22. Januar 2017 bei ARD Plus im Stream | 1 Std. 29 Min. | Krimi
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Oberstleutnant Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) versucht gemeinsam mit seiner Kollegin Major Bibi Fellner (Adele Neuhauser) einen Doppelmord zu verhindern: Der Medizinstudent David Frank (Aaron Karl) hat in einem Internetvideo angekündigt, dass er seine Eltern entführt hat und plant, erst diese und anschließend sich selbst umzubringen. Mit seiner Tat möchte David auf gesellschaftliche Missstände hinweisen. Allerdings verrät er nicht, worum es ihm genau geht – das soll die Polizei erst im Zuge der Ermittlungen und vor den Augen der Internet-Öffentlichkeit erfahren. Eisner macht es bald nicht nur zu schaffen, dass der Entführer ihm stets einen Schritt voraus ist, auch Verfassungsschützer Gerold Schubert (Dominik Warta), der den Fall begleitet, geht ihm tierisch auf die Nerven. Obendrein scheint es unter Davids Kommilitonen einige Sympathisanten für dessen Aktion zu geben und auch der Freund (Mehmet Sözer) seiner Tochter Claudia (Tanja Raunig) scheint in die Sache verwickelt zu sein.

Wo kann ich diesen Film schauen?

SVoD / Streaming
    ARD Plus
    ARD Plus
    Abonnement
    anschauen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

enttäuschend
    Von Björn Becher
    Im Regelfall geht es in der „Tatort“-Reihe darum, einen Mord aufzuklären. Im Wiener „Tatort: Schock“ müssen die Kriminalbeamten Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) dagegen einen Doppelmord verhindern. Diesen kündigt der Student David Frank (Aaron Karl) schon in den ersten Sekunden des Films direkt in die Kamera an: Er wird erst seine Eltern – einen hochdekorierten Mathematiker und eine Star-Anwältin – ermorden und dann sich selbst töten. Seine Botschaft verbreitet er in sozialen Netzwerken, woraufhin ein von Eisner geleitetes Ermittlerteam eingesetzt wird. Das findet schnell heraus, dass Eltern und Sohn spurlos verschwunden sind. Während Frank immer neue Internet-Video-Botschaften absendet, führen die weiteren Nachforschungen der Polizei zuerst zur Universitätsdozentin Sarah Adler (Mercedes Echerer), die sich in ihrer Forschung mit Amokläufern beschäftig