Du hast es versprochen
    2,7
    Deine Meinung zu Du hast es versprochen ?

RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 14. August 2014
    Ein Thriller aus Deutschland steht auf dem Programm. Absolut nicht mein Genre und leider hat der Film auch keinen Anreiz geliefert, das zu ändern.

Hauptsächlich hat mich die Inszenierung gestört. In sehr bedächtigen, langsamen Bildern wird versucht eine beklemmende Stimmung aufzubauen. Dies gelingt aber leider nur stellenweise, da eigentlich viel zu schnell klar ist, wie der Storyaufbau ist. Und was ist das eigentlich für eine deutsche Insel, wo die drei da rumspazieren? Es muss etwas deutsches sein, da auf dem Schild an dem Fischladen "Fisch" gestanden hat. So viele Inseln haben wir ja nun nicht. Findet sich da eine, wo es tiefe, finstere Wälder und hohe Gebirge gibt? Nun ja... verzeihen wir das mal (da werden nur leidige Erinnerungen an "A- Team" wach).

Die Figuren können leider auch nichts rausreißen. Standard- Charakter handeln nach Schema F, und das teilweise auch noch total unlogisch. Lichtschalter gibt's nicht, im Schlafanzug wird in dunkle Gemäuer geklettert etc. etc.

Der Schluss setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Zugegeben ist es ein netter Versuch, mal etwas anderes anzubieten, doch dann sollte es minimal durchdacht sein. Weil ich nicht spoilern möchte, da anscheinend manche den Film recht gut finden, gehe ich darauf nicht weiter ein.

Fazit: Genrefreunde rechnen 1,5 Sterne drauf und Freunde des deutschen Films packen nochmal nen halben druff. Dann haben Fans 3 Sterne. Alle anderen machen besser einen Bogen drum.
    Veröffentlicht am 13. November 2012
    Wir haben den Mystery-Thriller am 12.11.2012 in der Sneakpreview im Frankfurter Metropolis-Kino gesehen und wurden nicht enttäuscht.

Der Film war von Anfang bis zum Ende sehr fesselnd und in keinem Moment langweilig. Auch die Schauspieler sind in ihrer Rolle vollkommen aufgegangen und man ist bis zuletzt gespannt darauf, um was es sich wirklich bei den mysterischen Vorkommnissen handelt. Das tolle ist, dass die Geheimnisse nach und nach aufgedeckt werden und man als Zuschauer angeregt wird, mitzudenken um schon vor dem Finale zu wissen, was eigentlich hier die Wahrheit ist. Bei einem wird es früher der Fall sein, jemand anderes muss vielleicht das gut Erklärte Ende abwarten. Spannend ist der Film auf jedenfall und das das so gut bei einem deutschen Mystery Thriller geklappt hat, ist schon fast 5 Sterne wert.

ACHTUNG!!! Die erste Filmkritik von Filmstarts.de sollte man nicht wirklich durchlesen, da dort schon zuviel vom Ende erzählt wird und so der Überraschungseffekt ausbleibt.
    Veröffentlicht am 13. Oktober 2012
    Ich habe den Film auf dem Filmfest Hamburg gesehen.
    Ich muss sagen, ich habe noch nie einen so spannenden Thriller aus Deutschland gesehen.
    Bitte, bitte mehr davon.
    Veröffentlicht am 22. Juli 2013
    Mir hat der Film wirklich gut gefallen, besonders die schauspielerischen Leistungen sind auf sehr hohem Niveau, allen voran die von Katharina Thalbach.