Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
    3,8
    Deine Meinung zu Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben ?

King17
    King17

Veröffentlicht am 30. April 2023
    WOW! Habe den heute im Kino angeguckt und der war enorm gut. Der Film ist sehr spannend, humorvoll, actionreich, sowie abenteuervoll, auch teils horrormäßig (in 2 Szenen sogar unerwartete Jumpscares) und diesbezüglich auch sehr gelungen. Der Film ist ein wahrer Blockbuster, der meine Erwartungen übertroffen hat. Die schauspielerische Leistung ist auch sehr gelungen.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 24. April 2023
    Ein sehr sehr guter Film. Der macht alles richtig und ich habe nichts zu kritisieren. Der Film ist von Anfang bis Ende spannend.
    Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 3. Mai 2023
    Ein wirklich in mehrerer Hinsicht erstaunlich gut funktionierendes und sehr neu wirkendes Actionspektakel, das auch gelungenen Humor und Spannung und sehr starke Figuren beinhaltet. Es ist schon ein cineastisches Meisterwerk, ein schon x-mal verfilmtes Setting so unterhaltsam und originell auf die Leinwand zu bringen. Eine ganz klare Empfehlung, und natürlich auf der Kinoleinwand!

Veröffentlicht am 20. März 2023
    Es geht hier nicht darum, ein neues, episches Fantasyreich auf die Kinoleinwand zu wuchten oder epochale, neue Heldenfiguren zu erfinden. Der Film ist darauf aus, das Feeling eines typsichen Pen&Paper Spiels auszustrahlen. Das funktioniert durch eine flapsige, entspannte Atmosphäre und viel Witz in verschiedener Form. Die Story ist eine Fantasyblaupause, die alle bekannten Versatzstücke enthält, von Drachen bis Zauberer und mehr als einmal kommt der rettende Gegenstand x aus dem Nichts. Aber all das funktioniert hier bestens. Die Figuren, viele witzige Einfälle und etliche tolle Ideen hätten genauso gut schief gehen können, ergeben hier aber ein ungemein charmantes und witziges Ganzes. Lediglich zwischen Chris Pine und MIchelle Rodriguez ist wenig Chemie zu spüren und in manchen Momenten erkennt man den Green Screen etwas deutlich. Aber das sind kleine Abstriche in einem ungemein witzigen Spaß!

Fazit: Launige Actionkomödie im Fantasygewand!
    Darkflar
    Darkflar

Veröffentlicht am 20. April 2023
    Bester Film, den ich in den letzten Monaten gesehen habe.
    Ja, ich liebe Fantasy Verfilmungen und Herr der Ringe ist hier wohl so ziemlich das Nonplusultra.
    Meine halbwegs gedämpften Erwartungen - "ein Guardians of the Galaxy im Fantasy Gewand" hieß es - hat der D&D Film aber bei weitem übertroffen. Während mir Guardians viel zu klamaukig ist, überraschte mich D&D mit herrlich
    gelungenem Wortwitz und intelligenten Dialogen. Trailer können nicht ansatzweise transportieren, wie sich in dieser Hinsicht der komplette Film anfühlt. Zuletzt hatte ich diese Diskrepanz zwischen "Trailer na ja" und "gesamter Film dagegen unerwartet super" beim ersten Kingsman.
    In der Eröffnungssequenz hielt sich die Euphorie noch in Grenzen und die Befürchtung, größtenteils plumpen Slapstick ausgesetzt zu werden, wich erst nach 15-20 (unterhaltsamen) Minuten,
    als ich mich mehr und mehr an die Tonart des Films gewöhnt hatte. Danach war einfach nur noch beste Unterhaltung angesagt. Genial spaßige Momente wechseln sich ab mit klasse inszenierter Action und
    gelungener Tricktechnik (sogar 1-2 jump scares haben sich eingeschlichen). Einfach ein atemloses, kurzweiliges Spektakel. Zu fünft im Kino und alle waren fast enttäuscht, daß der Film nach über 2 Stunden "schon" vorbei gewesen ist.
    Ein zweiter Kinobesuch ist bereits fest eingeplant. Das gabs zuletzt bei ... genau, bei den Herr der Ringe Filmen. Wer nur ansatzweise etwas mit Fantasy oder generell mit gutem Humor anfangen kann, der darf sich D&D nicht entgehen lassen. Besser als sämtlicher, sich ständig wiederholender Superhelden Quatsch (das geniale The Boys mal ausgenommen) und locker in einer Liga mit den Harry Potter Verfilmungen. Für mich persönlich sogar besser, weil einerseits ähnlich skurril, grotesk und mit herrlich verspielten Details, andererseits dagegen viel humorvoller und trotzdem erwachsener. Was nicht bedeuten soll, daß meine 12 und 13 jährigen Söhne nicht auch einen Heidenspaß gehabt hätten. Unfaßbar, daß das Einspielergebnis wohl nicht ausreicht, um einen finanziellen Erfolg zu verbuchen. Das hohe Budget des Films - welches man ihm jederzeit ansieht - erweist sich insofern als gewinnbringend und leider auch Hemmschuh zugleich. Hier bekäme man ein intelligentes, perfekt inszeniertes Blockbuster Kino, in D schauen die Leute aber lieber Manta, Manta oder die generische seelenlose Gelddruckmaschine Avatar an ...
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 2. April 2023
    "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" von Jonathan Goldstein und John Francis Daley ist ein unterhaltsamer Action-Fantasy-Film, der einfach richtig Spaß macht. Die Figuren sind sympathisch, die Dialoge witzig und die Schauspieler werfen sich gekonnt gegenseitig die Bälle zu und haben sichtlich Freude an ihren Rollen und am Zusammenspiel. Die Handlung ist einigermaßen zusammenhängend und schlüssig, die Geschichte ist spannend erzählt und man fiebert mit den Helden mit und drückt ihnen die Daumen, dass ihre Pläne ihnen gelingen.

