A Hard Day
    Deine Meinung zu A Hard Day ?

Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 31. Dezember 2022
    Muss zugeben was fernöstlich Filme angeht etwas voreingenommen zu sein, lies mich aber durch die guten Bewertungen verleiten. Schon gleich eine der ersten prägnanten Szenen (Polizeikontrolle) verhießen nichts gutes für den weiteren Verlauf und lösten einen ersten Impuls zum Abschalten aus. Befremdlich, unrealistisch und mit seltsamen Dialogen ging es weiter, bis ich nach der Szene im Bestattungsinstitut nach ca. 30-40 Min. adieu sagen musste.
    Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 4. Februar 2024
    Wie stilprägend das südkoreanische Kino seit ungefähr zwei Jahrzehnten ist, kann man an diesem Film aus dem Jahre 2014 sehen. Schon bald wurden in China, auf den Philippinen und in Japan Neuverfilmungen des Stoffes in die Kinos gebracht. Auch eine indische Neuverfilmung steht wohl schon in den Startlöchern. Ich selbst habe zuerst die französische NETFLIX-Neuverfilmung von Regis BLONDEAU aus dem Jahre 2022 gesehen. Darin spielt Franck GASTAMBIDE die Hauptrolle, die im südkoreanischen Original von Sun-kyun LEE verkörpert wurde.

Worum geht es? Auf der Fahrt zur Beerdigung seiner Mutter überfährt ein korrupter Polizist einen Obdachlosen, dessen Leiche er auf skurrile Weise verschwinden lässt. Doch damit ist die bizarre Geschichte noch lange nicht zu Ende...

Als kurz nach Weihnachten 2023 bekannt wurde, dass der seit dem Welterfolg PARASITE wohlbekannte Sun-kyun LEE (1975-2023) nach Drogenvorwürfen Suizid begangen hat, habe ich den Originalfilm mit ihm in der Hauptrolle angesehen. Und siehe da, im Original gewinnt die Geschichte noch einmal an Intensität. Sun-kyun LEE liefert eine grandiose Darbietung, die exzellent zu der haarsträubenden Schocker-Handlung passt. Diesen Film sollte man unbedingt in der südkoreanischen Originalfassung sehen!