Quartett
    3,6
    Deine Meinung zu Quartett ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 24. April 2022
    Ein völlig unaufgeregter Film mit einer Reihe von Leinwandlegenden, die – inzwischen in die Jahre gekommen – nun sich selber spielen, allerdings hier mit der Variante aus dem Musikfach: sie sind Operndiven oder Heldentenoere, die eine erfolgreichre Karriere hinter sich haben. In einem Altenheim für pensionierte Musiker treffen sie sich wieder. Und wie so oft im Leben treffen sich einige zweimal. So ergeht es Maggie Smith und Tom Courteney, die eine Ehe und eine Scheidung hinter sich haben. Ihr Zusammentrefffen bringt die Leinwand zum Knistern oder macht den Griff zum Taschentuch unvermeidlich. Tom Courtney schaut so ernsthaft traurig, dass die Hölle zufrieren könnte. Grosse Emotionen in alt-ehrwürdigen Gefässen. Das Anzuschauen altbekannter Filmgrößen ist der einzige Spass des Ganzen. Daneben sorgt der unverwüstliche Billy Connolly für allgemeine Erheiterung, wenn er den Schwerennöter gibt. Herrlich dazu passend das weibliche Pendant Pauline Collins, die hier bezeichnenderweise Cissy heisst. Eine grossartige Ensembleleistung, die zeigt, wie locker und bisweilen frech die Oldies sein können , aber auch wie verletzlich. Und das nicht nur in ihrem Drang nach Annerkennung als ehemalige Weltstars der Opernwelt. Regsisseur Dustin Hofmann beweist hier, dass er auch hinter der Kamera äußerst gefühlvoll und witzig sein kann. Bei aller Professionalität gelingt es ihm jedoch nicht mit seinen Superstars echte Tiefenforschung zu betreiben. Es bleibt alles hübsch nett im Wohlfühlkästchen an der Oberfläche. Auch mal ganz nett!
    ach-herr-je
    ach-herr-je

Veröffentlicht am 26. Oktober 2013
    wenn vier der größten britischen opernsängern in meinem altersheim leben und dies nur durch ihren auftritt erhalten bleiben kann, ist klar, dass es am ende zum großen auftritt kommt.
    doch das stört gar nicht - denn der film lebt einfach von seinem hauptdarsteller quartett. vor allem maggie smith und tom courtenay als ehemaligen päärchen sind einfach nur grandios. bill connolly und pauline collins sind dann für die lacher zuständig und wachsen einem ebenso so ans herz.
    einzig störender part ist 'dumbledore' darsteller michael gambon als ewig nörgelnder regisseur geht er einem zu meist auf den sack.
    was außerdem sehr schade ist, dass die deutsche synchro übelst verkackt ist - warum kann man nicht die regulären sprecher von maggie smith und bill connolly nehmen?! das stört vor allem bei connolly, auch wenn man sich im laufe des films damit arrangiert.
    liebenswerte rentnerkomödie, die fans von best exotic marigold hotel sicher auch gefallen wird, wobei dieser nicht ganz erreicht wird.
    Veröffentlicht am 19. Juli 2013
    Zuerst kommt Maggie Smith, dann erst mal nichts, dann wieder Maggie. Ansonsten vorhersehbar, konventionell - der alte Charmeur, die alte putzig Komische, der alte Grantler - ach ja, man kennt es.