Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier
    Deine Meinung zu Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier ?

Fabian M.
    Fabian M.

Veröffentlicht am 4. Oktober 2020
    Guter Film Fünf Freunde Könnt ihr noch Ganz viele weitere Filmen machen von Fünf Freunde das Abenteuer soll immer weiter gehen

Veröffentlicht am 26. Oktober 2018
    Da bin ich am Ende doch relativ versöhnlich: ich mochte den ersten der modernisierten Fassung sehr, die dann folgenden waren mehr und mehr enttäuschend und hier hat man es dann wieder mit einem Reboot zu tun der bei null anfängt. Wobei es nicht das Markenzeichen Fünf Freunde brauchte: man hat eine simple, familienfreundliche Story in der ein paar gutherzige Kiddies einem gutherzigen Kerl zu Hilfe kommen und ihm beistehen, dazu gibt’s reihenweise Schurken und Fieslinge die sie geschickt bezwingen dürfen und bevor der Abspann läuft gibt’s noch ganz viel positive Energie in Form von „Haltet zusammen!“ Botschaften. Das tut aber nicht weh, zumal der Film sich nicht anbiedert oder zu forciert einen auf hibbelig und cool macht. Damit wird er zwar nicht zu einem unverzichtbaren Muß, aber doch zu einer unverkrampften, harmlosen und tolerierbaren Sache.

Fazit: Harmlos und tauglich und ohne große Showeffekte!
    Jack F.
    Jack F.

Veröffentlicht am 28. Februar 2018
    Am 15. März 2018 startet – mit einer neuen, jungen Schauspielerriege – endlich wieder ein großes »Fünf Freunde«-Kinoabenteuer. Julian (Marinus Hohmann), Dick (Ron Antony Renzenbrink), George (Allegra Tinnefeld) und Anne (Amelie Lammers) treffen den jungen Dinoknocheninhaber Marty, dem übel mitgespielt wird: Erst glaubt man ihm nicht, dass sein Vater ein großer Dino-Forscher war, dann raubt man ihm auch noch die Karte, die zu dem Ort führt, wo das sagenumwobene Dino-Skelett liegen soll, das einst sein Vater fand. Ein Fall für »Fünf Freunde«, die wie die zahlreichen Fanfiction-Beiträge oder die professionelle Enid-Blyton-Hommage "Vier mit Hund ... jagen die Ferrari-Killer" beweisen, auch heute noch hohe Popularität genießen.

Die Kinder beschäftigt eine Frage: Warum sollte man Martys Karte stehlen, wenn er nicht die Wahrheit sagt und es die geheimnisvollen Knochen nicht wirklich gibt? Das Quintett unterwandert eine Reisegruppe, deren Ausflug ganz in die Nähe des geheimnisvollen Tals der Dinosaurier führt. Wird es den unerschrockenen Freunden gelingen, das Skelett, das seinen Finder sehr schnell sehr reich machen könnte, zu finden? Und werden sie die hinterhältigen Diebe unschädlich machen können, die hinter den Knochen her sind? Eines steht fest: Ohne Timmy, den Hund, könnten die Freunde dieses Abenteuer nicht unbeschadet überstehen. Denn Timmy wird in der wohl spektakulärsten Szene des Films als »Flughund« zum Retter in der Not – sein bisher gefährlichster Einsatz!

Wer in einen »Fünf Freunde«-Film geht, bekommt, was er erwartet. Und so kann man ohne Übertreibung sagen, dass in diesem Film die ganz großen Überraschungen ausbleiben. An die neuen, unverbrauchten Gesichter der vier Kinder muss man sich erst gewöhnen, vor allem Dick als Schlabbermütze tragender Junior-Hippie bedarf der Gewöhnung. War nicht sonst Julian die Ton angebende Person der fünf Freunde? Die Schauwerte des im Elbsandsteingebirge gedrehten Films halten sich ebenfalls in Grenzen und lassen ein nicht gerade überbordendes Budget vermuten. Trotzdem ist das Ensemble - prominent angereichert durch Jürgen Tarrach und Bernadette Heerwagen – sympathisch und die Bildgestaltung vor allem im zweiten Teil (mit mehr Außenaufnahmen) gelungen. Und wo die Erwachsenen nicht lachen können, weil ein Witz mal wieder ziemlich albern ist, die Kinder können's ganz bestimmt!
    Veröffentlicht am 19. Februar 2018
    Der Plot ist fast eins zu eins aus „Conni&Co2“ von Til Schweiger vom letzten Jahr. Sogar der Dinoschädel auf dem Plakat ist recycelt.
    Die 5-Freunde-Bücher gibt es seit 60
    Jahren. Und da muss man bei Til Schweiger den Plot klauen? Versteh ich nicht.
    Veröffentlicht am 3. März 2018
    Der neue 5 Freunde Film ist ein toller Film geworden. Das Abenteuer, dass die 5 diesmal erleben ist zum Anfassen. Wald, Burg, Felsen, Dreck, Abgrund, Höhle, Nebel, Regen, Tiere...5 Freunde ist noch ein echtes "analoges" Abenteuer. Es ist fantastisch, dass solche Abenteuer zum Anfassen in Deutschland gedreht werden.
    Veröffentlicht am 3. März 2018
    Super schöner Kinderfilm! Lauter tolle Schauspieler! Die sächsische und die fränkische Schweiz geben dem ganzen auch noch eine tolle Umgebung für ein spannendes Abenteuer!
    Veröffentlicht am 5. März 2018
    Premiere gesehen!:)) Einfach ein schöner Film geworden. Die Szenen mit Marti und den Kindern gehen einem echt ans Herz!!!!
    Veröffentlicht am 5. März 2018
    Fünf Freunde, das sind wir! Für mich fast der berührendste Fünf Freunde Film. Die ersten 10 Minuten braucht der Film und dann läßt er einen nicht mehr los bis zum Ende.
    Veröffentlicht am 5. März 2018
    Ich durfte den Film auch schon sehen! Tolle Natur, liebe Schauspieler. Man geht mit einem guten Gefühl nach Hause. Meine Kids waren begeistert. Timmy ist natürlich unschlagbar :)).
    Veröffentlicht am 6. März 2018
    Bin positiv überrascht, wie gut mir der neue Fünf Freunde Film gefallen hat. Mochte die alten Schauspieler ja sehr, aber die neuen sind auch richtig cool!! Die Geschichte ist ne klassische 5F-Story mit super-schönen Landschaftsbildern und vor allem einer tollen "Erwachsenentruppe". Haben viel gelacht (dazwischen total berührt) und sind richtig happy und gut gelaunt aus dem Kino gegangen! Topp!