Sea Fog
    Deine Meinung zu Sea Fog ?

Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 16. März 2021
    Während in Europa im letzten Jahrzehnt der Menschenschmuggel boomte und das Thema Schleuser teilweise allabendlich in den Medien aufgegriffen wurde, sind entsprechend ähnliche Ereignisse in Asien gen Ende des letzten Jahrtausends eher selten und bruchstückhaft bekannt geworden. Sung-bo Shim hat sich dieser Thematik schon vor sieben Jahren angenommen und zusammen mit Bong Joon-ho ein Drehbuch auf wahren Ereignissen basierend entwickelt. In SEA FOG wird dabei die grausame Realität der asiatischen Wirtschaftskrise symptomatisch gezeigt und vielmehr noch auf ein Ereignis verwiesen, welches von Verzweiflung nur so strotzt. Dabei werden mit einfachsten Mitteln, relativ wenigen Schnitten, imposanter Musik und durchdringenden Soundeffekten sowie präzisen Kameraeinstellungen Situationen geschildert, die völlig einzigartig scheinen und doch auch einem breiten Spektrum an historischen Geschehnissen zugeordnet werden können. Insbesondere sollte man sich dabei nicht vom deutschen Filmcover abschrecken lassen, welches einen völlig falschen Eindruck vom Werk hinterlässt, muss sich aber vor allem bewusst sein, dass dies kein Unterhaltungsfilm ist, sondern viel mehr ein schreckliches Drama. Dennoch ein lohnenswerter Film, der es beeindruckender Weise schafft Verständnis für alle Protagonisten zu entwickeln, wo eigentlich keins gegeben sein sollte.

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/sea-fog