Regression
    Deine Meinung zu Regression ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 12. Dezember 2015
    Ein Junges Mädchen wird von einer Sekte bedeoht und dessen Vater soll sie sexuell misshandelt haben. Das kann der Polizist Bruce Kenner nicht auf sich sitzen lassen und ermittelt auf eigener Faust. Die Handlung ist für den Film zu einfach und der große Twist wurde zu feüh Preisgegeben. Jedoch machen es die Schauspieler wieder gut, und es macht Spaß die Charater zu sehen, wie er selbst in einen Wahn verfällt. Die Spannung ist oben und macht frü ein Gruselkrimi alles gut!
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 7. Oktober 2015
    Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Alejandro Amenábar hat mit „Regression“ einen Psycho-Thriller ins Kino gebracht. Das Drehbuch schrieb er selbst.

Cop Bruce Kenner (Ethan Hawke) muss ein Sexualdelikt aufklären. Das Opfer ist Angela Gray (Emma Watson). Ihr Vater John (David Dencik) belastet sich selbst. Auch George Nesbitt (Aaron Ashmore), Freund der Familie Gray und Kollege von Bruce, steht unter Verdacht. Sind Satanisten im Spiel? Psychologe Prof. Raines (David Thewlis) soll mit Hypnose - der Regressions-Methode - Licht ins Dunkle bringen.

Kaum zu glauben. Kaum zu glauben, dass dieser Film von Alejandro Amenábar sein soll. Kaum zu glauben, dass er das Drehbuch selbst geschrieben haben soll. Das Werk des vielfachen Goya-Preisträgers ist ein zurückhaltendes, holpriges Etwas geworden.

Ethan Hawke, Emma Watson und David Dencik strengen sich an, um ihren Figuren Leben einzuhauchen, aber Kamera und Plot können sich für keinen der Protagonisten entscheiden. Alle leiden vor sich hin. Der Ermittler mehr als das Opfer. Wie für günstige TV-Produktionen geschaffen, werden Trugbilder und Albträume eingeflochten sowie Schauermomente deplatziert. So die Erkenntnis für das Publikum, das über die verquere Inszenierung mit den leidenschaftslosen Aufnahmen die Geschichte mehr und mehr verliert.

Auf die letzte Minute, ohne den geringsten Hinweis, steht alles Handeln auf dem Kopf, für eine Auflösung, die ohne Verblüffung des Zuschauers verpufft.

Kinozeit ist die schönste Zeit. „Regression“ gehört auch mit guten Schauspielerleistungen nicht dort hin.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 19. August 2018
    Authentisch anmutender und zudem klassisch inszenierter Gruselstreifen der mit einer interessanten Grundprämese und guter Besetzung aufwarten kann. Hier und da aber auch ein bisschen holprig seitens Dramaturgie ist. Sehr solide 7/10
    mercedesjan
    mercedesjan

Veröffentlicht am 4. März 2016
    (...)
    Fazit: Der große Wurf ist „Regression“ nicht geworden, dafür behandelt die Story das Thema zu oberflächlich und die Ermittlungen sind insgesamt viel zu zäh und ermüdend geraten. Die Darsteller und die gelegentlich auftretenden Traum-Sequenzen und Visionen wissen da schon deutlich mehr zu überzeugen und machen „Regression“ am Ende doch noch zu einem fiesen und recht unterhaltsamen Psycho-Thriller.
    Veröffentlicht am 26. Februar 2016
    Also die Auflösung fand ich schon sehr verblüffend, der Weg dorthin ist allerdings ziemlich holprig und mit der "Schminke" hat man sich nicht wirklich einen Gefallen getan. Emma ist leider Gottes auch die ganze Zeit komplett unterfordert mit dieser Rolle aber ja, gut gespielt. Auch Ethan kann durchaus überzeugen. In Summe aber einfsch zu zäh der Streifen.

