It Follows
    Deine Meinung zu It Follows ?

Veröffentlicht am 4. Februar 2019
    Der Film ist ein gutes Beispiel dafür wie eine gute Idee ausreicht, um einen genialen Film zu machen.
    Die Idee bzw. das Böse im Film klingt so vertraut, dass es einem unter die Haut geht. Dazu ist es sehr gut gespielt und die Schock bzw. Spannungsmomente sind solide und atmosphärisch sehr stark.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 14. August 2018
    Eine interessante Grundidee, die durch einen brachial-basslastigen Score, pointierte Kameraführung und ansprechendes Schauspiel ein atmosphärisch dichtes Unbehagen aufzubauen weiß. Nicht auszudenken, was hier für eine cineastische Perle hätte entstehen können, wenn nicht ein völlig indiskutables Drehbuch dem Horror in die Parade fahren würde. Angesichts des darüber hinaus schwachen Finales, kommt meines Erachtens leider keine überdurchschnittliche Wertung in Betracht. Schade!

Veröffentlicht am 2. Mai 2018
    "It Follows" hat eine interessante Grundidee, ein paar wirklich spannende Szenen, einen brachialen Soundtrack, eine gute Kameraführung, gute Schauspieler, aber eine letzten Endes ereignisarme Geschichte, die mit 100 Minuten zu langweilen weiß.

Veröffentlicht am 19. August 2017
    Ich kapiers nicht. Der Film tauchte bei diversen youtube Kollegen in den Top Listen des Jahres 2015 auf und ich las auch so manches Lob drüber – also war ich sogar relativ gespannt. WAR ist das Schlüsselwort, denn ich kann dieses Lobeshymnen hinten und vorne nicht verstehen. Ich habe einen Film gesehen über Teenager die Sex haben und dann irgendeine ominöse Macht an der Backe die sie deswegen zur Rechenschaft zieht. Das Einzige was diese lahme Nummer dann irgendwie aufwertet ist die Inszenierung, die trübe und trostlose Atmosphäre und die Musik die wie aus einem alten John Carpenter Film zu sein scheint. Das Konzept eines „Anti Slashers“ in dem kein Blut fließt finde ich dann soweit toll, aber die Umsetzung liefert mir außer ein wenig wohligem Unwohlsein rein garnichts.

Fazit: Interessante Idee die zwar atmosphärisch voll aufgeht, inhaltlich aber vollkommen langweilt
    Veröffentlicht am 17. Mai 2016
    Es folgt. Wohin du auch gehst, geht es auch. Es kann jeder sein. Ein Fremder. Ein Freund. Sogar Familie. Und wenn es dir einmal folgt, folgt es dir bis zu deinem Tod.

‘It Follows’ ist kein typischer Horrorfilm. Das wird jeder zu Beginn des Films feststellen. Ohne groß zu erklären wirft der Film einen sofort ins Geschehen hinein, welches in den Augen des unwissenden Zuschauers merkwürdig erscheinen wird aber dennoch Neugierde weckt. Auch wenn es ein simples Konzept ist bleibt der Film durchweg furchterregend. So wie “Es" sich langsam, aber sicher nähert, so hat auch der Film einen langsamen Aufbau, welcher in einen gelungenen Höhepunkt resultiert. Die durchweg bedrohliche Atmosphäre wird hierbei durch eine passende spannungserzeugende Cinematografie unterstützt. Aber ‘It Follows’ ist trotz des ein oder anderen Jumpscares keineswegs ein flacher Horror-Schocker, sondern bietet auch viel versteckten Subtext für jeden Hobby-Filmanalytiker. Der ein oder andere Jumpscare ist zwar im Film zu finden, lässt einem aber zusammen mit einer gut gebauten Spannung die Haare zu Berge stehen. Der Film spielt mit simplen Ängsten, gibt ihnen aber eine gewisse Bedrohlichkeit die jeden fesseln wird. Paranoia werden nicht nur die Protagonisten entwickeln sondern auch der Zuschauer wird sich hin und wieder dabei erwischen wie er die Szenerie des Films genauer untersucht. Unweigerlich fiebert man in jeder Sekunde mit und versucht auch selbst sich einen Weg aus der scheinbar hoffnungslosen Situation zu suchen. Leider bleiben nach dem Ende des Films einige Fragen unbeantwortet, was aber dem Film in keinster Weise schadet. Ein unerklärliches Ende muss ein Horrorfilms, meiner Meinung nach immer haben.

