The Unforgivable
    3,6
    Deine Meinung zu The Unforgivable ?

Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2021
    Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock ist bekannt für ein Übermaß an seichten Komödien und ebenso vielen Nominierungen für die goldene Himbeere. Schlechte Karriereentscheidungen pflastern ihren Lebenslauf, von wenigen Ausnahmen (Blind Side, Gravity...) abgesehen. Umso erstaunlicher, dass sie ausgerechnet im Netflix-Drama "The Unforgivable" ihre, für mich, stärkste Performance überhaupt abliefert. Die Verbitterung ihrer Figur ist in jeder Sekunde spürbar. Das ist intensiv, glaubwürdig und absolut hinreißend gespielt. Sie trägt das Drama quasi im Alleingang, wird aber durch eine packende Inszenierung (Seattle war nie grauer, regnerischer und unfreundlicher) perfekt unterstützt.
    2,5 Filmstarts!-Punkte empfinde ich als völlig unangemessen. Einzig, der recht überflüssige Handlungsstrang der beiden rachsüchtigen Brüder, hindert mich an einer Höchstwertung.
    Fazit: Absolut sehenswert!
    MissTruthteller
    MissTruthteller

Veröffentlicht am 10. Dezember 2021
    Ich kann die " Fachkritik " hier nicht nachvollziehen. Es geht doch um den Film an sich und nicht darum, wer was wann wo und wie ... sprich, welche Schauspielerin nun...der Regisseur hat ... ect.
    Ich finde den Streifen auf jeden Fall sehenswert und ich bin ein anspruchsvoller Zuschauer.
    Der Film kommt auf leisen Sohlen und ohne viel Schnörkel und er nimmt dich mit. Er ist weder langatmig noch langweilig. Die Auflösung trifft ins Schwarze und überrascht. Ja, ein gutes Ende / Finale ohne bombastisches Spektakel, Gott sei Dank. Sonst wäre dieser Film nicht das, was ihn ausmacht und nur ein weiterer bum-bum peng-peng action movie und /oder Krimi wie schon so unsäglich viele zuvor.
    Muss denn immer literweise Blut fließen, ein special effect den nächsten jagen ( und meist sind die mehr als schlecht ) , eine Explosion nach der anderen knallen und mindestens zehn verstümmelte Leichen brutal drapiert werden damit ein Film Beachtung und gute Bewertungen erhält ?
    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Die Bewertung im " Mittelfeld " wird ihm nicht gerecht , da hat er wahrlich besseres verdient.
    Von mir deshalb auf jeden Fall 4 Sterne und weil die 2,5 absolut unfair sind noch einer zum Ausgleich.
    Gute Unterhaltung und bleibt gesund.
    Hefferlum 1972
    Hefferlum 1972

Veröffentlicht am 10. Dezember 2021
    Mich hat lange kein Film mehr so gefesselt, der absolute Hammer. Man leidet, man bangt, man weint man zittert, mit einer brillianten Sandra Bullock.
    beco
    beco

Veröffentlicht am 3. Dezember 2021
    Solider Thriller über eine Frau, die nach ihrem Gefängnisaufenthalt wieder in der Gesellschaft Fuß fassen will. Sandra Bullock kommt vielleicht ein wenig zu verhärmt rüber, aber ihr Kampf gegen Vorurteile und um einen Platz in der Gesellschaft ist glaubwürdig. Die langsame Enthüllung ihrer Tat geben dem Film eine zusätzliche dramatische Note und die kleinen Hinweise zum eigentlichen Tatgeschehen machen den Film insgesamt zu einem stimmigen Drama.
    Durchaus sehenswert
    Veröffentlicht am 20. September 2022
    Wie so oft bei Filmstartkritiken gab's auch hier wieder viel zu lachen. 2.5 Punkte. Da brauch ich gar keine Komödie mehr zu schauen, es reicht eine der vielen absurden und inhaltlich oft ungewollt komischen Kritiken zu lesen. Da es aber so extrem häufig vorkommt ist es nicht mehr überraschend und eher peinlich für den Schreiber. Wenn ich Kritiken lesen möchte, gehe ich mittlerweile dierekt zu den User Kritiken.
    Sandra Bullock liefert hier eine der besten Schauspielleistungen ihrer langen Kariere ab, wenn nicht sogar die beste.
    Der Film zeigt mit wirklich beindruckender Intensität in welcher Welt sich ihr Charakter nach einer 20 jährigen Gefängnisstrafe wegen Mordes emotional und real bewegt.
    Das Ende des Films habe ich nach der beklemmenden Stimmung, die sich durch die gesammte Geschichte zog mehr als dankbar angenommen, dabei war es auch gar kein Happy End im klassischen Sinne.
    Ich wünschte es gäbe mehr solcher Dramen mit so guten Schauspielern und Geschichten, die mit so viel Einfühlungsvermögen schwierige Themen aufgreifen und dabei auch noch gut unterhalten.
    Absolut sehenswert.