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Ähm, joa … die Kombination aus Copfilm und Horrorfilm wurde schon so einige Male versucht und eigentlich kam noch nie was nennenswertes dabei rum. Und Regression ist da keine Ausnahme: der Film besteht aus Dialogen und endlosen verhören und einer schlichten Cop-Story in der Ethan Hawke die Hauptfigur gibt, wenngleich der Mann ziemlich fertig ausschaut. Was dabei aber noch ein lohnendes Highlight ist die großartige Emma Watson die ein paar kuze Szenen absolviert (auch wenn die Werbung sie gerne als zweie Hauptfigur etabliert). Ansonten gibt’s Geschrei, ein paar Alpträume, und immerhin ne gute Pointe. Aber erstmal bis dahin wachbleiben.

Fazit: Nicht weiter erwähnenswerter Horrorfilm der in keinen Belangen hervorsticht.
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 8. Februar 2016
    So stark wie der Film beginnt so rasch lässt er auch stark wieder nach.
    Ich bin kein Thriller-Experte, aber gerade zur Hälfte des Films sollte man nicht schon ahnen, wer der eigentliche Drahtzieher ist.
    Zwischenzeitlich hat der Film sogar etwas von einem Horror-Film, da ich mich in dem Genre aber relativ gut auskenne, merkt man, dass auch da kein großer Film zu finden ist.
    Das Verwirrspiel ist bis zum Ende schon recht gut, jedoch zieht sich der Film unnötig in die Länge und die Emotionen und Irrungen nerven spätestens ab Mitte des Films so gewaltig, dass man sich das Ende herbeisehnt. Allerdings muss man sagen, dass Emma Watson ihre Rolle toll spielt, sich aber damit nicht von der Hermine loslösen kann.
    Würde der Film eine halbe Stunde kürzer sein, würde nichts an Story und Emotionen fehlen, was dafür spricht, dass nicht gerade viel von beidem vorhanden ist.
    Leider ein schlechter Einstand von Emma Watson nach Harry Potter.
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    Regression verlässt sich darauf, dass die namhaften Darsteller die Charaktere zum Leben erwecken, auch wenn sie kaum Substanz bieten. Das gelingt zum Teil, nur wird der Film deshalb nie so spannend, wie er es gern wäre. Die düstere Stimmung gelingt überaus gut und hält auch von Anfang bis Schluss. Nur hat man am Ende das Gefühl, als wäre man an der Nase herumgeführt worden, weniger von den Figuren, als vom Film selbst, der nie genug Hinweise liefert, als dass die Auflösung wirklich schlüssig wäre, oder man selbst dahinterkommen kann. Vor allem kratzt die Geschichte deshalb bei allen Themen, die sie streift, nur an der Oberfläche.
    PatSeason
    PatSeason

Veröffentlicht am 6. Oktober 2015
    Als ich damals den Trailer von REGRESSION gesehen hab, dachte ich nur: Wow das klingt interessant. Und dazu noch zwei tolle Hauptdarsteller. Doch leider wurde ich stark enttäuscht. Erst einmal. Ethan Hawke und Emma Watson haben ihre Rollen gut gespielt, doch leider rettet das auch nicht mehr den Film. Der Film ist dermaßen langweilig und Spannung kommt schon gar nicht auf. Weder düster noch mysteriös kann der Film bieten. Die Auflösung am Ende ist kurz gesagt schlecht. Habe mir mit REGRESSION einen spannenden und mysteriösen Thriller erhofft, daraus wurde ein lauwarmer Krimi, der sich wie Kaugummi in die Länge zieht. Nicht zu empfehlen.
    MasterOfJokes
    MasterOfJokes

Veröffentlicht am 1. Oktober 2015
    Bis dahin ist Regression ein ordentlicher Film, der vor allem durch einen starken Ethan Hawke lebt. Das und ein paar wirklich gute Ansätze der cleveren Inszenierung retten Regression davor, ein voll und ganz abstoßendes Machwerk zu sein. Er ist zu kompetent gemacht, als dass seine widerliche Aussage allzu vernichtend sein kann.
    Penetrant vorgetragen, zwingt Regression einem zum Schluss seine verwerfliche Aussage auf. Unverschämt und respektlos verklärt er Opfer von satanistischem Missbrauch zu heuchlerischen Lügnern und stellt Menschen, die ihnen glauben, als dumm und leichtgläubig dar. Eine abscheuliche Aussage!