Lachsfischen im Jemen
    Deine Meinung zu Lachsfischen im Jemen ?

Veröffentlicht am 2. November 2015
    So sympathisch die Schauspieler und die Figuren auch sein mögen, so 'feel-good'-mäßig Lasse Halströms Filme auch sind - die Geschichte ist leider haarsträubend schlecht und um einige völlig unpassende allegorische Qualitäten aufgeladen. Zudem sind einige Dialoge, wie etwa das ständige Glaubensgeschwafel des Scheichs, schlicht unerträglich.
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 19. Januar 2013
    Ich habe mir etwas mehr von dem Film erwartet. Die Story hatte mein Interesse geweckt, da es mal etwas anderes war als der Standart-Hollywood-Kram...
    Letzten Endes fand ich "Lachsfischen im Jemen" jedoch über weite Strecken recht langweilig und unspektakulär. Das Zusammenspiel von Ewan McGregor und Emily Blunt ist einer der positiven Punkte des Films, die aber leider nicht für einen durchweg unterhaltsamen Film reichen. Mehr als 2,5 Sterne kann ich also nicht springen lassen.
    Veröffentlicht am 5. August 2012
    Super Film.

Endlich mal kein Film das den Araber Böse und als Islamist darstellt.

Tifgründige Unterhaltungen

Anspruch

und
    Einfach schön anzusehen!
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 4. Januar 2013
    Mal wieder ein Film mit einer originellen neue Idee. Liebe Leidenschaft und Lachs. Eine durchaus unterhaltsame Geschichte.
    Martin D.
    Martin D.

Veröffentlicht am 4. Juli 2015
    Trotz einiger Einsprengsel britischem Humors bleibt dieser Film eine seichte romantische Komödie, die ihr Zielpublikum wohl in minderjährigen Mädchen findet.

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Hier bin ich froh daß ich mich auf den Film eingelassen habe – denn eigentlich sagte er mir nichts. Die Story sprach mich nicht wirklich an und ich war mir auch unsicher welchen Grundton der Film einschlägt oder „besitzen“ wird – philosophisch, bleischwer oder bedenklich? Mitnichten: sympathisch, herzlich und optimistisch. McGregor gibt hier nicht den lässigen Fachmann sondern einen total in sich verkehrten, merkwürdigen Kauz mit Hang zum Nerd, Emily Blunt gibt die Frau an seiner Seite die aber über den Film eine total traurige Geschichte mit dem Verlust ihres Freundes durchmacht. Daß diese Story dann in einem Finale gipfelt wo verstärkte Kitschgefahr herrscht braucht man dem Film nicht vorzuwerfen – denn obwohl das Konstrukt der Lovestory relativ überschaubar ist verläuft es ohne den entsprechenden Schmalzfaktor. Zur Auflockerung ist dann auch noch Kristin Scott Thomas dabei die als zynische Powerfrau für einige beinharte Lacher sorgt. Und das Hauptthema an sich, nämlich dass ein Scheich schottische Lachse im Yemen ansiedeln will mag absurd klingen – aber da geht’s einem ähnlich wie der Hauptfigur die das Ganze zu Beginn auch für totalen Quatsch hält und dann nach und Leidenschaft und Begeisterung entwickelt. So gings mir auch mit dem Film der eine liebenswerte und doch ernsthafte Geschichte mit liebenswerten Charakteren und voller Menschlichkeit erzählt.

Fazit: Eigensinniger Wohlfühlfilm mit tragischen Momenten und herzerfrischenden Charakteren!