Der geilste Tag
    Deine Meinung zu Der geilste Tag ?

komet
    komet

Veröffentlicht am 25. Februar 2016
    nicht ganz einfach, eine kritik für diesen film zu schreiben. jedenfalls für mich nicht. für die ganzen mädels im kinosaal wäre es wohl einfacher, weil man von ihnen zwar nicht immer richtige lacher, aber zumindest regelmäßig herzhaftes kichern hören konnte.
    ich würde dem film zwei sterne geben, viele frauen würden bestimmt 3 bis 3,5 sterne geben.
    ich hätte gerne mitgelacht, wann immer die frauen im saal gelacht haben. hat aber nicht geklappt.
    für mich war der film sehr langweilig. natürlich deswegen, weil er sehr, sehr an "knocking on heavens door" erinnert. allerdings merkt man diesem film an, dass er mehr sein will, als eine reine kopie von "knock.on.heav.door". und das schafft der film auch ein bisschen. - - - - - - - allerdings klappt der spagat zwischen ´komödie´ und ´ernsthafte handlung´ eigentlich so gut wie gar nicht. der ernsthafte ton wird viel zu oft in die handlung reingedrückt, man hätte stattdessen lieber mehr von den leichten und lockeren witzchen einbauen sollen. etwas mut für noch mehr neues hätte dem film sicher gut getan.
    die chemie zwischen fitz und schweighöfer stimmt, sie spielen ihre rollen großartig und sie tragen damit auch den ganzen film. es hätten aber noch mehr neue oder innovative handlungspunkte eingebaut sein sollen. aber man merkt dem film an, dass er dies zumindest versuchen wollte.

Veröffentlicht am 24. Februar 2017
    Ja, das Filmthema ist offensichtlich von "Knocking on Heaven´s Door" geklaut, aber dennoch gut erzählt.
    Die Aufnahmen, vorallem in Afrika, sind klasse ! :)
    Es gibt soo viele "Ablachmomente", genial! :D :D
    Aber gerade gegen Ende wird es dramatisch traurig... :/ ;-(

Veröffentlicht am 28. November 2016
    Für eine Komödie zu unlustig, für ein Drama zu undramatisch. Langatmig und langweilig, bin echt enttäuscht, auch weil vieles ziemlich unrealistisch ist. "Knocking on Heavens Door" (1997) lässt grüßen, "Der geilste Tag" kommt aber nicht ansatzweise an sein Vorgänger heran. Schade, habe von Florian David Fitz als Regisseur und Drehbuchautor echt mehr erwartet.
    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

Veröffentlicht am 20. März 2016
    “Der geilste Tag“, schöner “Buddyroadtrip“, der einem zeigt, dass man das Leben genießen und nicht so ernst nehmen soll.

Ausgerüstet mit dem tollen “Der geilste Tag”-Sweater, den ich bei Filmherum zusammen mit den Tickets gewonnen hatte – danke nochmal hier an dieser Stelle – ging es nun auch endlich in den Film, der tatsächlich mehr unterhalten konnte, als wir erst erahnten. Unsere Erwartungen haben wir ziemlich niedrig gehalten, denn oft ist es so, dass mit niedrigen Erwartungen der Film doch besser ankommt, als man erst vermutet. Andersrum funktioniert das immerhin genauso. Florian David Fitz (Hin und Weg), der 2012 mit “Jesus liebt mich” sein Regiedebüt gab, führte auch hier Regie, schrieb das Drehbuch und war neben Matthias Schweighöfer (Friendship!) als Hauptrolle mit dabei. Beide liefern eine solide Leistung ab, zumindest was das Schauspiel betrifft. Das Drehbuch hätte ein bisschen mehr Feinschliff vertragen können, denn “Der geilste Tag” ist zwar nicht schlecht, aber bietet dem Zuschauer eben auch nicht DAS Filmerlebnis, was einem der Titel erzählen will. Die Story an sich ist nicht neu, es gibt schon viele andere Filme, die von zwei sterbenden handeln, die ihre letzte Zeit noch in vollen Zügen genießen wollen. Einer der besten aus meiner Sicht ist wohl “The Bucket List” und irgendwie scheint “Der geilste Tag” auch ein bisschen in diese Richtung zu gehen, nur sind es in diesem Falle zwei junge Männer, die es nochmal richtig krachen lassen wollen. Spaß macht das auf jeden Fall, vor allem zu Anfang gibt es ein paar schön platzierte Lacher. Gut gefiel mir auch, dass sich der Film Zeit ließ, die Charaktere richtig auszubauen, dem Zuschauer nahe zu bringen und kennen zu lernen. Auch wenn wir hier wieder zwei stereotypische Herren serviert bekommen, sind beide durch die Bank sympathisch und fanden direkt einen Platz in meinem Herzen. Gut war auch der Soundtrack, der neben ein paar hippen und flotten Tracks auch leise Klassiktöne anschlug, außerdem lieferte Bernhard Jasper traumhafte Kameraaufnahmen.
    Zwischendurch wird “Der geilste Tag” etwas langweilig. Er dümpelt zu arg dahin und entpuppt sich mehr als ein Roadtrip, statt einem richtigen Abenteuer, das ich eigentlich erwartet hatte. Zum Schluss hin drückt er auch zu sehr auf die Tränendrüse, kann mit dem Ende aber doch wieder toppen. Hinzu kommt, dass der Film eine kleine Botschaft hat, nämlich, dass man sein Leben genießen sollte, solange man noch kann. Nicht immer so viele “wenns” ins Leben lassen, leben!
    Alles in allem ist “Der geilste Tag” eine solide Arbeit mit Ecken und Kanten. Kann man durchaus mal genießen, ich würde lieber aber doch noch einmal zu “The Bucket List” greifen.
    Jesspaces
    Jesspaces

