Mein Konto
    Silvi
     Silvi
    3. Oktober 2013 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Nico Sommer
    |
    Drehbuch: Julia Stiebe
    Besetzung: Lina Wendel, Thorsten Merten, Peter Trabner
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die 47-jährige Silvi (Lina Wendel) steht vor den Trümmern ihrer Ehe. Ihr Mann hat sie nach einer langjährigen Partnerschaft verlassen, weil er jede Falte an ihr kennt, jede noch so kleine Gewohnheit von ihr verinnerlicht hat und davon mehr als nur gelangweilt ist. Er möchte Neues erleben und entscheidet sich für eine Zukunft ohne Silvi. Auch für seine Ehefrau bedeutet dies, dass sie sich an einem Wendepunkt in ihrem Leben befindet, und den möchte sie nicht ungenutzt lassen. Sie entschließt sich für einen kompletten Neuanfang. Von einer inneren Sehnsucht und Neugier getrieben, lässt sie sich auf anonymem Sex mit fremden Männern ein und versucht so, ihr emotionales Chaos auszublenden. Auf ihrer naiven, aber durchaus entschlossenen Suche nach einem Partner fürs Leben muss Silvi feststellen, dass dies die größte Herausforderung ist, vor der sie je stand.

    Die Handlung des Films basiert auf einer wahren Begebenheit.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Silvi
    Von Sascha Westphal
    Von Anfang an drängen sich Erinnerungen an die Filme von John Cassavetes und an seinen Star Gena Rowlands auf. Nico Sommer verweist in „Silvi“, seinem ersten langen Spielfilm, zwar nie direkt auf Cassavetes’ mittlerweile schon legendäre Klassiker „Gesichter“ und „Eine Frau unter Einfluss“, aber ihr Geist ist in diesem beinahe schon dokumentarischen Porträt einer Frau auf der Suche allgegenwärtig. Gleich die erste Szene, ein lakonisches Protokoll des ebenso bitteren wie banalen Endes einer langjährigen Ehe, kann einem schier den Atem rauben. In diesen Momenten beschwört Sommer eine drückende, immer unerträglicher werdende Enge herauf, die eigentlich nur in einer Art Explosion enden kann. Doch diesen simplen Ausweg versagt sich der Debütregisseur und weckt damit umso größere Erwartungen. Diese Form emotionaler Ehrlichkeit, die schon an Brutalität grenzt, war charakteristisch für John Cassa

    Trailer

    Silvi Trailer DF 2:10
    Silvi Trailer DF
    12 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lina Wendel
    Rolle: Silvi
    Thorsten Merten
    Rolle: Michael
    Peter Trabner
    Rolle: Thomas
    Judith Steinhäuser
    Rolle: Karin

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher BILDKRAFT
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2013.

    Back to Top