Benjamin Blümchen
    2,6
    Deine Meinung zu Benjamin Blümchen ?

Kevke89
    Kevke89

Veröffentlicht am 6. Juni 2022
    Schade - als Benjamin Blümchen Fan aus Kindertagen so etwas zu sehen macht mich einerseits traurig und etwas wütend zugleich. in der heutigen Zeit ist man doch wohl in der Lage mehr Liebe und Zeit in einen Kinderhelden zu stecken. Doch dieser Film ist alles andere - Benjamin wirkt durch und durch schlecht (seine Stimme ist das einzig gute an dem animierten Elefanten), die Schauspieler schlecht gewählt und wahrscheinlich nicht wirklich gut geschult, der Zoo wirkt ungeliebt hinter die Schauspieler geklatscht - Hallervorden kann es leider auch nicht wirklich drehen (er ist aber mit einer der besten Schauspieler). Sehr schade aber hier wurde meine Kindheit mit Füßen getreten.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 11. August 2019
    "Benjamin Blümchen" von Tim Trachte ist so lieblos und handwerklich schlecht dahingerotzt, dass vom Charme des Hörspiels, dem ich als Kind so gern gelauscht habe, nichts übrig geblieben ist. Grottige Dialoge, die vor Offensichtlichkeiten, Belanglosigkeiten und Plattitüden nur so strotzen, werden von den gnadenlos unterforderten Schauspielern ohne einen Funken Herzblut heruntergeleiert. Die Story ist geradezu beschämend unterkomplex und dann auch noch von Anfang an komplett überraschungsfrei und vorhersehbar. Da helfen auch die flachen Gags, die vollkommen humorlos abgenudelt werden, nicht.

Man hat den Eindruck, die Leute, die dieses Machwerk hier verbockt haben, waren selbst nie Kinder. Ansonsten könnten sie doch wohl erahnen, dass Kinder merken, wenn etwas nicht authentisch ist. Und die Schauspieler wirkten alle überhaupt nicht glaubwürdig. Besonders schlimm fand ich den Kinderdarsteller, der Otto gespielt hat. Bekommen die jungen Schauspieler gar kein Sprechtraining und kein Schauspielcoaching? Das kann doch echt nicht angehen! Der ist bestimmt privat ein tolles, nettes Kind, aber spielen kann der überhaupt nicht, dann muss man ihm doch wenigstens beibringen, wie man einen Satz ohne zu Nuscheln geradeheraus spricht, das ist nämlich etwas, das man lernen kann.

Aber auch seine erwachsenen Kollegen, von denen man erwarten kann, dass sie ihr Handwerk schon beherrschen, liefern wirklich eine klägliche Performance ab. Gut: Die Dialoge sind fürchterlich, die Regie hat offenbar total versagt, das Drehbuch ist eine Schande ... da stößt wohl der beste Schauspieler an seine Grenzen. Aber trotzdem: Heike Makatsch war ja noch einigermaßen OK mit ihrer knallchargierten Zora Zack und Friedrich von Thun als Zoodirektor Tierlieb war auch in Ordnung. Und Benjamin Blümchens Synchronisation fand ich auch nicht schlecht. Aber sonst? Das können die doch besser! Was war da bloß los? So überhaupt keine Hingabe, oberflächlich, unglaubwürdig, unauthentisch, ohne Herz, ohne Seele ... als hätten sie das alles nur mal eben kurz so dazwischengeschoben, des Geldes wegen, und nach mir die Sintflut.

Und das in einem Film, der die Profitorientierung des Turbokapitalismus eigentlich zu kritisieren versucht, der behauptet, dass Freundschaft, Liebe und Herzblut das Wichtigste sind. Es wäre ironisch, wenn es nicht so traurig wäre. Ganz ehrlich, dann soll man's eben lassen, wenn man keine Lust hat, einen niedlichen, charmanten, netten, süßen Film über so eine grundgute und liebenswerte Figur wie Benjamin Blümchen zu machen. Dann soll man halt Werbespots drehen, wenn man nur Merchandising oder anderen Scheiß verticken möchte.

