Rot
    Deine Meinung zu Rot ?

Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 15. März 2022
    „Rot“ ist ein witziger und warmherziger Animationsspaß mit einer verrückten und außergewöhnlichen Geschichte, der mit einer einzigartigen Sprecherriege und einer ehrlichen Story überzeugt.
    „Rot“ ist ein farbenfrohes, phantasievolles und liebevolles Animationsabenteuer über typische Teenie-Probleme, wie z. B. vom Erwachsenwerden, über die erste Liebe, Traditionen und Freundschaft…
    Wunderschöne Musik trifft auf ein kindgerecht und liebevoll gestaltetes, aber auch lehrreiches Animationsabenteuer voller Humor, in dem es auch um Zusammenhalt und Familie geht.
    In dem liebevollen Familienabenteuer geht es um Mut und Selbstvertrauen, aber auch um eine ehrliche Geschichte über die Tradition vom Roten Panda.
    Abgerundet wird das wunderschöne Abenteuer von einem temporeichen Soundtrack von den „4*Towns“, der bei keinen und größeren Fans für großartige Unterhaltung sorgen wird.
    Alles in allem geht es in dem Familienabenteuer aber auch um Veränderungen und Rituale, die in eine kindgerecht gestaltete Geschichte verpackt sind.
    „Rot“ ist ab sofort auf Disney+ zum monatlichen Preis von 8,99 Euro zum Streamen! Billiger als eine Kinokarte, wenn man bedenkt, dass man sich einen gemütlichen Kinonachmittag im heimischen Wohnzimmer machen kann!
    Serienjunkie91
    Serienjunkie91

Veröffentlicht am 24. März 2022
    Eigentlich mag ich Animationsfilme sehr und fühle mich da auch nie zu alt, aber Rot hat mich einfach so gar nicht angesprochen. Glaube da muss man tatsächlich ein Mädchen im Alter der Protagonisten sein - Teenager - oder sich allgemein mit diesem Teenie Blödsinn wiedererkennen können.
    Ich persönlich fand Story, Charaktere und auch so ziemlich alles andere schier unerträglich.
    Die einzige gute Szene war als mal kurz Essen gekocht wurde, da hat man auch gesehen zu was für eine fantastischem Illuisionen Pixar mittlerweile fähig ist, da ist Essen quas nicht mehr von echtem Essen zu unterscheiden.
    Schade das diese tolle Technik für so einen Film verschwendet wurde...zumindest aus meiner Sicht.
    Ogün Arapözengi
    Ogün Arapözengi

Veröffentlicht am 11. März 2022
    Der Film war sehr schön und witzig und lustig und heldenhaft und emotional ich freu mich schon auf den zweiten Teil wenn es einen zweiten Teil davon gibt
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 14. März 2022
    Es ist wohl das Schicksal jedes neuen Pixar-Films, dass die Erwartungshaltung sehr hoch ist: Gemessen an "Alles steht Kopf" oder "WALL·E" sind Enttäuschungen fast zwangsläufig: Dabei erleben wir durchaus einen überdurchschnittlich unterhaltsamen Film, der mit Humor, unkonventionell-liebenswerter Figurenzeichnung und zumindest kleineren Überraschungen punkten kann. Aber zugleich auch eine handlungsmäßig absehbare Coming-Of-Age-Geschichte und (bei aller Liebe für ironische Zuspitzung) eine manchmal zu stark übertriebene Lebhaftigkeit und Energie der Hauptfiguren. Anspielungen auf die Pop-, Musik- und Animekultur der 90er-Jahre zeigen, wer eigentlich Zielgruppe dieses Films ist.
    Levi Ackermann
    Levi Ackermann

Veröffentlicht am 22. März 2022
    Was ist aus Disney geworden? Abgesehen wie hässlich die Charaktere aussehen, dann reden Die noch so englisch omg . Selten sowas schlimm es gesehen hab Depression bekommen weil ich in der heutigen Zeit lebe , musste an pocahontas, mulan, arielle denken wie schön ich aufgewachsen bin und wie man heute aufwächst . Ganz schrecklicher Film sofort ausgemacht :(

