Ziemlich beste Freunde
    Deine Meinung zu Ziemlich beste Freunde ?

kuett
    kuett

Veröffentlicht am 13. Mai 2012
    Ein so schreckliches und dramatisches Thema mit so viel Humor und trotzdem Ernsthaftigkeit dargestellt. Sympathische Schauspieler die einem von der ersten Sekunde an ans Herz wachsen. Ein wirklich genialer Film den man gesehen gaben muss, auf jeden Fall.
    MovieWatcher
    MovieWatcher

Veröffentlicht am 24. Dezember 2012
    Ich kann den meisten anderen Usern nur zustimmen, der Film ist einfach Klasse! Sehr lustig und berührend.
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2014
    Der Film spielt unreflektiert mit Klischees, versucht, diese auch noch humoristisch umzusetzen, schmückt sich mit provokantem Gestus und vermag es nicht, im Angesicht seiner allzu stereotypen Figuren und der vorhersehbaren Handlungsentwicklung, Mitgefühl für seine Protagonisten zu erzeugen.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 21. April 2020
    Einfach klasse gemacht.
    Berührende Story, tolle Schauspieler.
    Einer der besten Filme aller Zeiten!!!
    Max H.
    Max H.

Veröffentlicht am 14. Januar 2013
    Dieser Film hat eine so lockere Herangehensweise an zwei ernsthafte Themen ( gleichzeitig Armut & körperliche Behinderung), dass ich zugegeben total überrascht wurde. Er hatte sich zuvor zwar bei der Kritik stark angedeutet, seine tatsächliche Wirkung war für mich dennoch noch erfreulicher als gedacht.
    Die Kombination zweier verschiedener Hautfarben und Einstellungen wie auch in diesem Fall, wurden in Hollywood ja auch schon reichlich überstrapaziert. Selten hat man aber so eine Chemie und Schlagfertigkeit gesehen wie bei diesem Duo ( in Sachen Schlagfertigkeit natürlich vor allem Driss).
    Der Sarkasmus sticht natürlich unverkennbar stark heraus, funktioniert aber stets und es werden auch sanftere Töne angeschlagen. Das Dramatische kommt oft plötzlich und trotz der offensichtlichen ironischen Prägung der beiden Protagonisten, meistern sie auch diese Aufgaben mit der dafür nötigen Ernsthaftigkeit, die jedoch immer authentisch wirkt. Kleine Minuspunkte für die nicht ganz so überzeugenden Nebenschauplätze wie z.B. Phillipes Tochter, deren Szenen manchmal unzusammenhängend und verwirrend im Raum stehen bleiben, dennoch ist den Regisseuren mit ihrem Werk eine großartige, zutiefst berührende, unkonventionelle Komödie über Hindernisse im Leben gelungen, die zu jeder Zeit locker und lebensecht daherkommt.
    Jetzt schon die erste positive Überraschung des noch jungen Jahres!
    Veröffentlicht am 23. Januar 2013
    Servus,
    selten ein Film gesehen, der so schön die Geschichte die Welt zwei komplett verschiedener Personen zeigt. Der Film beinhaltet trotz des kritischen Themas sehr lustige Elemente.

Ich kann diesen Film nur jedem ans Herz legen. Für mich einer der besten Filme des Jahres gewesen.

Grüße
    Veröffentlicht am 13. Februar 2012
    Als Komödie kann man den Film leider nicht bezeichnen. Klar will man hier und da mit dem Holzhammer witzig sein aber im Grunde lacht man nie wirklich. Es ist eine gut erzählte Geschichte, die man an einem verregneten Nachmittag als DVD konsumieren kann.
    Veröffentlicht am 29. Oktober 2012
    Ein richtig klasse Film, der auf der einen Seite voller Humor und trotzdem sehr bewegend ist.
    Entgegen der verhältnismäßig desaströsen Kritik seitens der Presse (Variete vergibt lediglich einen Stern), kann ich keinesfalls verstehen, wie man den Film als "schlecht" bewerten kann. Und rassistische Botschaften werden weder subtil, geschweige denn offensichtlich vermittelt. Denn Omar Sy (der Philippe in seinem Rollstuhl betreut) kommt sehr sympatisch rüber: ein lockerer, aufgeschlossener, humorvoller Mensch, mit viel Potential, der lediglich in der falschen Gegend unter miserablen Bedingungen aufgewachsen ist. Es ist nun einmal so, dass viele Menschen in den Vororten Paris, in denen Kriminalität an der Tagesordnung ist, einen Migrationshintergrund haben. Also von unterbewusst übertragenem Rassismus...kann wirklich nicht die Rede sein! Sehr schöner Film!
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 23. Oktober 2016
    Passend zu diesem Film "Ziemlich beste Freunde" fällt mir gerade ein super Zitat des Rappers Samy Deluxe ein.
    Ich zitiere: "Jeder Beruf hier ist wichtig, sonst würde es ihn gar nicht geben, man muss sich für gar nichts schämen, vor allem nicht Leute die pflegen." Der Meinung bin ich auch.
    In "Ziemlich beste Freunde" wird gezeigt, wie wichtig es vor allem im Alter ist, eine Person zu finden, die sich um einen kümmert und pflegt.
    Was der junge Mann "Driss" für den querschnittsgelähmten "Philippe" tut ist einfach heldenhaft.
    Er behandelt ihn, wie einen ganz normalen Menschen - bringt ihn zum Lachen, pflegt ihn, hat keine Ängste, keine Vorurteile... Genau das wonach sich "Philippe" sehnt.
    Der Humor trifft allerdings nicht immer so auf meinen Geschmack, was ich angesichts der Genre "Komödie" etwas schade finde.
    Ansonsten ist es ein guter Film, der mal wieder zeigt, dass es immer gut ist, jemanden zu haben, der für einen da ist.
    rock_soul
    rock_soul

Veröffentlicht am 2. Dezember 2012
    besser als erwartet. nach dem ganzen hype hatte ich schon keine lust mehr auf den film, mußte ihn trotzdem sehen. sind doch lustige momente bei und ist ein netter film...der kinoerfolg ist trotzdem übertrieben :-)