Space Pirate Captain Harlock
    Deine Meinung zu Space Pirate Captain Harlock ?

Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 24. Januar 2019
    James Cameron sagt über Space Pirate Captain Harlock
    - mytisch - episch - visuell beeindruckend -
    ja stimme zu wobei ich dazu ergänzen möchte das sich alle 3 Punkte die sich von James Cameron Lob auf die Optik beziehe den die war für mich mytisch, episch und beeindruckend.
    Habe sage und schreibe noch nie so eine visulle Perfektion gesehen, auch nicht bei Final Fantasy 15 oder dem dazu gehörigen Film.
    In dieser Beziehung ist dieser Film allen anderen überlegen.
    Wenn ich nur daran denke wenn Captain Harlock auf seinem Commando Pult sitzt und auf seiner Schulter dieser Geier mit seinem langen dünnen Hals dann bekomme ich Gänsehaut den Rücken hinunter, und das schaffen optisch nicht jetzt so viele, OK es gibt's schon einige aber Captain Harlock führt dieses Geschader an;).
    Leider stimmt inhaltlich so einiges nicht, und damit meine ich nur die Chemie zwischen den beiden Brüdern, auch im Storytelling habe ich oft das Gefühl da fehlt was, ich dem geschuldet das der Film auf einem Manga beruht und das kann man beim besten Willen nicht in 2 Stunden erzählen und auch daran das so einige verquakst wurde. Ich sage nur Erlösermotiv bei einem ruchlosen Mörder wie Harlock, wobei der Filmdifferziert schon und Schwarz/Weiß gibt es nicht richtig dennoch stößt mir letzteres sauer auf.
    Aber ansonsten abgesehen von inhaltlichen Mängeln ist der Film optisch (fast bis jetzt"PS ich kenne noch nicht jeden Film;) ) alles überragend
    Tinyghost
    Tinyghost

Veröffentlicht am 17. März 2014
    Vorerst ist vielleicht zu erwähnen, dass ich grundsätzlich fasziniert bin vom japanischen Kino, nicht nur Anime, ganz generell - dies vor allem auch wegen der für westlich geprägte Menschen sehr ungewöhnlichen Erzählstrukturen. Während unsere Erzählungen, sei es im Film oder auch sonst, auf Mustern beruhen, die schon die alten Griechen gezielt eingesetzt hatten, sieht man im asiatischen Raum oft ganz andere Ansätze.

Captain Harlock hat allerdings, auch mit Rücksicht auf die japanischen Erzählstrukturen, einfach ein bisweilen sehr konfuses Drehbuch: während viele Einzelszenen sehr gelungen und durchaus beeindruckend sind, fragt man sich immer wieder mal was da eigentlich gerade passiert, und vor allem warum. Daneben gibt es natürlich auch zur Genüge sehr schablonenhafte Szenarien als auch Bilder, die auch so manchem westlichen Vorbild nacheifern (Star Wars wäre da nur ein augenscheinliches Beispiel). Zeitweise fühlte ich mich an ein Videospiel erinnert, bei dem man nur die Cutszenes sieht jedoch ohne gespielt zu haben, und dadurch stets irgendwie das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Viele Fragen werden auch schlicht offen gelassen. Viel angefangenes nicht zu Ende erzählt. Dies ist mehr oder weniger ärgerlich.

Die Crew der Arcadia ist sehr stereotyp geraten, was aber bei den weniger tiefgründigen Anime's keine Seltenheit ist, genauso wenig wie bei gängigen Hollywood-Blockbustern. Im Anime hat man dann halt die sehr hübschen, zarten Frauen mit ihren hautengen Kostümen und dem obligatorischen "Panty-Look", die androgyn wirkenden Helden mit ihren klassischen Mangafrisuren und ein paar kernige Piraten, welche dem "Lustig"-Faktor dienen sollen. All diese selbstverständlich effektiv ins Bild gesetzt, mit wehenden Umhängen und vielen "mitten im Kampf in dramatischer Pose verweilen"-Momenten. Da Harlock aber gar nicht erst versucht hier vielschichtig zu sein und diese Bildsprache konsequent durchzieht, kann man damit eigentlich ganz gut leben.