'It Follows' ist ein Film für jeden Horror Liebhaber. Ohne unnötige Schocker und Ekelmomente bietet der Film ein atmosphärisch bedrohliches Erlebnis, das jedem den Atem rauben wird. Viel versteckter Subtext und Symbolismus zieht sich durch den Film und verleiht ihm dadurch Tiefe, die man sonst nur selten bei Horrorfilmen zu sehen bekommt. 'It Follows' ist ein Film an dem sich in Zukunft hoffentlich viele Horrorfilme ein Beispiel nehmen werden.
    Veröffentlicht am 9. Mai 2016
    Ein super Film. Spannend aufgezogen. Empfehlenswert!!! Die Geschichte gefällt mir und durch die Soundeffekte wird ohne viel Blut die Spannung voll raus geholt. Ein geiler Paranoiathriller.
    Veröffentlicht am 30. März 2016
    Selten so nen Schwachsinn gesehen. Null Spannung
    Und das soll einer der besten Horror Filme der letzten Jahre sein?
    DrDane
    DrDane

Veröffentlicht am 10. Juni 2016
    Also wenn ich nicht wüsste wer den Film gemacht hat würde ich sagen, Nicolas Winding Refn,diese geniale Atmosphere diese Musikbegleitung diese Kameraführung , GENIAL"Endlich" ,Danke lieber Robert Mitchell für diesen frischen Wind im Horror Genre,ich kann es immer wieder sagen "endlich"wieder ein geiler Gänsehaut Streifen und das ohne dieses Found-Footage überzogenen Exorzismus Zeugs,es Funkt auch ohne ,Mitchell weiß wie es geht ! Super Idee ,Toller Cast ,glaubwürdig gespielt ,ich bekam wieder dieses alte feeling ,sprich wie ich es damals in Stephen King's ES hatte und damit meine ich nicht das sich die Story irgendwie ähnelt NEIN , spoiler: sondern die gemeinsamkeit das sich enge Freunde treffen ,für einander da sind ,versuchen irgendwie den Fluch zu brechen
    usw das gab es bestimmt in den ein oder anderen Horrorfilm der letzten Jahre auch, aber das die Schauspieler so zueinander passen und authentisch wirken das habe ich in dem Genre etwas vermisst ,von mir absolute empfehlung .

Veröffentlicht am 25. August 2020
    Frischer Wind im Horrorgenre!
    Starke Idee und auch genauso stark umgesetzt!

Junge, unverbrauchte Darsteller, die glaubwürdig spielen und "etwas", was dir keine Ruhe läßt, niemals...
    Untot
    Untot

Veröffentlicht am 2. Februar 2016
    Ein guter Horror.
    Sicher, vieles was geschrieben wurde stimmt. Der Film hat einen wirklich gut passenden Soundtrack und einige Kameraansichten sind auch sehr schön anzusehen.
    Und diverse Anspielungen auf Halloween wissen auch zu gefallen.
    Letzten endes kamen mir beim ansehen des Films aber noch mehr Filme in den Kopf. The Grudge (eher das Original "Ju-On"), oder "The Ring".
    Was ja nichts schlechtes ist... gut zusammengeklaut kann super funktionieren
    Allerdings hat der Film schon n paar längen und als ich dann eigentlich damit gerechnet habe dass doch noch was kommt war dann doch Ende.
    Das Ende kann man sehen wie man will. Es ist ok, aber läuft ja zwangsläufig auf eine Fortsetzung hinaus (wie man ja hier schon nachlesen kann). Ist ok, aber Filme mit ner abgeschlossenen Handlung wären auch mal wieder was.
    Im großen und ganzen also:
    Durschnittshorror den man sich auf jeden Fall ansehen kann. Wie gesagt, wer "The Grudge", oder "The Ring" etc. mochte kann mal n Blick riskieren.