No Reason
Durchschnitts-Wertung
3,0
1 Wertung

1 User-Kritik

5
0 Kritik
4
0 Kritik
3
0 Kritik
2
1 Kritik
1
0 Kritik
0
0 Kritik
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
Hennes Dunkel
Hennes Dunkel

5 Kritiken User folgen

2,0
Veröffentlicht am 13. August 2026
Viel Gore, aber leider kaum mehr.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Olaf Ittenbach und seinem kompromisslosen deutschen Underground-Splatter. Bei No Reason hatte ich allerdings deutlich mehr erwartet.

Die größte Stärke des Films sind ohne Frage die Gore-Effekte. Einige davon sind wirklich handgemacht und ordentlich blutig, und Ittenbach zeigt einmal mehr, dass er sein Handwerk bei den praktischen Effekten versteht. Auch die surreale Grundidee, eine Frau durch eine groteske, höllische Welt zu schicken, hätte durchaus Potenzial.

Leider funktioniert der Film für mich abseits der Splatter-Szenen nur sehr eingeschränkt. Die Handlung wirkt konfus, die Dialoge teilweise hölzern und die schauspielerischen Leistungen können mit den ambitionierten Ideen nicht mithalten. Gerade weil sich No Reason deutlich ernster nimmt als mancher andere Ittenbach-Film, fallen diese Schwächen besonders auf.

Auch atmosphärisch konnte mich der Film nicht wirklich packen. Vieles spielt sich in wenig beeindruckenden Innenräumen ab, während die starke Farbfilter-Optik für meinen Geschmack eher künstlich als verstörend wirkt.

Für Ittenbach-Fans und Splatter-Liebhaber sind die Effekte sicherlich einen Blick wert. Als Gesamtfilm ist mir No Reason aber zu langweilig und zu unausgegoren. Der Versuch, mehr als eine reine Gore-Show zu sein, ist durchaus interessant – nur leider funktioniert das Ergebnis für mich nicht besonders gut.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?