Hot Dog
    2,3
    Deine Meinung zu Hot Dog ?

Veröffentlicht am 17. Januar 2018
    Das ist schon fast ein Selbstläufer: nach „Vier gegen die Bank“ ein knappes Jahr vorher hat man wieder einen Film der Til Schweiger und Matthias Schweighöfer vereint und die gleiche Sache exakt richtig angeht: der Film inszeniert sie so wie man sie am liebsten sieht bzw. wie es ihnen am besten liegt. Das heißt: Schweiger als aggressiver, obercooler Macho, Schweighöfer als weibisches, weinerliches Weichei. Diese Figuren bettet man dann relativ keinfrei in eine völlig banale, aber passable Buddy Actionkomödie. Daraus folgen ein paar Schußwechsel und Ballereien und jede Menge Wortfetzen in denen sich die beiden auf möglichst lustige Weise fetzen kann. Dabei wirkt das alles wie ein (zu) genau kalkuliertes Fertiggericht: es passt und funktioniert an den meisten Stellen, irgendwie erscheint es aber wie ein simples zusammenkleben von Szenen die ein lustiges und gut zu verkaufendes Gesamtresultat abliefern sollen, aber nicht wie eine Geschichte die irgendjemand erzählen wollte. Daher: wer Fan der beiden Hauptdarsteller ist bekommt eben jene in der Weise in der man sie am ehesten kennt und schätzt, für jeden anderen ist der Film nicht gleich furchtbar langweilig und schlecht, aber durchweg verzichtbar

Fazit: Solide geplante Actionkomödie mit übersteigerter Action und insgesamt seelenloser Geschichte!

Veröffentlicht am 26. August 2018
    Wer den Film bis zum Ende schafft, sollte auch noch den Abspann bis zum Schluss schaffen. Da steht es dann weiß auf schwarz: vier verschiedene Förderfonds haben den Film unterstützt. Da fragt man sich dann doch… irgendwie…, wer um alles in der Welt trifft solche Entscheidungen? Förderfonds sollten doch dafür da sein, Filmemacher zu unterstützen, die es nicht so dicke haben, aber mit verfilmenswerten Stoff daher kommen? Hier scheint‘s (mal wieder) umgekehrt zu sein. Was kann man denn sonst noch anmerken? „Warum ist hier kein Licht?“- „Weil wir in Brandenburg sind“. Schau an, von wann ist der Film? 1989? Und selbst damals…! Was noch? In Minute 32:24 beißt Theo „Helga“ in seinen Hot Dog aus dem unübersehbar ein Gurkenscheibchen hervorlugt, obwohl er ja minutenlang zelebriert hat, irgendetwas ohne(!) „Gürkchen“ haben zu wollen. Kann ja mal passieren. …oder das soll witzig sein? Noch was? Ilka Bessin (Cindy…) huscht auch mal wieder durchs Bild. Läuft und soll auch an „Nichterwähnenswerten“ reichen! Nichts desto trotz…, irgendeinen versteckten Nerv trifft der Schweiger/ Schweighöfer-Kosmos mit so ziemlich den gleichen Filmschema und häufig wiederkehrenden Schauspielensemble scheinbar doch (diesmal Tim Wilde, Samuel Finzi und Regisseur Torsten Künstler hat ja ebenfalls „Stallgeruch“). Ich habe es wieder bis zum Ende geschafft und ab und an musste ich auch schmunzeln. Die Musik ist mitunter ziemlich cool und Anne Schäfer als Nikki ist schauspielerisch ein Lichtblick. Lisa Tomaschewsky als Mascha mal leider wieder total verschenkt. Eins noch für die Strichliste: mich stört die „versteckte“ Werbung nicht. Wäre sie nicht, würde man vermutlich noch mehr Fördergelder beantragen. Immerhin wird der Film ja nicht für die Werbung unterbrochen;-) Fazit: Die 5 Sterne-Meisterwerk-Verteiler sollten vielleicht doch die Dosis überdenken.
    komet
    komet