Fazit: Sehr sehenswert und perfekt für einen spaßigen Kinoabend!
    Veröffentlicht am 16. April 2023
    Dungeons und Dragons schafft es, nicht nur Fans des Franchise zu begeistern sondern ist auch was für Leute, die nie etwas davon gehört haben.

Der Film erzählt die Geschichte einer Gruppe von Dieben, die sich gemeinsam anscheinend unbesiegbaren Gegnern stellen muss. Auch wenn ich mit den Charakteren nicht mitfühlen konnte, so war die Story doch über den ganzen Film hinweg spannend.
    Siebenvonacht
    Siebenvonacht

Veröffentlicht am 4. April 2023
    Für mich das Highlight des Jahres. Hoffentlich gibt es noch weitere Folgen von "Dungeons & Dragons"

Veröffentlicht am 2. April 2023
    WELCHE ROLLE DARF'S DENN SEIN?
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Welche Rolle wäre wohl am besten? Die axtschwingende Barbarin mit dem körperbetonten Outfit und einer Vorliebe für Kartoffeln und kleine Männer? Der chaotische junge Zauberer, der daherkommt wie ein Lehrling und sich selbst nichts zutraut außer den Duft von frisch gemähtem Gras zu verbreiten? Vielleicht aber die Gestaltwandlerin, die, wenn’s hart auf hart kommt, plötzlich zum Eulenbär mutiert, der ordentlich zulangen kann? Bleibt noch das Mastermind der Truppe, der diebische Barde, der eigentlich nichts Spezielles kann, außer eben Pläne schmieden. Und wenn die scheitern: weitere Pläne schmieden. Alle werden sich aber womöglich um den sehr eloquenten Alleskönner reißen, einem Paladin in glänzender Rüstung. Würde man mich fragen: Die besten Skills hätte Doric, die sich in alles verwandeln kann, was so kreucht und fleucht. Obwohl der Magier: ein unfreiwillig komischer, sympathischer Geselle. Dann nehm‘ ich lieber den.

Bei Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben ist es aber nicht so, dass hier Leute aus unserer realen Welt á la Jumanji plötzlich in einer irrationalen Welt landen und mit ihrem Charakter, der ihnen zugewiesen wurde, spielen müssen. Prinzipiell aber sind da wie dort Synergien gefragt – und Teamwork ist alles. Denn der eine kann nicht, was der andere kann, und umgekehrt. Gemeinsam sind sie stark. Gemeinsam arbeiten sich also seit den Siebzigerjahren spielfreudige Phantasten durch eine imaginäre Abenteuerwelt, in der alles passieren kann – vorausgesetzt, es bleibt plausibel und in kausalem Zusammenhang. Dungeons & Dragons – das Kultspiel für Fantasy-Nerds und kreative Köpfe. Die deutsche Antwort darauf: Das schwarze Auge. Die Convenience-Version als Brettspiel: Hero Quest. Natürlich kann so viel Potenzial nicht ungenutzt bleiben. Fans gibt’s schließlich genug. Doch man braucht auch ein bisschen mehr Respekt vor seinen Sehern, sonst passiert ähnliches wie Anfang der Neunziger – eine Verfilmung mit Charaktermime Jeremy Irons (warum nur?) in einem Totalflop und mit miesen Effekten. Die Zeit ist also reif für ein Reboot. Und niemand weiß, wie es funktionieren wird.