Veröffentlicht am 23. März 2016
    Schwieriges Thema was gut umgesetzt wurde. Florian David Fitz hatte schon in dem Film "Hin und weg" das Thema ins Leben gerufen. Es ist ein Ernstes Thema und ab und zu gibt es typischen Schweighöfer Humor, dennoch überzeugt der Film. Ich bin auf seine kommenden Filme sehr gespannt.
    CineMeg
    CineMeg

Veröffentlicht am 7. April 2016
    Nicht der große Wurf, aber dank seinen beiden Hauptdarstellern, dem Drehbuch, und dem Humor gute Unterhaltung mit kleinen Schönheitsfehlern. Soundtrack absolut nicht mein Fall
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 30. Dezember 2016
    Irgendwie fügen sich hier vertraue Aspekte der Hauptdarsteller zusammen: Schweighöfer hat in „Friendship“ bereits jemanden gespielt der einmal quer durch die Welt reist, Fitz hat seinersetis auch schon den Sterbenskranken gespielt. Obendrein erinnert die Story von zwei Todkranken die sich Geld ergaunern und dann auf und davon sind irgendwie an „Knockin' on Heavens Door“. Aus diesen Punkten mischt der Film dann aber sehr wohl eine eigene Sache, aber eine für mich unausgewogene. Schweighöfer spielt einen sterbenskranken Mann, füllt seine Darstellung aber ebenso mit seiner üblichen panischen, mitunter weibischen Art so daß es mir schwer fällt ih wirklich für die ernsten Parts ernst zu nehmen. Insgesamt ist der Ton für mich zu schwankend, die Wechsel von Spaß zu ernst sind zu heftig. Aber das ist nur meine Auslegung: wer deutsche Filme mag wird bei diesem sicherlich ebenso zurecht kommen, da an der Machart und den Darsteller wenig auszusetzen ist. Aber an sich geht die Nummer wohl i Ordnung

Fazit: Eigentlich nur aus bekannten Versatzstücken zusammengesetzt, trotzdem aber guckbar!
    Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2017
    Ein sehr lustiger und humorvoller Film mit einer Spur Traurigkeit dahinter. Was ich aber am wichtigsten von diesem Film fand, war die Kernbodschaft: Du sollst dein Leben in vollen Zügen genießen und das tun worauf du Lust hast. Sei spontan! Das gefiel mir am besten an diesem Film, egal wie viel Zeit einem noch bleibt.
    Popcornfilme
    Popcornfilme

Veröffentlicht am 26. Februar 2016
    [...] Titel und Trailer machen den Anschein nach einem abenteuerlichen Road Trip mit traurigem Ende. Doch das ist “Der geilste Tag” keineswegs – weder ein Abenteuer noch traurig. Die Handlung plätschert vor sich hin und verirrt sich im Verlauf dann in einer etwas öden Seifenoper. Sequenzen, in denen der Zuschauer das Gefühl hat, mit den Hauptdarstellern den “geilsten Tag” zu erleben, sind Mangelware.

Zwar heitern die vielen Witze die ernste Thematik ständig auf, was aber sogar manchmal den Anschein erweckt, also würde mit dem Thema nicht angemessen umgegangen werden. Bei uns wurden jedenfalls keine traurigen Emotionen hervorgerufen, was unserer Meinung nach zu einem solchen Film definitiv dazu gehören sollte. [...]

Das Fazit und die ganze Kritik gibt es unter:
    Veröffentlicht am 7. März 2016
    Leider ist der Film deutlich hinter meinen Erwartungen geblieben. Slapstick Humor der nicht mal zum schmunzeln war und dazu noch eine lahme Story. Der Filme hätte echt Potential gehabt. Gerade bei so einem Thema hätte ich mehr Emotion erwartet. Stattdessen werden völlig wirre Abenteuer, die keine sind ausm Hut gezaubert.