In einer besseren Welt
    3,9
    Deine Meinung zu In einer besseren Welt ?

Veröffentlicht am 31. Januar 2014
    In einer besseren Welt studiert die Auswirkungen von Gewalt. Da die Figuren sehr gut gespielt sind und niemand in ein Klischee abdriftet (Mikael Persbrandt verhindert zum Beispiel, dass sein Arzt sich als großer Retter aufspielt), wirkt diese Studie auch nicht konstruiert, sondern realistisch. Zwar ist es etwas undurchsichtig, weshalb Christian so plötzlich auf Gewalt abfährt, aber man nimmt es dem Film dennoch ab. Vor allem Antons Innenleben zeigt sich sehr differenziert. In ihm zeigt sich der Versuch, der Ausbreitung von Gewalt durch Idealismus (in seinem Beruf) und Mut (als Vater) entgegen zustehen.

Mir ist zum Beispiel die Szene im Gedächtnis geblieben, in der Anton mit Elias und Christian zu einem Mann geht, welcher ihn in einer vorangegangenen Szene geschlagen hat. Um seinem Sohn und dessen Freund die Sinnlosigkeit von Gewalt zu demonstrieren, und aus Angst, dass sein Kind dies als Mittel der Auseinandersetzung benutzt, steckt er nochmal ein paar Schläge ein.

Das klingt zwar auf dem Papier alles ziemlich moralisch, ist es aber auf der Leinwand glücklicherweise nicht: In einer besseren Welt ist glaubwürdig, spannend und bezieht eine inhaltliche Stellung, ohne irgendwie lehrstückhaft zu wirken. So muss das!

Veröffentlicht am 24. August 2022
    Wiedereinmal ein unfassbar starkes Stück Kino aus Dänemark. Susanne Bier lieferte hier großes ab und schafft einen bewegenden und inhaltlich sehr starken Film ab. Definitiv eine Sichtung Wert.
    Martin D.
    Martin D.

Veröffentlicht am 10. Juni 2014
    Der Film fängt recht ambitioniert und interessant an, flacht doch am Schluss leider ab.
    digital-bath
    digital-bath

Veröffentlicht am 19. Juli 2011
    Ein starker Film. Die Geschichte zweier Freunde und dem Verhältnis zu ihren Vätern ist wirklich packend. Schauspielerisch kann das gesamte Cast überzeugen und Susanne Bier verknüpft die Handlungsorte in Afrika und Dänemark gut miteinander. Mir gefiel das Ende dann nicht ganz so gut, aber "In einer besseren Welt" ist ein gefühlvolles Werk über Moral und Ethik - ein Film zum diskutieren.
    Veröffentlicht am 28. März 2011
    Grandios! Der Film geht unter die Haut. Er konfrontiert den Zuschauer mit Fragen über Recht und Unrecht, Vergeltung und Vergebung - kurz: was ist Moral und richtiges Handeln?
    Keine leichte Kost, aber ein Film, der bewegt und den man nicht so schnell vergisst. Dazu mit eindrucksvoll agierenden Darstellern und wunderschönen Bildern. Absolut sehenswert!!