Dennoch hat "Space Pirate Captain Harlock" auch eindeutige Stärken: Er ist ohne Frage sehr unterhaltsam und kurzweilig. Die Action ist exzellent. Selbst wenn man nicht immer genau weiss worum es eigentlich geht, die Schauwerte sind gewaltig und machen Freude. Zudem wird man von einem Spektakel ins nächste gerissen. Für SciFi-Freunde sind die massiven Weltraumschlachten als auch die Settings einfach atemberaubend anzusehen und lassen jeden mit dem eigentümlichen Piraten-Raumschiff mitfiebern. Die ganzen Szenerien wurden ungemein liebevoll und aufwendig gestaltet, Hintergründe, Planetenoberflächen, Details der Schiffe etc. - eine wahre Freude für das Auge. Dazu kommen viele schräge Elemente, die in diesem Film ganz selbstverständlich zur Kenntnis zu nehmen sind - ob es nun eine wehende Piratenflagge auf einem Raumschiff (!) ist oder alle möglichen abenteuerlichen Superwaffen (Aktivieren Sie den Jovian Beschleuniger!) welche irgendwie immer plötzlich auftauchen, wenn es die Dramatik verlangt. Da auch dies sehr konsequent durchgezogen wird, macht diese gezeichnete Welt einfach Spass.

Gut für ein kurzweiliges Vergnügen, aber zu verkorkste Story und zu stereotype Figuren, um nachhaltig Eindruck zu hinterlassen.
    Veröffentlicht am 11. April 2014
    Für 90% des weltweiten Publikums wird dieser Film die erste Begegnung mit Captain Harlock sein, für den Rest sicher ein erfreulilches Wiedersehen mit dem von Leiji Matsumoto geschaffenen Charakter.
    1978 entstand bereits eine Serie mit dem Titel "Die Abenteuer des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock" oder kurz "Captain Harlock", sowie ein Film im selben Jahr und ein weiterer Film im Jahr 1982, der sich mit der Jugend des Captains beschäftigt.
    Ebenfalls gab es eine unrühmliche Zusammenstückelung von Szenen aus "Queen Millenia" und "Captain Harlock" unter dem Namen "Captain Harlock und die Königin der tausend Jahre", die ja beide der Feder von Matsumoto entstammen.

Dieser Film ist nun der Versuch die alte Geschichte mit den heutigen Möglichkeiten des Animationsfilms neu entstehen zu lassen.
    Ich persönlich hoffe sogar, daß es wieder eine Serie geben wird, die dann vermutlich wieder nur mit Untertiteln für Fans zu haben ist.

Der Film selbst gefällt, wobei die Story an einigen Punkten hinkt und der Fortgang der Geschichte mit dem Holzhammer vorangetrieben wird.

Ein kurzweiliger Filmgenuß, in dem man dann noch einige Dinge über die Herkunft des Captain erfährt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für den Film, wobei die Animationsumsetzung und Originalstimmen locker die 5 Sterne erhalten, die Story aber diese Wertung wieder auf 4 reduziert.
    Veröffentlicht am 16. Juli 2018
    Weil es hier ziemlich gut bewertet ist, habe ich das Teil leider gerade auf Tele5 geschaut.

Ich habe das Gefühl, die Geschichte nicht verstanden zu haben, obwohl ich nahezu gar nichts nebenbei gemacht habe.
    War das nur die erste Hälfte eines Zweiteilers?
    spoiler: Hat das Superschiff jetzt zwei Space Pirate Captains? Ist die Erde nun sicher oder schießen die Gaias in 10 Minuten wieder?

Ich habe mich durchgequält, weil ich gespannt war, ob das Ende vielleicht irgendwie total schön wird und sich das Warten dann gelohnt hat. Nun hätte ich gerne meine Zeit zurück. Nicht anschauen, solange Du wie ich keinen Ständer von großartig animierter Grafik bekommst!

Kategorie: 5 (Drama Action Animation)
    Unterhaltung: 2
    besonders: 7
    Ende: 3

langweilig, verrückt, unglaubwürdig, enttäuschend
    Veröffentlicht am 16. April 2020
    Einfach nur ein geiler Film für einen Star wars/Fluch der Karibik Fan und damit auch ein must watch.