Veröffentlicht am 10. Dezember 2021
    Das sind natürlich Rahmenbedingungen die spannend sind: Sandra Bullock dreht wieder einen Film für Netflix, ihr letzter dortiger Film „Bird Box“ war ein großer Erfolg. Obendrein zeigt sich „Systemsprenger“ Regisseurin hier in ihrem ersten internationalen Film. Und das Resultat reißt nicht vom Hocker, stellt aber durchweg zufrieden. Viel Story gibt es nicht, dafür eben die Betrachtung einer Situation. Bullock spielt eine Frau die sich unter schweren Umständen wieder im Leben zurechtfinden muß und man durchlebt dabei all diese furchtbaren Alltagssituationen. Ebenso wird eine Story rund um die Vergangenheit drangepappt und einen Thrillerpart über die zwei „Rächer“ die der Hauptfigur ans Leder wollen. Es ist etwas schade daß der kleine Subplot am Anfang so stark im letzten Drittel dominiert, ansonsten kann man nicht wirklich klagen. Dies ist kein gute Laune Film, sondern ein blasses Drama mit betrüblicher Stimmung sehr wohl aber leise, gut gespiet und sicherlich von den entsprechenden Zuschauern zu würdigen.

Fazit: Emotional und in jeder Hinsicht solide!
    3 Punkte

Videoreview von mir: https://youtu.be/jrVOE6Qvg54
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 29. Januar 2022
    "The Unforgivable" lebt vor allem von seiner melancholischen und düsteren Stimmung, welche finde ich sehr gut eingefangen wurde. Es gibt jetzt keine ewig langen Dialoge zwischen den Charakteren, stattdessen schafft es der Streifen eine gute Balance zwischen nonverbalen und verbalen Szenen zu finden und somit die richtige Stimmung für solch ein Drama auf die Leinwand zu bringen. Des weiteren baut der Film gerade am Ende nochmal einiges an Spannung auf und die ein oder andere unvorhersehbare Szene flackert über den Bildschirm, was mir sehr gut gefallen hat.
    Wenn man den Streifen einen Kritikpunkt geben will dann gibt es eine Szene, in der sich etwas widerspricht. spoiler: (Bewährungshelfer schickt Ruth für ihren neuen Job in die Fischfabrik, da wo er angeblich mehrere Leute hin schickt, die aus dem Gefängnis raus kommen und einen Job benötigen - Blake sagt später im Film, dass er eigentlich gar nichts mit Ruth zu tun haben dürfte, da er Exhäftling ist und sie somit laut Gesetz keinen Kontakt haben dürfen - äh ja macht so gar nicht Sinn, weil es ja zwangsläufig früher oder später darauf hinauslaufen wird das Leute auf Bewährung und Exhäftlinge aufeinander treffen, wenn Bewährungshelfer (Vincent Cross) die Leute nach der Haft dort hinschickt. )
    Aber gut das wäre jetzt so die einzige Szene, die ich etwas unlogisch fand.
    Ansonsten fand ich den Streifen gut gelungen und musste gerade zum Ende des Films hin das ein oder andere Tränchen verdrücken.
    Zudem hat mir die schauspielerische Leistung gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2021
    MORD VERJÄHRT NIE
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Vor zwei Jahren hat uns die rabiate Helena Zengel im deutschen Sozial- und Erziehungsdrama Systemsprenger die Ohren vollgeschrien. Mittlerweile ist das talentierte Mädchen schon mit Tom Hanks im Wilden Westen gewesen. Bin schon neugierig, wo es sie das nächste Mal hin verschlägt. Und ob auch Rollen abseits der verhaltensauffälligen Minderjährigen interessant wären. Nora Fingscheidt, die Regisseurin hinter Systemsprenger, hat den Schritt nach Übersee ebenfalls gemacht. Um einen Film mit Sandra Bullock zu drehen. Tom Hanks, Sandra Bullock. Könnte sein, dass das ganz große Business die neue Spielwiese wird. Muss es aber nicht, wie man zum Beispiel an Stefan Ruzowitzky sieht. Der dreht wieder lieber in Europa. Auch sehr schön – und ganz sicher auch kreativer.

