The Abandoned
    Deine Meinung zu The Abandoned ?

Filmliebhaber-Tom
    Filmliebhaber-Tom

Veröffentlicht am 18. Januar 2016
    [... Unheimliche Gruselware für schreckerprobte Gruselfans mit vielen, gelungenen Gruselmomenten. Regienewcomer EYTAN ROCKAWAY macht Horror der altmodischen Art und schwört Unheil mit klassischer Methodik herauf. ... Handwerklich tadellos - nur der obligatorische Überraschungstwist vermiest den positiven Gesamteindruck...]

Eine ausführliche Kritik gibt es auf dem Horrorblog FILMCHECKER zu lesen.
    Veröffentlicht am 28. Januar 2016
    Tja, was soll man sagen. Ich habe mir mal die Kritik angeschaut die mein Vorredner verfasst hat und muss sagen es trifft nicht zu. Ich weiß nicht wo er die Spannung hernimmt.

Es handelt sich bei dem Film eigentlich mehr um ein Psycho Thriller mit einigen Schockelementen. Diese wiederum haben mich allerdings nicht vom Hocker gerissen. Da sie a) sehr vorbereitet platziert waren und ein paar huschende Schatten usw. machen noch nichts aus. Die Musik wandert da zwar mit aber doch eher nichtssagend.

Ja, ich fand den Film über weite Strecken langweilig. Das hat nichts mit der dichten Atmosphäre zu tun, wenn die Hauptdarstellerin durch die Flure läuft, aber komischer Weise baut man keine Erwartung auf. Man fiebert einfach nicht mit, obwohl es gut gespielt ist. Auch das noch ein Unbekannter Dritter ins Spiel kommt ist mehr als hanebüchen.

Man muss dem Film aber zu Gute halten, dass die Kameraführung durch dieses riesige Gebäude an vielen Stellen sehenswert ist und das Gebäude gut zur Geltung kommen lässt.

Die letzten 15-20 Minuten haben mich dann doch abgeholt und ich fand den Film spannend. Aber dann das Finale und der Schluß ! Hier hat es dem Schreiber wohl endgültig alles rausgehauen.

Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, sondern hinterlässt so viele Fragezeichen, die sich auch nicht aus der dürftigen Handlung erklären. Das ist ein Fall für Filmtheoretiker, die endlose Diskussionen führen wollen. Nach dem Finale passt der ganze Restfilm und dessen Handlung nicht mehr dazu. Vielleicht sieht ja noch jemand den Film und hat eine plausible Erklärung parat.

Jedenfalls gibt es da weitaus besseres. Zum Beispiel Nightshift oder Mirrors (danach hatte ich wirklich anflugartige Paranoia vorm Spiegel !

Fazit: Für Menschen die noch nie einen Horrorfilm oder verdammt guten Psychothriller gesehen haben, mag dieser Film als Einstieg eine gute Hilfe sein, da man hier nicht nachts schweißgebadet aufwacht, trotz einiger Minisequenzen, die noch nicht mal so überraschend kamen. Viele Filmfreaks werden hier etliche Anspielungen an andere Horrormovies finden und genau deshalb wirkt das Ganze auch hanebüchen, obwohl der Film am Anfang sehr vielversprechend anfängt. Ich denke für einen Nachmittag auf Blue Ray reicht es aus, wenn man mal ein bißchen über das Ende rätseln möchte. Ansonsten kann man sich sein Geld sparen.

Interessant zu Wissen: Die Rolle der Clara wird von einer Morgen Waulters gespielt. Im Netz findet man nichts über diese Person außer dem Hinweis der Produktionsfirma. Sie sieht der Hauptdarstellerin im übrigen zum Verwechseln ähnlich.