Polizeiruf 110: Das Beste für mein Kind
    Deine Meinung zu Polizeiruf 110: Das Beste für mein Kind ?

Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 29. Januar 2024
    Beziehungs-Krimi aus dem deutsch-polnischen Grenzgebiet

In dieser sehr gelungenen Polizeiruf-Folge geht es um eine Kindesentführung im Dazwischenland (Grenzgebiet kann man es eigentlich nicht mehr nennen) von Polen und Deutschland. Nach einer Viertelstunde ist das entführte Baby wieder da, aber dann geht es erst richtig los...
    Sehr berührender Fall! In Erinnerung bleiben die Großaufnahmen des entführten Babys, das scheinbar planlos durch die Gegend transportiert wird, und die Luftaufnahmen eines großen Verkehrskreisels irgendwo zwischen Frankfurt an der Oder und Gorzow Wielkopolski (ehemals: Landsberg an der Warthe). Beide Aufnahmen versinnbildlichen die Gefühle der Verlorenheit und die Unkenntnis, welcher Weg denn nun eingeschlagen werden sollte.
    Ganz herausragend sind die Darsteller des polnischen Ehepaares Anna und Bartosz. Die 1979 in Warschau geborene Agnieszka Grochowska spielt eine nach außen ganz ruhige und beherrschte Frau, deren zerrissenes Gefühlsleben aber in jeder Szene deutlich wird. Sie wurde auf der Berlinale 2007 bereits als SHOOTING STAR ausgezeichnet und gehörte schon zur internationalen Besetzung der Bestseller-Verfilmung "Kind 44" (2015) nach dem Roman von Tom Rob Smith. Piotr Stramowski (1987 ebenfalls in Warschau geboren) ist in Polen durch die actiongeladenen Filme von Regisseur Patryk Vega schon ein ziemlicher Star. Hier spielt er einen kernigen Brummifahrer mit dicken Muskeln und üppigem Brusthaar, der im Innern aber doch eher hilflos und sehr verletzlich ist. Ganz großes Kino!