In The Unforgivable bleibt Nora Fingscheidt allerdings jenem Genre treu, mit welchem sie von sich reden machte: dem Sozialdrama. Das kann sie gut, das merkt man. Doch Fingscheidt war für den Film nur zweite Wahl. Überhaupt hätte Christopher McQuarrie Regie führen sollen, mit Angelina Jolie in der Hauptrolle. Es ist anders gekommen – glücklicherweise. Denn bei Angeline Jolie hätte man nie so genau gewusst, ob sie selbst mit der Tragödie des Films hadert oder ihre Filmfigur. Zuviel Glamour stört leider auch die Authentizität. Bullock kennen wir zwar auch alle, doch die hat ein deutlich variantenreicheres Spektrum zu bieten, was Schauspiel angeht. Und Fingscheidt? Der Sozialfall, der nicht in die Norm passt, ist zwar nicht so systemsprengend und unbezwingbar wie Helena Zengel, hat aber dennoch genauso die Arschkarte gezogen. Der größte Unterschied: Während man sich beim wütenden Mädel die Zähne ausgebissen hat, beißt Sandra Bullock ihre Zähne an ihrer Umwelt aus. Beides nicht schön. Mit anderen Worten: einmal Mörder – immer Mörder.

Damit muss also Sandra Bullock alias Ruth Slater nach 20 Jahren Frauengefängnis klarkommen. Auf ihr Konto geht der Mord an einen Sheriff. Die Sünden sind offiziell zwar abgebüßt, als Copkiller ist man aber generell Persona non Grata. Aber irgendwie muss es ja weitergehen. Und irgendwie muss auch das letzte bisschen Familie wiedergefunden werden – die kleine Schwester Katie, die Ruth mit fünf Jahren zuletzt gesehen hat. Das wäre zwar alles mühsam, aber machbar gewesen, gäbe es nicht noch die Söhne des ermordeten Polizisten, die Rache üben wollen.

Mit The Unforgivable, der Verfilmung einer Fernsehserie namens Unforgiven, lässt Netflix kein Drama ungelebt. Das Tragische und all die Entbehrungen lassen sich außerdem von Sandra Bullocks verlebtem Konterfei wunderbar ablesen. Make Up-Artists haben hier alles Stücke gespielt – und sogar noch mehr: mit verbissener Leidensmine und einem kurz vor der Explosion stehendem Grant, fest verankert im Mimischen, schleppt sich Bullock von einer Entbehrung zur nächsten. Reue, Desillusion, etwas Resignation und schreckhaftes Sozialverhalten ergeben in Summe das, was die Oscarpreisträgerin darstellt. Ein durchaus durchdachtes, vielleicht etwas zu grimmiges Bild in schier endlosen Grautönen. Was ihr aber fulminant gelingt, ist, im Laufe der Geschichte langsam, aber doch, auf plausible Weise aufzutauen. Da erkennt man wieder, was Bullock wirklich kann. Und es sind Momente, die zu ihren besten zählen.

Womit der Film allerdings nicht oder nur schwer zurechtkommt, ist die Rache-Komponente der um ihren Vater geprellten Brüder. Das will dann doch so gar nicht überzeugen, und ist dann auch deutlich zu viel des Guten, obwohl ich zugeben muss, dass dieses Fragment des Dramas als pushender Baustein dem Script ganz nette Wendungen verpasst. Fast möchte man meinen, hier einem Film von Susanne Bier beizuwohnen, so komplex darf es mitunter sein, während all die Figuren im Ausgleich dazu so sang und klanglos davongehen, wie sie gekommen sind. Der Fokus bleibt auf Sandra Bullock und ihrer Schwester (Aisling Franciosi, großartig in The Nightingale) als familiäre Wertekonstanten in einer von austauschbaren Randfiguren bevölkerten Welt.
    __________________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!
    JepGambardella
    JepGambardella

Veröffentlicht am 18. Dezember 2022
    Packender Film, der einige unbequeme Fragen aufwirft. Tolle Schauspieler. Atmosphärisch sehr dicht insziniert.
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 6. Juni 2022
    Wer mit der langsamen aber dramatischen Erzählweise und mit wenig Action und Effekthascherei auskommt, trifft hier auf einen perfekt inszenierten Streifen der unter die Haut geht. Bullock setzt die zu vermittelnde Atmosphäre exzellent um; ihre wohl stärkste Leistung bisher.