Der Affront
    Deine Meinung zu Der Affront ?

sonnycorleone
    sonnycorleone

Veröffentlicht am 3. Mai 2018
    Academy Award nominiert in der Sparte bester Ausländischer Film. Ähnlich wie Nader und Simin bietet dieser Film, obwohl die Thematik für nicht Orientalen, nicht glasklar, Spannung bis zur letzten Minute. Ein intressanter Film, der mich zur Recherche von Libanesischer Geschichte angeregt hat. Empfehlenswert für Weltoffene Cineasten.

Veröffentlicht am 10. Juli 2019
    VOM HINHALTEN DER ANDEREN BACKE

Ich wäre dankbar dafür, würden Bauarbeiter an meiner Haustür läuten und mich darauf aufmerksam machen, dass mein Abfluss defekt ist. Wenn sie sich noch dazu bereit erklären würden, diesen zu reparieren, würde ich ihnen, und das wäre das mindeste, sogar einen Kaffee spendieren, vom Trinkgeld im Nachhinein mal abgesehen. Allerdings läuft sowas nicht ganz so geschmeidig ab, wenn wir uns im Libanon befinden, genauer gesagt in Beirut. Um zu verstehen, warum eine Hilfestellung wie diese zu einem handfesten Affront wird, wäre es natürlich nicht schlecht, die politische Geschichte des Landes zumindest rudimentär zu kennen. Falls dem nicht so ist, macht das auch nichts, es wäre nur eine Fleißaufgabe vorab, um noch leichter in die Tragödie hineinzufinden, die sich scheinbar im Zeitraffer hochschraubt wie ein Kettenkarussell. In Beirut also lässt der libanesische Christ Toni den Palästinenser Yasser natürlich nicht in die Wohnung. Einfach, weil er ein muslimischer Flüchtling ist, in diesem Land nichts verloren hat und schon gar nicht Hand anlegen darf an etwas, dass einem patriotischen Christen gehört. Yasser muss das Problem mit dem illegalen Abfluss aber im Rahmen seiner Arbeit trotzdem irgendwie lösen – und wird daraufhin von Toni beschimpft. Der schimpft natürlich zurück – und die Wogen schaukeln sich hoch. Eine verbale Ohrfeige folgt der anderen, keiner ist bereit, klein beizugeben. Weder der Palästinenser noch der Christ. Der Streit ist natürlich ein Sinnbild für etwas viel größeres, das hinter der Fassade augenscheinlicher Toleranz schwelt. Nämlich der Hass auf Einwanderer aus dem Süden, die allesamt verantwortlich gemacht werden für einen Krieg, der noch viel weiter zurückliegt, und der aus Flüchtlingen automatisch verdächtige Terroristen macht.

Weiterlesen auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/07/10/der-affront/
    beco
    beco

Veröffentlicht am 29. November 2018
    Der Libanon als ein Land in dem verschiedenen Gruppen versuchen müssen miteinander auszukommen. Die Vergangenheit steht dem aber nahezu unüberwindlich entgegen.
    Die den Film teilweise dominierenden Gerichtsszenen werden in diesem Zusammenhang ein wenig zu sehr strapaziert, trotzdem von mir ein noch ein sehenswert.