Mein Konto
    Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt
    Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt" und dessen Dreharbeiten!

    "Bäumchen wechsel dich" auf der Besetzungs-Couch

    Mittlerweile steht fest, dass die beiden Hauptfiguren des Dramas "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt", Julian Assange und Daniel Domscheidt-Berg, von Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl verkörpert werden. Der Weg dorthin war allerding steinig, da für beide Hauptrollen anfangs andere Darsteller im Gespräch waren.

    Für die Rolle des Julian Assange war zu Beginn Jeremy Renner ("The Avengers") vorgesehen, bekommen hat die Rolle jedoch Benedict Cumberbatch.

    Für die Figur der rechten Hand Assanges, Daniel Domscheit-Berg, waren vor Daniel Brühl gar zwei andere Akteure im Spiel. Anfangs war der Schwede Joel Kinnaman ("Verblendung") im Gespräch, ernsthafte Verhandlungen gab es aber wohl nie. Dann wurde "X-Men"-Darsteller James McAvoy bereits fest für die Rolle eingeplant, aber auch das zerschlug sich.

    Julian Assange: "Dieser Film ist ein massiver Propaganda-Angriff!"

    Kurz nach Beginn der Dreharbeiten im Januar 2013 meldete sich der Co-Gründer der Enthüllungs-Plattform Wikileaks, Julian Assange, zu Wort und bezeichnete den Film, dessen Drehbuch ihm zugespielt worden war, als "massiven Porpaganda-Angriff auf Wikileaks und dessen Mitarbeiter". Er habe nicht verstanden, was Wikileaks mit einigen Symbolen, die im Film später offenbar zu sehen sein sollten, zu tun haben soll. Angeblich sei ein Militärgebäude im Iran zu sehen, in dem Symbole, die auf die Entwicklung von Atomwaffen hindeuten, gezeigt würden. Zum einen kritisierte Assange die dargestellte vermeintliche Kriegstreiberei Irans, zum anderen die Verbindung dieses Sachverhalts mit der von ihm mitbegründeten Plattform.

    Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.
    • Der Vorname (2018)
    • Top Gun (1986)
    • Moonfall (2022)
    • Verschwörung (2018)
    • Attraction (2017)
    • xXx 3: Die Rückkehr des Xander Cage (2017)
    • Gemini Man (2019)
    • Mamma Mia 2: Here We Go Again (2018)
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben (2021)
    • Godzilla 2: King Of The Monsters (2019)
    • Boston (2016)
    • Auslöschung (2018)
    • World War Z (2013)
    • The Killer (1989)
    • Baywatch (2017)
    • Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust (2018)
    • Pulp Fiction (1994)
    • Thor (2011)
    • After Passion (2019)
    • The Visit (2015)
    Back to Top