Das zweite Leben des Monsieur Alain
    2,8
    Deine Meinung zu Das zweite Leben des Monsieur Alain ?

sieglinde P.
    sieglinde P.

Veröffentlicht am 27. September 2019
    Das können die Franzosen. Sprich Regisseur und Drehbuchautor Herve Mimran. Ein erstes Thema in einen charmante und zu Herzen gehende Komödie zu verwandeln. Basierend auf der Autobiografie des EX-Managers Christian Streiff von Airbus PSA Peugeot und Citroen. Alain (Fabrice Luchini) ist ein typischer Workaholic in der Top Etage einer großen Autofirma. Privatleben findet so gut wie gar nicht statt. Für Freizeit und Familienleben ist kein Platz in seinem engen Terminplan. Doch nach einem Schlaganfall ändert sich sein Leben radikal. Durch das schnelle handeln seines Chauffeurs überlebt er diese Attacke. Aber er leidet danach an Sprach- und Gedächtnisstörungen. Er will zwar diese Behinderung nicht wahrhaben, aber mit Hilfe der jungen Logopädin Jeanne (Leila Bekhti) lernt er langsam wieder sprechen und trainiert sein Gedächtnis. Und so entsteht ein bisschen wie Freundschaft zwischen den Beiden. Mit viel gutem Zureden und viel Geduld und Ausdauer versucht Alain sein Leben wieder in Griff zu bekommen. Und er stellt fest, dass er ja auch noch eine Tochter hat die seine Hilfe braucht. Und für Beide eröffnet sich ein ganz neuer Blick auf ihr gemeinsames Leben. „In meinem Film wollte ich vor allem die Zerbrechlichkeit des Lebens thematisieren“, sagt dazu Regisseur Herve Mimran. Und das ist ihm vortrefflich gelungen. Auf dem Französischen Filmfestival Tübingen wurde der Film mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. 100 Minuten – eine charmante Komödie. Sehenswert
    Cinemoenti
    Cinemoenti

Veröffentlicht am 24. August 2019
    Einer der schönsten Filme des Jahres, weil er - top gecastet und mit erhebenden Songs unterlegt - optimal Drama und Komödie verbindet. Ein hochemotionaler, seltener Coup.