Veröffentlicht am 12. März 2022
    Ich bin und bleibe nicht das Zielpublikum für Animationsfilme, generell habe ich nichts gegen diese, aber nicht in der Fülle in der sie raus gebracht werden. Nach Luca und Encanto ist dies ein weiterer hochkarätiger Kinofilm der direkt auf disney plus entsorgt wird. Das macht mich eigentlich am meisten traurig, auch wenn es inhaltlich für mich keine Rolle spielt. Die Geschichte eines kleinen Mädchens das zu einer Popband gehen will und sich in einen Pandabären verwandelt spricht mich nicht nennenswert an, auch wenn ich zwei bekannte Elemente darin wiedergefunden habe: es ist ein bisschen Hulk und ein bisschen Teen Wolf. Der quietschbunte Look und die quirlige Hauptfigur macht es mir trotzdem schwer den Film zu schauen, aber im späteren Verlauf mischt sich dann doch einiges an Emotionen und vernünftige Gedanken mit ein. Was stark mitschwingt sind die chinesischen Traditionen da es sich um eine chinesische Familie handelt und man mag über die familiären Verbindungen die darin auftreten geteilter Meinung sein. Am Ende ist es einfach ein lauter Film mit kleinen emotionalen Momenten der eben im Stream höhere Qualität darstellt, insgesamt aber kein Muss ist.

Fazit: Laut anstrengend quietschbunt und stürzt zum Ende hin doch überraschende emotionale Gefilde
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 16. Oktober 2022
    "ROT" von Domee Shi ist ein liebenswerter Animationsfilm, der vor allem Millennials wie meiner Wenigkeit Spaß machen dürfte - denn die Handlung spielt Anfang der 2000er Jahre und wenn man zu dieser Zeit ebenfalls Teenie war, erkennt man die Musik, den Klamottenstil, das Spielzeug etc. wieder und kann sich über zahlreiche nostalgische Déjà-vu-Momente freuen. Ich persönlich fand auch die Mädchenfreundschaft zwischen Mei und ihren Freundinnen herzerwärmend und das hat mich auch ein wenig an meine Zeit als 13-Jährige erinnert. Wobei ich Boybands immer doof fand, so rein aus Prinzip, aber nichtsdestotrotz gehörten die in den 90er- und 00er-Jahren einfach dazu.

Vom Nostalgie-Faktor abgesehen macht der Film aber auch Spaß und zeigt eine mit übernatürlichen Elementen angereicherte Coming-of-Age-Geschichte aus weiblicher Perspektive. Da können sich bestimmt auch heutige pubertierende Mädchen wiedererkennen. Zwischendurch ist es vielleicht etwas laut, schrill und hektisch - aber ich fand, das hielt sich in erträglichen Grenzen und passte insgesamt zur Story und zu den Figuren.

Fazit: Ein wunderbarer Spaß, vor allem für Frauen meiner Generation, aber auch sonst ein gelungener Film.
    TorMarci
    TorMarci

Veröffentlicht am 3. Dezember 2022
    Story: 2-
    Animationen: 2
    Action/Spannung: 3
    Gesamtnote: 3+
    Gesamtpunktzahl: 6,5 /10P

Gute Coming out of age Story, mit einer guten Message, aber auch mit viel Luft nach oben. Das Ende ist nicht wirklich gute gelungen und passt nicht zum Rest des Films. Die Story weiß nie so recht wo sie hin will bzw. wie man das Ganze beenden möchte. Sehr schön animiert, Witze fügen sich gut mit in die Story ein. Wichtige Message des Films mit einer guten Metapher umgesetzt. Die Story wird zum Ende hin etwas zu abgedreht, hier hätte man etwas dezenter sein sollen. Empfehlen kann ich den Film jedem, der einen guten Animationsfilm, mit einer guten Message sehen möchte.

Veröffentlicht am 14. März 2022
    EIN KNUDDEL IM ZWINGER
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Ein Kind soll Kind sein dürfen. In der elterlichen Obhut gibt’s anfangs sowieso wenig ernsthaften Spielraum, um aus der Rolle zu fallen. Der Anbruch des Teenageralters ändert dann aber so einiges. Die Obhut wird lästig, die Erziehungsnormen zum Gähnen – das Entdecken der eigenen Skills, der eigenen Gefühle und der eigenen Vorlieben lässt Erziehungsberechtigte lieber in der Ecke stehen – ein zugewiesenes Plätzchen, das selbige im Grunde wahrnehmen sollten, aus Liebe zum Nachwuchs. Rat und Beistand on demand gibt’s dafür rund um die Uhr. In so manchen Kinderstuben ist so ein Ansatz nicht mal Grund zur Diskussion, wenn Traditionen und Dogmen die Freiheit rauben, ob religiös motiviert oder einfach nur vererbtes Zeremoniell. Disney hat beim Thema Coming of Age – wie das Subgenre rund um heranreifende Teenies in Kultur und Medien genannt wird – momentan einen Narren gefressen. Erst zu Weihnachten sind der mit nonkonformistischen Verhaltensweisen gesegneten Mirabel aus Encanto die vererbten Wunderkräfte alles andere als in den Schoß gelegt worden. Ihre Rolle in der Welt hat sich die Gute erst erarbeiten müssen – singend und tanzend und die klappernde Villa Madrigal erforschend. Vor den Wurzeln aller Probleme – der Erziehung – macht Disney keinen großen Bogen mehr. Konflikte in der Familie gehören ausgetragen. Es ziemt sich nicht mehr, den Psychoschmarrn der Eltern mitzutragen. Neudefinition ist die Devise, ohne hilfesuchend zurückzublicken.

