Tod auf dem Nil
    Deine Meinung zu Tod auf dem Nil ?

Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 2. Februar 2022
    Schon wieder eine tote Person auf dem Nil? Nachdem wir bereits 1978 auf eine mörderische Dampferreise geschickt wurden, versucht sich nun auch Kenneth Branagh als gewitzter Ermittler. Nachdem er bereits einen Fall im Orientexpress lösen konnte, und das Publikum dies mit weit mehr als 300 Millionen US-Dollar Einnahmen honorierte, ist nun also die Frage, ob auch sein neuster Fall die Zuschauenden überzeugen kann. Bei mir ist es dem Meisterdetektiv leider nicht gerade gelungen. Zwar punktet das Remake mit fantastischen Bildern, tollen Kamerafahrten und einem wuchtigen Sound sowie einem beeindruckenden Cast, doch reicht all das nicht für beste Unterhaltung. So werden die Figuren nur völlig oberflächlich eingeführt und entwickeln keine mitreißende Persönlichkeit, Poirots Witz und Charme sind fast vollständig verschwunden und absolut nichts von dem was wir sehen ist echt, denn das gesamte Set entstand nur im Studio.

Das schlimmste jedoch ist, dass der Krimi bei weitem nicht dazu einlädt mitzuraten, wer denn der Mörder sei (sofern dies nicht ohnehin bereits aus dem Original bekannt ist) und sich sogar relativ früh selbst spoilert. Es wird versucht die großartige Inszenierung von ’78 zu übertreffen, vergisst dabei aber völlig die kleinen feinen und ehrlichen Elemente, die das nervöse Kribbeln beim Publikum hervorgerufen haben. Dieses Werk ist ein Opfer des Style over Substance – Mechanismus‘, der leider ganz häufig in modernen Remakes zu finden ist.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/tod-auf-dem-nil-2022
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 9. Februar 2022
    „Tod auf dem Nil“ ist ein Krimi-Klassiker nach dem Roman von Agatha Christy. Der Klassiker aus dem Jahr 1937. Für Kenneth Branagh ist dies nun die zweite Agatha Christy Verfilmung, die natürlich mit Starbesetzung, allen voran Kenneth Branagh und Gal Gadot, die für spannende und humorvolle Minuten sorgen, überzeugt.
    Es ist eine Geschichte voller Intrigen, Rache und Eifersucht.
    Eine Geschichte, in der sich die Romantik der Wüste zu obsessiver Liebe, ungezügelter Leidenschaft und rasender Eifersucht mit tödlichem Ausgang wandelt, ausgelöst durch Emotionen, Rücksichtlosigkeit und Gier.
    Vom Krieg auf den Mississippi Dampfer überzeugt die Geschichte mit einer tollen Neuverfilmung und hochkarätigen Besetzung. Daran ist keineswegs zu zweifeln!
    Die Vorgeschichte, bevor es auf den Nil geht, ist ein wenig zu lang und die Aufnahmen der Pyramiden und die vom Sonnenaufgang am Nil sehen außerdem auch sehr künstlich aus.
    Keine Frage, die Aufnahmen sind spektakulär und romantisch. Allerdings erinnern sie zu wenig an die original Geschichte von Agatha Christy.
    Mitten im Film taucht auf einmal eine ziemlich furchterregende Schlange auf, die einem einen ziemlichen Schrecken versetzen kann, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.
    Ansonsten ist die Geschichte die gleiche, es geht auch wieder um Intrigen. Allerdings sind die Ermittlungen bei weitem nicht so unterhaltsam wie im Original von Peter Ustinov.
    Der typische Agatha Christy Humor bei den Ermittlungen fehlt.
    Trotz allem sind aber die Aufnahmen am Nil und von den Pyramiden sehr gelungen, auch wenn sie ein wenig zu künstlich erscheinen.
    Fazit der Geschichte: Es muss nicht immer von allem eine Neuauflage sein, schon gar nicht bei einer Verfilmung von Agatha Christy!
    Alles in allem aber ein herausragender Cast für die Neuverfilmung, die mit schauspielerischen Leistungen überzeugen.
    Nicht zuletzt ist die Neuverfilmung ein unterhaltsamer und fesselnder Film mit ein wenig Humor abgerundet. Dennoch merkt man, dass es sich bei dieser Verfilmung nicht um das Original von Agatha Christy handelt. Trotz alledem macht es aber Spaß den Film anzuschauen.

Veröffentlicht am 30. März 2022
    Die schönste Erinnerung die ich mit diesem Film verbinde sind die Umstände unter denen ich ihn nicht sah: da saß ich nämlich im Kino und es wurde versehentlich der 1970er Film mit Peter Ustinov eingelegt und ich zog unverrichteter Dinge wieder ab. Durch die heutige Auswertung kommt er jetzt zeitnah zu Disney Plus und ich konnte ihn nachholen, nur um festzustellen dass ich am besagten Tag im Kino rein gar nichts verpasst habe. Der digitale Look war mir schon im Trailer aufgefallen und macht es eigentlich unmöglich in einen Film tief einzutauchen, sondern gab das Feeling eines Videospiels und von Künstlichkeit in jedem Moment. Die Story zerfällt in zwei überlange, ungleiche Hälften, wobei man in der ersten Hälfte reichen und unsympathischen Gestalten beim Luxusleben zusieht und ein wenig Intrige und Liebesleid beobachtet, wohingegen in der zweiten Hälfte dann ein Krimi losgeht, der vorrangig aus Verhören besteht. Das alles ist zwar schick und edel inszeniert soweit es die Technik zulässt, aber trotzdem ist dies genau die Form von künstlichen Film, der dem Zuschauer vielleicht Zerstreuung, aber keine Faszination bietet und die obendrein mit der Rückblende auf die privaten Hintergründe der Hauptfigur vom Hauptteil ablenkt und ein unausgegorenes Drama einbindet.

