetzung.

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Ich hoffe mal daß sich niemand diesen Film ansieht weil er von den Hauptdarstellern „das Übliche“ erwartet. Gut, Steve Martin ist zwar bekannt als Komödiant, hat aber ebenso schon einige Male unter Beweiß gestellt dass er in sanfteren Tragikkomödien ebenso bestehen kann. Bei Owen Wilson und Jack Black ist aber in erster Linie alberner Klamauk an der Tagesordnung – und umso merkwürdiger ist dann dieser Film den sie hier abliefern. Auch wenn der Film sich als Komödie verkauft gibt es keine richtigen Gags, lediglich vereinzelte Schmunzler. Der Film bewegt sich bestenfalls auf dem Thema einer Tragikomödie, mein Problem (und vielleicht auch das von manch anderem Zuschauer) besteht wohl insbesondere in der Belanglosigkeit des Themas: es geht um Leute die Vögel beobachten. Die ihre Zeit vergeuden, ihr Geld verpulvern und ihre nahe stehenden Menschen vernachlässigen um ein Jahr lang durch die Gegend zu jetten und mit dem Fernglas Vögel zu beobachten. Gut, das sollte etwas universeller gesehen werden als Geschichte über ein paar Typen die ihrer großen Leidenschaft nachgehen, ich kann aber trotzdem nicht anders: wenn ein Opa die Geburt seines Enkels mit lediglich einem kurzen Besuch würdigt weil er lieber wieder irgendwelchen Vögeln nachsteigt … da hört mein Empfinden auf. Lediglich jack Black der einen sehr warmherzigen Kerl spielt und sogar eine kleine, süße Romanze am Rande haben darf gefällt mir. Der restliche Film ist ungewöhnliches, kleines Kino mit größeren Stars das vielleicht ein eingeschränktes Publikum finden mag – wenn dieses nicht auch gerade durch die Botanik stiefelt um Vögel zu beobachten.

Fazit: Ruhiger, harmloser und insgesamt sehr schwer zugänglicher Film dessen Top-Stars die Leidenschaft für das gezeigte Thema nicht vermitteln können!
    Veröffentlicht am 4. November 2019
    Ich liebe diesen Film!!! Wer von Vögeln begeistert ist sollte sich den Film auf jeden Fall mal ansehen. Er ist sicher nicht der beste Film der je gedreht wurde. Aber man gewinnt die Figuren gleich lieb und brennt bei ihrem Kampf darum wer die meisten Vögel in einem Jahr sieht mit.