Der Geheimbund von Suppenstadt
    Deine Meinung zu Der Geheimbund von Suppenstadt ?

Veröffentlicht am 31. Oktober 2016
    Normalerweise bin ich mit überschwenglichem Lob eher zurückhaltend. Dieser Film verdient meiner Meinung nach jedoch die volle Bewertung. Ein klassischer Kinderfilm, bei dem Eltern getrost mit den Kindern ins Kino gehen können. Nein, es ist kein pädagogisch wertvoller Film sondern ein reiner Unterhaltungsfilm. Angesiedelt irgendwo zwischen Madita, fünf Freunde und Emil und die Detektive. Die schöne Kleinstadtkulisse, solide Kameraführung und überzeugende Jungdarsteller sorgen für eine schöne Auszeit von der Realität. Unnötige Gewalt, übertrieben schaurige Figuren und Schreckmomente sucht man in diesem Film vergeblich. Dieser Film stammt zwar irgendwo aus dem Baltikum, braucht sich aber auch vor aufwändigeren Hollywood-Streifen nicht zu verstecken; eher ist das Gegenteil der Fall. Von dieser Sorte Film wünschte ich mir mehr.

Einziger Wermutstropfen ist (mal wieder) die FSK-Einstufung, die fern jeglicher Realität ist. Ich empfehle hier erst mit Kindern ab 6 Jahren ins Kino zu gehen. Ein jüngeres Publikum dürfte der Handlung nicht ausreichend folgen können.

Gesamtfazit: Eindeutig sehenswert!