Und dann auch noch diese völlig auf Krampf in die Handlung gequetschten Modernisierungsversuche. Das tut doch bei Benjamin Blümchen überhaupt nicht Not, dass da oberpeinliche Jugendjargon-Floskeln (die die Jugend heutzutage wahrscheinlich eh nicht benutzt) in die Dialoge gepresst werden, oder irgendein High-Tech-Gedöns. Eine spannende Geschichte, gewitzte Dialoge und der Charme des Originals hätten vollkommen ausgereicht.

Fazit: Ich bin enttäuscht, das war echt ganz große Grütze.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 11. August 2019
    Ich habe ich den Film aus Nostalgie angeschaut, weil ich als Kind die Hörspiele geliebt habe. Leider war es eine arge Enttäuschung: Die Geschichte ist einfallslos, auf Effekte angelegt und bedient die üblichen Filmklischees spoiler: , inklusive völlig unglaubwürdigen Zerstreiten von Benjamin und Otto aus nichtigem Anlasse
    . Ein völliger Verriss wird dadurch vermieden, dass etwas Charme aufblitzt, als das Titellied der Hörspiele verwendet wird. Und es immerhin etwas Spaß macht, Heike Makatsch im Overacting als herrlich fiese Investorin zuzuschauen, die von der Finanznot des Zoos profitieren will.
    Fabian M.
    Fabian M.

Veröffentlicht am 28. Juli 2019
    Hallo Leute von Heute der Kino Film von Benjamin Blümchen wahr Spitzen Klasse voll Krass der Film Könnt ihr noch mehr Teile machen von Benjamin Blümchen und mehr Filme ins Forum Offenburg Bringen von Benjamin Blümchen
    Veröffentlicht am 23. Dezember 2020
    Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich hier eben die anderen Kritiken zu dem Film gesehen habe. Kann ich null nachvollziehen. Habe den Film heute mit meinem Sohn geschaut - wir sind beide Fans, ich schon seit Kindertagen. Hätte aber trotzdem nicht damit gerechnet, dass nicht nur meinem Sohn, sondern auch mir der Film SO gut gefällt! Es gab keinen Moment, in dem ich mir insgeheim dachte "wie lange noch" - was normalerweise meistens der Fall ist, wenn ich einen Kinderfilm mitschaue. Dafür gab es einfach zu viel, was mir richtig gut gefallen hat: Die Schauspieler sind top und Benjamin ist richtig süß umgesetzt. Schön alleine seine Mimik - richtig niedlich und entzückend. Auch die Gestaltung der Umgebungungen - sowohl der detailreichen Räumlichkeiten (zb das Elefantenhaus) als auch des idyllischen Zoos und im Kontrast dazu die futuristische mobile Einsatzentrale der Gegenspielerin - alles einfach eine Freude, es anzusehen. Dann war der Film auch noch stellenweise super witzig, zb durch die Rolle von Hallervorden, der zwei Lakaien von Frau Zack oder des Bürgermeisters und Herrn Pichler. Alles in allem einfach super liebevoll gemacht und rundum gelungen, aus meiner Perspektive.
    Richard S
    Richard S

Veröffentlicht am 18. August 2019
    Otto wirkt total überzogen (Fehlbesetzung). Der ganze Film im Studio gedreht GreenScreen. Wirkt alles leblos (Bäume, Menschen usw.)
    Es fehlt Witzigkeit. Der Film wirkt die ganze Zeit als wenn man versucht hat die 1.5 Std mit irgendwas zu füllen!
    Cvijetin Stankovic
    Cvijetin Stankovic

Veröffentlicht am 29. September 2020
    WIE KANN MAN NUR SO EINE SCHEIßE PRODUZIEREN... DER FILM SCHAUT ECHT SCHLECHT AUS... NUR PEINLICH..
    Veröffentlicht am 2. Januar 2021
    Was haben sie sich dabei gedacht?! Die Schauspieler sind gelinde gesagt eine Katastrophe. Die Frau "Zack" ist die schlimmste Schauspielerin. Die hat bei mir den größten Cringe-Faktor. Der Otto könnte nicht Deutscher sein, der Benjamin sah billig aus....Der Film hat mehr oder weniger überladene und peinliche Filmfrequenz. Bitte kauft den Tieren in den deutschen Zoos Futter, bevor ihr nochmals so ein Film produziert, danke!