Christmas Candle - Das Licht der Weihnacht
    Deine Meinung zu Christmas Candle - Das Licht der Weihnacht ?

Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 10. Dezember 2015
    Weihnachten braucht Weihnachtsfilme - Weihnachten braucht Familienfilme - Weihnachten braucht Märchen

Dieser Film gibt genau das und genau deshalb kann man ihn sich anschauen. Ja, ein bisschen zu viel davon, ein bisschen zuviel hiervon, aber insgesamt ein Film, wie man ihn erwarten darf, wenn man sich einen Weihnachtsfilm anschaut, also alles gut und Frohes Fest. :)
    TheReviewer
    TheReviewer

Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    Weihnachtsfilme sind ja irgendwie immer schön, zumindest, wenn sie nicht zu doll in Kitsch abdriften. Gegenüber Sentimentalitäten ist man in der Weihnachtszeit eher mal ein wenig toleranter, auch, wenn man ansonsten gefühlvolle Filme eher meidet und so kann man sich Christmas Candle getrost anschauen, denn dieser Film ist weder kitschig, noch gehört er in diese hektische Bunte-Blinkende-Lichter Schiene.

Es ist ein gefühlvoller Film, ja, aber er ist vor allem auch heiter und er ist dabei alles andere als langweilig oder leise und lahm. Im Gegenteil, es passiert schon so einiges und Spannung ist durchaus vorhanden. Daumen hoch für einen Weihnachtsfilm, der sich wohltuend von diesen albernen Kitsch-Filmen abhebt, die ansonsten so in den letzten Jahren zur Weihnachtszeit teilweise produziert wurden!
     torben V.
    torben V.

Veröffentlicht am 9. Dezember 2015
    In diesem Weihnachtsfilm spielt eine Kerze eine zentrale Rolle. Keine Angst – es gibt keine sprechenden Kerzen oder Dinge. Vielmehr geht es um die Vorweihnachtszeit und alte Traditionen, die in dem Örtchen einen großen Stellenwert haben. Zwar sind viele der Bewohner für Außenstehende vielleicht etwas eigenartig, haben aber alle einen guten Kern, der einfach nur geweckt werden will. Dieser gute Kern wird auch beim Zuschauer geweckt und es stellt sich zum Ende des Film auch dieses wohlige Weihnachtsgefühl ein. Dabei gibt’s im Film keine heute so typischen Rentiere – Schlitten – Weihnachtsmänner – Geschenkeberge oder dergleichen. Von daher ist für mich der Film eher etwas historisch angehaucht und befreit von der heutigen Materialflut. Jedoch konnten sich die Kostümmacher mal wieder austoben, um auch optisch das Gefühl der Jahrhundertwende 1900 wieder aufleben zu lassen. Insgesamt ist es ein schöner und besinnlicher Film, der auch ohne weiteres zur Einstimmung auf die Bescherung an Heilig Abend geschaut werden könnte (natürlich ich sonst in der Vorweihnachtszeit)!