The Informer
    Deine Meinung zu The Informer ?

Veröffentlicht am 6. Juli 2020
    Solider, durchweg seine Spannung haltender Thriller, der nicht nur schauspielerisch und handwerklich überzeugen kann.
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

Veröffentlicht am 30. Juli 2020
    MÄNNER MIT TATTOOS
    mit Michael Grünwald / filmgenuss.com

Küss die Hand, Herr Kerkermeister, ich bin wieder da! So singt schon seit den 80ern die Erste Allgemeine Verunsicherung vom Verweilen hinter schwedischen Gardinen. Was in diesem Liedchen noch für eine heimelige Zellenatmopshäre mit Assel sorgt, definiert sich in den Kittchens der USA stets mit schwerfälligen Muskelgiganten und deren Tattoos. Hast du kein Tattoo, bist du kein Verbrecher. Oder einfach nicht cool genug, um einer zu sein. Hast du keine, musst du klein und unscheinbar sein, denn je kleiner und unscheinbarer, desto mehr hast du das Zeug zu deligieren. Auch das wird aus dem Gefängnis kolportiert. Und das Personal ist sowieso so korrupt, das es schlimmer kaum geht. In so einen Häfen muss Special Ops-Agent Pete Koslow, selbstredend Dauergast beim Tätowieren, wieder zurückkehren, um der Drogenmafia das Handwerk zu legen. Was erstmal so aussieht wie eine gemähte Wiese, nämlich, dass Koslow nach verrichteter Arbeit wieder gemütlich aus dem Gefängnis spaziert, darf später bei all den Betroffenen nicht ganz unbegründet für Panik sorgen. Pete wird fallengelassen. Und muss sich auf eigene Faust freikämpfen.

Lock up könnte man sagen. Doch statt Sylvester Stallone darf diesmal Joel Kinnaman (u.a. Robocop, die Serie Hanna, Staffel 1) die Läusedusche über sich ergehen lassen. So finster wars im Knast schon lange nicht. Und so adäquat finster kann auch nur Joel Kinnaman dreinschauen, der wirklich nichts zu lachen hat. Das sind bewährte, aber knallharte Versatzstücke für einen wenig schienbeinschonenden Härtefall von Thriller, der auf spannende und mitunter gehörganglädierende Art zeigt, wie sehr ein Mann mit Erfahrung und einigem Abgucken von Mac Gyver den aussichtslosen Blick in die Zukunft abwenden kann. Daheim bangt Ana de Armas mit unvermuteter Lockenpracht, und FBI-Agentin Rosamunde Pike quält das Gewissen. Waren das alle namhaften Stars in diesem Film? Nein, Clive Owen ist das cellophanartige Zerrbild eines schmierigen Über-Leichen-Gehers. Und Rapper Common (Oscar für den Song Glory) von der CIA-Fraktion kommt einiges Spanisch vor.

Das Casting für die in Haft sitzende Belegschaft in diesem Film dürfte viele ärmellose Feinripps kommen und gehen gesehen haben, nicht ohne gewissen Unterhaltungswert. Kinnaman hat man seine wuchtigen Gemälde natürlich raufappliziert – und er ist auch unterm Strich der richtige Mann für diese Drecksarbeit, die Andrea di Stefano (Escobar – Paradise Lost) hier ergrimmte Gemüter machen lässt. Ein kurzweiliger, wenig zimperlicher Thriller mit allerlei Agenten- und Intrigenkram, der in seiner zornigen Art Althasen wie Stallone oder Schwarzenegger den Escape Plan klaut.
    _____________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!
    Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 25. September 2019
    Den Film fand ich saustark. Tolle und glaubwürdige Story, super Cast. Latürlich musste man hier und da ein Auge bei der Logik zudrücken, aber dies war im Großen und Ganzen in Ordnung. Die Geschichte, dass ein Informant von den staatlichen Auftraggebern reingelegt wird, ist nun wirklich nicht neu. Vielleicht fand ich den Film aufgrund der vielen sympathischen Figuren so toll. Fazit: Toll gemachter, spannender Thriller/Krimi/Action.
    Gee B
    Gee B

Veröffentlicht am 27. Oktober 2019
    Wir haben den Film heute in der Preview gesehen. 2 Stunden atemlose Spannung von der ersten Minute an. Diesen Film kann man bedingungslos empfehlen, er ist sensationell gedreht, keine Längen
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 24. Januar 2021
    Über Ana de Ares (Sofia), die in Blade Runner 2049 eine gute Figur ablieferte, stieß ich auf diese Perle. Spannend, mitreißend, realistisch, perfekt inszeniert und von den Darstellern erstklassig vermittelt. Absolute Empfehlung.
    Andrijas
    Andrijas

Veröffentlicht am 8. Februar 2021
    Solider Actionfilm der von der ersten bis zur letzten Minute unterhaltsam ist. Manchmal ein wenig vorausschauend, aber trotzdem sehenswert