In einer ähnlichen Dysfunktionalität, die nach außen hin perfekten Frohsinn versprüht, bohrt auch der neue Pixar-Streifen Rot herum. Wie in Encanto fungiert auch hier, im Toronto des 21. Jahrhunderts, ein aus der Zeit gefallenes Matriarchat als Hemmschuh für einen befreiten, selbstbestimmten Lebensentwurf. Disney folgt dabei einem streng erdachten und trendeigenen Vokabular aus Minderheiten- und Frauen-Quote, das durch seine Dominanz alles Männliche zur kleinlauten Randfigur schrumpft. Mal sehen, wie lange noch diese Schräglage mit politischer Korrektheit begründet werden kann, doch momentan will der Mauskonzern mehr als nur alles richtig machen.

In diesem Fall ist Mei Lee ein Mädchen mit asiatischem Migrationshintergrund, gut in Mathe und offen für alles, was momentan im Trend liegt. Diese Leidenschaft für K-Pop (BTS lassen grüßen) und Social Media teilt die aufgeweckte Achtklässlerin mit ihren drei Freundinnen, die alles versuchen, um Karten für das anstehende Boyband-Konzert zu ergattern. Wenn der charakterlich liebevoll ausgearbeiteten Mädchenclique im Manga-Stil die kugelrunden Äugleins vor Begeisterung verschwimmen, wird bei Disney das Gefühl für Zeitgeist großgeschrieben. Währenddessen aber ist unser dreizehnjähriger Star des Films ein emotionales Hormonbündel schlechthin, reift langsam zur Frau und entfesselt ob ihres Gefühlschaos einen riesengroßen, knuddeligen roten Panda, der allerdings sie selbst ist. Ein Fluch? Ein Segen? Was soll dieses Wunder der Gestaltwandlung, für welches sich Mei Lee zunehmend schämt und wovon auch bald Helikoptermama Ming Lee Wind bekommt? Was gar nicht gut ist, denn dieser Bär, der überall für Aufsehen sorgt, ist ein jahrhundertealtes Geheimnis, das unterdrückt werden muss.

Das geht in aufgeklärten Zeiten wie diesen eigentlich überhaupt nicht. Für diese Freiheit, flügge zu werden, bricht Pixar gleich mehrere Lanzen und sucht den Konflikt der Generationen ohne Scheu davor, eingerostete Mutterrollen aus der Reserve zu locken. Das gelingt besser als in Encanto, ist dynamisch, launig und melodramatisch. Und überraschend kausal. Statt gemeinsam als Übermutter und Tochter bei der psychosozialen Familienberatung aufzuschlagen, tut’s die Sache mit dem Problembären, der als liebevoll ausgestaltete Symbolik (jeder mag Pandabären, die schwarzen so wie die roten) Dominanz und juvenile Auflehnung an einen Tisch bringt. Pixar gibt sich dabei trotz so einigem märchenhaften Disney-Zauber nicht mit plotbedingten Floskeln zufrieden, sondern führt den Konflikt recht spielerisch und unbelastend zu einem familiären Wendepunkt, der einen Neuanfang verspricht.
    _____________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!
    Thomas Testor
    Thomas Testor

Veröffentlicht am 15. März 2022
    Einer der wenigen Filme mit nativem 4K, wenn auch nur bei ausgewählten Szenen (der Rest dürfte FullHD sein). 4K ist in der Filmbranche leider immer noch echt selten, obwohl schon seit Jahren gar keine FullHD-Fernseher mehr produziert werden. Somit werden die meisten Filme auf heutigen Fernseher leider durch das Hochskalieren unscharf dargestellt. Natürlich könnte man irgendwo noch einen älteren Fernseher ergattern um ein schärferes Bild zu bekommen, der dann aber einen schlechteren Kontrast und eine geringere Helligkeit hat. Das ist meiner Meinung nach ein ernst zu nehmendes Problem, das aber offenbar keiner beheben möchte.