Veröffentlicht am 22. Januar 2018
    ´hot dog´ ist der größte schrott, der seit langem im kino läuft. die witze sind unterirdisch, die handlung entspricht dem dämlichsten 80er jahre B-movie, den man sich vorstellen kann und die figuren sind dermaßen überzeichnet, dass man am gesunden menschenverstand der drehbuchautoren zweifelt. die handlung ist ebenfalls total überzeichnet. es gibt keine figur, die auch nur halbwegs realistisch wäre und auch in der handlung gibt es kein detail und keine einzige szene, die nur halbwegs realistisch wäre. - - - - was jetzt ? > > > > > > die einzig logische schlußfolgerung: der film ist überhaupt nicht ernst gemeint !!! das klingt jetzt zu banal, um das als umwerfende erkenntnis verkaufen zu können und zu unglaubwürdig, wenn man sich den trailer anschaut. - - - - - - - - - - - - - die figur von schweighöfer ist dermaßen unglaubwürdig, sowas kann man sich gar nicht ausdenken, wenn man einen nerd darstellen will. die gsg-10 wird ebenfalls so unrealistisch dargestellt, da schreit jedes einzelne detail nach unglaubwürdigkeit. der bulle, der sich allein durch ganze verbrecherbanden ballert, die kleine computermaus und der nervige nerd, der alles besser weiss. das ist nicht nur zu 200 % klischeebehaftet, das ist so übertrieben, niemand der bis drei zählen kann, würde das ernsthaft als glaubwürdige figurenzeichnung verkaufen wollen. - - - - - - - - - - angenommen, man würde einen vergleichbaren film anschauen und der film wäre dann mit tom gerhardt und atze schröder besetzt, dann würde man von so einem film ja schließlich keine einzige ernsthafte szene erwarten. und mit genau dieser erwartungshaltung sollte man auch an ´hot dog´ rangehen. klingt erstmal merkwürdig, aber es gibt in diesem film tatsächlich definitiv nix (in worten: nix!), was auch nur halbwegs realistisch wäre. dieser film ist der reine klamauk. es gibt nur billigen klamauk, sonst nix! das problem ist hier, dass der klamauk mit mehreren farbschichten ernsthaftigkeit übergestrichen wurde. das macht es ziemlich schwierig, den slapstick und die ironie unter dem ganzen tarnanstrich zu erkennen. - - - - - - - - - - - wer hier (so wie ich) den fehler macht, im film auch nur ansatzweise irgendwas ernsthaftes oder realistisches zu erwarten, der wird mit einem riesenhaufen müll bestraft, den man mit maximal 0,5 sternen bewerten kann, wenn überhaupt. wer sich jedoch die mühe macht, jede sehnsucht nach einer klugen handlung und jede erwartung an eine reale handlung über bord zu werfen und unter dem tarnanstrich der ernsthaftigkeit für ironie und slapstick empfänglich zu sein, der bekommt eine solide buddy-komödie geliefert. - - - - - - - nicht jeder gag zündet und der film kommt auch nicht an z.b. ´21 jump street´ ran, aber wenn man jeden gedanken an realismus weglässt und sich auf klamauk einstellt, macht man hier nicht viel verkehrt. die figur von schweighöfer ist immer noch nervig, aber das soll sie halt sein, eine einzige parodie ihrer selbst. im prinzip ist jede figur hier eine einzige parodie ihrer selbst. wenn man das im hinterkopf behält, hat man bessere chancen einen unterhaltsamen kinobesuch zu erleben.
    Oli-N
    Oli-N

Veröffentlicht am 25. Januar 2018
    Ein Film der polarisiert, ich habe jede Minute genossen. Hot Dog ist eine Action Komödie, einfach direkt auf die 12 und ohne besondere Ansprüche. Ich habe Schweiger/schweighöfer nie so stark gesehen und dabei bin ich kein Fan. Einfach lustig und keine Minute langweilig! Also ab ins Kino und selber ein Bild machen für mich die erste 5 Sterne wertung des Jahres!
    Veröffentlicht am 7. Februar 2018
    Tatsächlich ist der Film in Sachen Story noch dünner als anderen Schweighöfer/Schweiger Filme.

Aber die Story steht bei einer Komödie auch nicht an erster Stelle.

Ich will unterhalten werden und lachen! Beides traf bei diesem Film zu.

Einen Stern Abzug gibt es wegen der übertrieben Schleichwerbung von MC Donalds & Pepsi.
    Veröffentlicht am 30. Januar 2018
    Wir waren zu Viert den Film anschauen und abschließend einer Meinung: Der Film ist grottenschlecht! Wir waren nahe dran, frühzeitig zu gehen. Schade um Geld.
    Veröffentlicht am 28. Januar 2018
    spoiler: einfach klasse, sehr unterhaltsam. wieso muss ich hundert Zeichen schreiben bei der Kritik? Verstehe ich nicht.
    Veröffentlicht am 21. Januar 2018
    So etwas schlechtes habe ich lange nicht gesehen. Ich weiß nicht wie man über diesen Film lachen kann. Zukünftig werde ich deutsche Filme meiden.
    Veröffentlicht am 3. Februar 2018
    So einen dermaßen schlechten Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen, lediglich zweimal kurz schmunzeln. Eine idiotische Mischung aus Cobra 11 und weiterem low Budget Blödsinn, besonders der Schweighöfer ging einem viehisch auf die Nüsse mit seinem Geseier. Wer bitte hat den so einen grottenschlechtes Drehbuch geschrieben????????? Schön auch das der Osten wieder als rumänische Provinz dargestellt wird... :-( Typisches Möchtegern-Hollywood, kann nichtmal was Vernünftiges kommen aus der deutschen Filmbranche? Ein Hoch auf die GSG 10! Verschwendete 45 Euro für 2 Personen mit was zu Essen und Trinken. So schnell sieht mich das UCI nicht wieder!
    Veröffentlicht am 19. Januar 2018
    Ganz furchtbar, keine Unterhaltung. Totale Zeitverschwendung. Einziger Lichtblick: Die weibliche Hauptdarstellerin. Spart euch das Geld oder spendet es, das bringt einen höheren Mehrwert!