Fazit; Es ist spannend wer es war aber dafür lohnt es sich nicht 130 Minuten Künstlichkeit anzuschauen
    Le_Maitre
    Le_Maitre

Veröffentlicht am 19. Februar 2022
    Langsam gehen die Ideen aus, wenn man aus Remake wieder Remake etc. herstellt, der englische Darsteller ist hier fehl am Platz! Beste Darsteller von Poirot sind Herr Ustinov und Herr Suchet in der TV Serienproduktion !
    dm L
    dm L

Veröffentlicht am 16. März 2022
    Völlig sinnlose Neuverfilmung, aber ich wollte ihm eine Chance geben. Als Dawn French und Jennifer Saunders (Absolutely Fabulous) auftauchten, dachte ich: Oh, das wird jetzt lustig, aber weit gefehlt, wurde es nicht. Armie Hammer war ziemlich sexy, die Atmosphäre des Nils auch toll eingefangen. Aber am Ende: Nein, lohnt nicht.
    King17
    King17

Veröffentlicht am 25. November 2023
    Ein sehr gelungener Film, der von Anfang bis zum Ende sehr spannend ist. Ich finde, dass der Film größtenteils alles richtig macht und mich auch sehr überzeugen konnte. Vielleicht gab es einige Szenarien die hätten anders verlaufen sollen, aber das sind nur Kleinigkeiten. Insgesamt ein sehr überzeugender Film.
    Florian Schoedl
    Florian Schoedl

Veröffentlicht am 25. Februar 2022
    Katastrophe!!! Der Originalfilm war ein Meisterwerk. Dieser hier ist einfach grausam anzusehen. Überhaupt nicht authentisch, der ganze Diversity Müll macht diesen Film einfach kaputt
    sweeper
    sweeper

Veröffentlicht am 6. April 2022
    Kriminalfall der einen in Spannung hält.

Ich habe diesen Film sehnsüchtig erwartet und freue mich umso mehr, dass er endlich auf Disney+ erscheint. Der Trailer und die Werbung für dieses Werk waren sehr vielversprechend.

Dies ist ein Krimi der Schriftstellerin Agatha Christie, von der viele gehört haben. Dies ist ein Remake ihres bekannten Werks. Ein bekannter Detektiv namens Hercule Poirot muss einen sehr schwierigen Fall lösen und das alles spielt sich hauptsächlich in Ägypten ab. Die Aussicht auf die Landschaften ist atemberaubend. Am Anfang trennen sich zwei angeblich Verliebte und der Mann heiratet eine andere Frau. Dann der Mord. Die andere Frau spielt Gal Gadot, und sie stiehlt allen die Show. Möglicherweise bereitet sie sich mit diesem Film auch auf den zukünftig gedrehten Cleopatra-Film mit ihr in der Hauptrolle vor. Eine Sache, die ich sagen kann, ist, dass dieser Film Sie in Atem hält und mann wirklich nicht weiss, wer der Schuldige ist.

Meiner Meinung nach ein sehr guter Film, der tief unterhält. Ich bin zufrieden mit dem, was ich gesehen habe, und der Film wird definitiv zu meiner Sammlung hinzukommen. Von mir das Beste für dieses Spektakel.
    aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 22. März 2022
    Hier wäre weniger mehr gewesen
    Der Ansatz den Plot mit Poirots Geschichte zu verbinden ist eine gute Idee, aber die Umsetzung ist eher holprig.
    Lange Vorgeschichte die echt ermüdend wirkt. Bis zum Schluss will einfach kein Interesse an allen Figuren aufkommen.

Veröffentlicht am 22. April 2022
    Dieses Mal macht Hercule Poirot Urlaub in Äygpten, so meint man...
    Er ist erst mal zu einer Hochzeitsfeier eingeladen, die später auf ein Schiff verlegt wird, daher der Titel ;)

Der Film selbst ist ähnlich wie "Mord im Orient Express", logisch, da die Agatha Christie Romane weiterhin die Grundlage bieten^^

Die Aufnahmen von Äygpten & auf dem Schiff sind atemberaubend & zumindest laut Wikipedia, größenteils echt bzw. Sets! Wenig CGI = sehr gut! 👍🏻
    Das Jahr 1937 wird hier wirklich zum Leben erweckt, stark!
    Die Bluesmusikerin ist saucool & auch die anderen Rollen sind gut besetzt, allen voran der undurchsichtige, bisschen arschige Ehemann!

Leider wird IMO zu wenig ermittelt, davon hätte ich gerne mehr gesehen.. Ja, man erfährt mehr von Poirot´s Innenleben & Vergangenheit, aber da hätte IMO auch das Intro gereicht!
    Es vergeht auch relativ viel Zeit bis zum Mord, war das bei "Mord im orient Express" auch so?! 🤔

Es macht aber weiterhin sehr viel Spaß, Hercule Poirot beim Ermitteln zu beobachten!