Ich selbst habe mich nur in Hero Quest versucht und kenne D&D vom Hörensagen. Die Einsteiger-Box liegt daheim, zum Verinnerlichen der Regeln braucht es aber ungefähr genauso viel Widerstand gegen den inneren Schweinehund wie beim Sporteln. Am liebsten will man sich hinsetzen und loslegen. Geht aber nicht. Im Kino allerdings schon. Da nimmt man Platz und öffnet Aug und Ohr und genießt diesmal eine Welt, in der alles seinen Platz hat, was man sich nur so vorstellt, dass es Platz haben soll: Magier, Drachen, Bestien, Fabeltiere und Untote. Ritter, Elfen und geheimnisvolle Orte. Artefakte, unterirdische Welten und zwielichtige Gesellen, die einen verraten. In so einer Welt geistern also eingangs erwähnte Heldinnen und Helden herum, die sich selbst nicht als solche sehen und deshalb sehr sympathisch sind. Chris Pine gibt Edgin, den diebischen Barden, der von seinem Komplizen Forch seinerzeit übervorteilt wurde und der ihm seine Tochter entwendet hat, die Edgin wieder zurückwill. Im Zuge dessen schadet es auch nicht, dessen Schatzkammer zu plündern und ein bestimmtes Artefakt, nämlich die Tafel der Wiedererweckung, zu finden, um die von bösen Magiern ums Leben gerbachte Ehefrau und Mutter wieder zurückzuholen. Der Weg dorthin ist eine klassische Queste, eine Schnitzeljagd von A nach B nach C, dabei erlebt die Gruppe Gefährliches wie Witziges. Vieles geht schief, doch Niederlagen pflastern nur den Weg zum Erfolg. Anders wär’s ja auch kein Abenteuer.

Warcraft – The Beginning war als Kick-Off für ein Kino-Franchise mehr als gelungen. Wurde aber eingestampft. Willow, die neue Serie und ähnlich gestrickt wie vorliegender Film, hat womöglich auch keine Zukunft. Dungeons & Dragons unter der Regie von Jonathan Goldstein und John Francis Daley, steht zwar nicht ganz so sicher auf eigenen Beinen, hat aber Potenzial für etwas, das noch besser werden kann. Das Ensemble ist – wie kann es anders sein angesichts dieses Kontextes – gut aufgelegt, Mimen wie Hugh Grant haben ihren Spaß, der nie vergeht. Und alles wirkt wie ein Bauchladen an willkommenen, aber austauschbaren Motiven, die in eine High Fantasy-Spielwelt mit entsprechender Lore einfach hingehören. Das ist lustig und bunt, kurzweilig und manchmal auch richtig raffiniert. Es hat Selbstironie, ein bisschen Finsternis und manchmal auch das Zeug zum Schenkelklopfer. Aus einem Guss wirkt der Schauplatzwechsel mit stetig neuem Stuff zwar nicht, aber er macht Gusto darauf, einmal selbst zu Papier und Bleistift zu greifen, um doch mal in einer Welt zu wandeln, deren Look einem nicht so wohlportioniert vorgesetzt wird. Die wahren Abenteuer sind schließlich im Kopf.
    ___________________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt's auf filmgenuss.com!
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 30. September 2023
    Extrem gelungene und gut gemachte Umsetzung, einer grossen Vorlage "Dungeons & Dragons", das wohl oder eines der berühmtesten Pen & Paper -Rollenspiele wo es so gibt. Die Handlung ist wirklich gut und auch kreativ. Man fühlt sich beim Zuschauen wirklich, wie in einem Rollenspiel. Ich denke, dass dem Streifen auch die gleichzeitige Veröffentlichung von "Baldur's Gate 3", was auch im selben Universum spielt, gut getan hat. So hatte er gleichviel mehr Aufmerksamkeit. Die Regisseure gingen respektvoll mit der Vorlage um, was sehr wichtig ist. Hätte nie gedacht, dass ich diesen Film so gut finden werde. Viel spass beim gucken und vielleicht beim "Baldur's Gate 3" zocken.