Soul
    4,1
    Deine Meinung zu Soul ?

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Warum ich diesen einen Film mit fünf Sternen bewerte...

Soul stellt in meinen Augen etwas dar, was in meinem Kopf vor sich geht, wenn ich der Musik im Auto lausche, die warme Heizung mich an anpustet und mir die Sonne dabei ins Gesicht strahlt, dabei bekomme ich Flashbacks, bei denen ich mich an Kindheitstagen erinnere bei der ich im LKW meines Vaters sitze und die selbe warme Luft und das gleich Licht in meinem Gesicht strahlt.

Soul Visualisiert für mich den Flow, den man bekommt wenn im Gedanken eintaucht und das macht was man liebt und lebt. Das gerade die kleinen Dinge des Lebens entscheidend sein können, dass so groß „erwünschte“ Ereignisse wie „das neue Handy“ nicht dieses „erhoffte“ gefühlt des Glücks sein muss, ein so klein erscheinendes Ereignis kann das Leben, was man führt, zu eine besondere Zeit machen.

Was ich gerade schrieb, spiegelt meine Sicht des Filmes wieder und wenn Sie sich diesen ansehen, werden Sie wissen was ich meine.

Grafisch habe ich noch nie ein so guten Zeichentrick Film gesehen, bildschön, selbst eine Spiegelung einzelner Paketboden Platten sind mit so viel Liebe zum Detail entstanden, Hut ab für „Soul“ ein Film mit Seele.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
    Hier passiert der Seele doch nichts, dafür ist die Erde verantwortlich"

Ohne Leidenschaft für das schöne in der Welt ist das Leben sinnlos, diese tiefgreifende Botschaft präsentiert Pixar auf so unaufdringlich wahrhaftig Art und Weise das es eine wahre Freunde ist. Das Storytelling macht erstaunlich erwachsen da weiter wo die technische Brillanz aufhört. Das die emotionale Ebene so gut funktioniert wie zuletzt in Alles steht Kopf ist durch die verspielte musikalische Untermalung gewährleistet. Meist ist das Wort Meisterwerk purer Populismus, hier ist er aber der einzig richtige Ausdruck der Soul gerecht wird.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 9. November 2021
    Ich hatte mir auch deutlich mehr erhofft.
    Ganz nett gemacht, aber habe mich leider sehr gelangweilt.
    Die Story gibt im Vergleich zu früheren Pixar-Filmen nicht sehr viel her.
    Thomas Testor
    Thomas Testor

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Dass Disney seine Filme nicht mehr ins Kino bringt, obwohl dies möglich wäre, kann ich nach wie vor absolut nicht gutheißen, daher kann ich hier gleich wie bei Mulan keine andere Bewertung als die schlechteste vergeben. Es ist auch traurig, dass Pixar das offenbar auch egal ist und nichts dagegen unternimmt. Entweder versteht Disney die Magie des Kinos nicht oder man will einfach nur das Geld sehen. Über Disney+ muss nichts an Verleiher abgeführt werden, also mehr Gewinn für Disney. Die sind ja eh schon Marktführer in der Film-Branche mit großem Abstand, was wollen die denn noch!?

Der Film Trolls beispielsweise wurde von Universal zwar auch von Anfang an für Streaming-Plattformen freigegeben, allerdings hat man ihn auch den Kinos bereitgestellt, die offen hatten, was während der Pandemie wahrscheinlich die beste Art ist, Filme zu veröffentlichen.

Nun zum Film selbst: Für Pixar-Verhältnisse ist er leider eher schwach. Er ist zwar durchaus unterhaltend, die Story ist aber an vielen Stellen einfach zu einfallslos und Atmosphäre baut er eigentlich erst am Schluss auf. Bewertung, wenn der Film in den Kinos gelaufen wäre: 7 von 10

Veröffentlicht am 24. August 2022
    Ein weiterer Pixarfilm dem ich seine Intention hoch anrechne (die Optik ist wieder gewohnt auf bestem Niveau), der mich aber leider am Ende vollkommen kalt lässt und trotz seiner Magie eher wenig begeistert hat. Jeder der aber bisher Freude an diesem Filme hatte wird dies auch hier tun.

Veröffentlicht am 8. März 2021
    Filme iw diese führen mich in ein Dilemma: im Grudne konnte ich mit dem Streifen rein garnichts anfangen, er hat mich über die meiste Zeit nicht ergriffen oder begeistert, aber dann kommen immer mal wieder einzelne, großartige Momente die über allem stehen. Lohnt es sich 100 Minuten Film wegen wenigen Highlights durchzustehen? Muß jeder selber wissen. Etwas schade ist daß der Film einen ganz anderen Verlauf nimmt als das Marketing hergibt und er sich letztlich in der Sparte der Bodyswitch Komödien bewegt, ein ausgelutschtes Genre halt. Dort wird eine ganze Reihe an überdrehten Gags abgefeuert die für mich nicht funktioniert haben. Gleichermaßen begeistert michd er Film durchweg durch seinen Look, ich habe selten eine so wunderschön animierte Welt wie diese in einem Film gesehen. Und es gibt eben die emotionalen Spitzen, dfas sind zwar nur kleine, sensible Momente, aber an diesen Stellen kreigt mich der Film dann doch. Leider verteilen sich diese Augenblicke über lange 100 Minuten und man kann sagen: wer Geduld und Muse hat, der möge es verscuhen.

Fazit: Wechselt nach einem Drittel in ein ganz anderes Genre ab und wird zur hysterischen Comedy, belohnt aber mit sanften und warmherzigen Augenblicken!
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2020
    Ein Vergleich mit "Alles steht Kopf" drängt sich auf: War dort noch die Perspektive ins Innere des Kopfes gerichtet, nimmt uns Pixar diesmal mit auf eine Reise dorthin, wo die Seelen der Menschen herkommen und wieder hingehen. Und "Reise" ist nicht untertrieben: Was hier an Ideen und Weltenbau drinsteckt, hat mich gefesselt. Dazu zwei knuffig-ungleiche Hauptfiguren mit ihren Stärken und Eigenheiten, die man einfach liebhaben muss. Technische Brillanz erleben wir sowieso - das "Vorseits" hätte ich gern im Kino gesehen. Und auch der Humor kommt trotz des "erwachseneren" Settings nicht zu kurz. Jammern gefällig? Ein oder zwei Entwicklungen waren (zu) absehbar. Dennoch: Klar der beste Film des Jahres. Wer die in einigen Szenen im Vordergrund stehende Jazz-Musik mag, darf die Höchstnote 5/5 für sich lesen.

Veröffentlicht am 2. Januar 2021
    AUF DEN FUNKEN KOMMT ES AN
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Auch wenn sich das Live Act-Kino immer mehr von philosophischen Träumereien entfernt, um nicht als kitschig, banal oder esoterisch belächelt zu werden – der Animationsfilm arbeitet dagegen. Denn Pete Docter, kreatives Mastermind bei Pixar, hat es schon wieder getan: er ist den Essenzen des Menschseins einmal mehr auf den Grund gegangen. In Oben war Altwerden und Einsamkeit das große Thema. Alles steht Kopf, einem Animationsfilm mit noch nie dagewesenem, teils abstraktem Plot, handelt von unseren grundlegenden Empfindungen. Und jetzt? Jetzt dürfen unsere Seelen mal zeigen, was sie können. In Soul gehen wir also mal davon aus, dass der Mensch diese sogenannten 21 Gramm tatsächlich besitzt. Unser Innerstes also. Das, was unsere Persönlichkeit ausmacht.

Im Zentrum des Geschehens steht ein Mittvierziger namens Joe Gardner. Seines Zeichens leidenschaftlicher Jazzpianist. Der fristet sein recht aussichtsloses Dasein als Musiklehrer an einer Mittelschule, die nicht wahnsinnig viele musikalische Talente birgt – bis auf ein paar Ausnahmen. Als er durch Zufall eine berühmte Jazzsaxophonistin von seinem Können überzeugen kann, wird er für einen Gig engagiert. Voller Freude tanzt Gardner über sie Straßen – bis er in einen Gully stürzt – und sein Leben verliert. Von einem Moment auf den anderen befindet sich die Seele von Gardner nun auf dem Fließband ins Jenseits. Aber eigentlich – ja eigentlich sollte er gar nicht hier sein, denn gerade jetzt wird doch das Leben erst richtig lebenswert?

Pete Docters Soul ist fast schon ein humanphilosophiosches Manifest. In keiner anderen Filmgattung wäre es sonst möglich, zugegeben stark simplifizierte, aber für uns unsichtbare und abstrakte Welten so ausgestaltet darzustellen. All die Seelen sind kleine, quallenartige Gespensterchens, manche tragen immer noch, nachdem sie gestorben sind, die Merkmale ihrer Person. Über allem steht die Quantenwelt in Form von zweidimensionalen Figuren, die an Strichzeichnungen von Picasso erinnern. Das Kreativteam von Pixar entdeckt wieder einmal die hohe Kunst der Gestaltung. Mit der liebevoll und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Persönlichkeit des Jazzmusikers Gardner wäre es an der Zeit, für die Academy mal die Rubrik „Bester animierter Charakter“ ins Leben zu rufen. Wäre doch eine Idee? Nach dem alten Mann aus Oben oder zum Beispiel die Ratte aus Ratatouille wäre der von Jamie Foxx gesprochene Kerl ein garantierter Gewinner. Und auch abgesehen von diesen Raffinessen spielt Soul mit den Gedanken und Emotionen, lobt das Erdendasein und findet stille Momente der Einkehr. Doch es wäre nicht Pixar, würde sich die Ode an die Freude des Lebens in seifigen Sentimentalitäten verlieren. Soul bietet, Hand in Hand mit intellektueller Ernsthaftigkeit, jede Menge Humor, Situationskomik und eine drollige Bodyswitch-Komponente in feinster Ausarbeitung.

Dieses Streaming-Event ist tatsächlich ein Meisterwerk, dessen „Mood“ man gerne und auch unweigerlich mitnimmt. Zwischen Seelenfängern und verlorenen Seelen ist dieses phantastisch-hintergründige Stelldichein eine ausnehmend komplexe, pointenreiche Vision einer optimistischen Welt- und Weitsicht. Die man garantiert öfters sehen muss, um nichts zu verpassen. So wie die kleinen Dinge des Lebens.
    _____________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!

Veröffentlicht am 14. Februar 2022
    Hat mir leider nicht gefallen und war eher langweilig anstatt unterhaltsam. Selbst unser Kind und somit die Zielgruppe , findet den Film öde und möchte den Film in keiner Playlist haben.
    Disney hat schon weitaus bessere Filme gemacht
    Nia Shirin
    Nia Shirin

Veröffentlicht am 6. August 2021
    Ich mag den Film und die Message, die da hinter steckt. Gut gemacht und solide. Kann ich sehr empfehlen.