The Forever Purge
    2,7
    Deine Meinung zu The Forever Purge ?

Herr Begér
    Herr Begér

Veröffentlicht am 12. August 2021
    Vorhersehbar, langweilig und zu politisch korrekt
    Kann man sich echt sparen
    Hat mit purge nichts zu tun
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 10. August 2021
    Ein neues Jahr, eine neue Purge. Das amerikanische Schlachtefest ist nun mit seinem fünften Teil zurück und liefert uns einen neuen zukunftsträchtigen Ansatz. Wie es schon der Titel sagt, wird aus einer 12h Menschenjagd nun ein unbegrenztes Event der Brutalität, leider jedoch mit deutlich weniger Gewalt, als wir es bisher kennen. Mehr Story und mehr klassische Action sollten etabliert werden und scheiterten auf ganzer Linie. Gleichzeitig ist The Purge dafür bekannt, unterschwellig eine tiefgreifende, teils politisch / ethische Ebene einzubinden, die nicht selten dem Zuschauenden mundgerecht auf dem Teller serviert wird. Dies bleibt hier weitestgehend aus, auch wenn gerade Rassismus und das Thema Flüchtlinge wieder eine elementare Rolle einnehmen und auch der Konflikt zwischen Demokraten und Republikaner nicht unbeachtet bleibt. Abgesehen von Josh Lucas, sehen wir jedoch nicht viel besonderes. Kamera, Ton und Schauspiel bewegen sich im üblichen Mittelfeld und die Story selbst kommt deutlich schwächer daher als noch beim vergangenen Teil. Ein weiterer Teil wäre wohl kaum nötig gewesen, denn viele Zuschauende haben schon im letzten Werk einen Abschluss gefunden. Ich selbst habe mich leider weite Strecken des Films nur gelangweilt und auf den großen Punch vergeblich gewartet.

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/the-forever-purge

Veröffentlicht am 9. August 2021
    Alter Wein in neuen Schläuchen: im mittlerweile fünften Purge Film verändern sich zwar ein paar Rahmenbedingunge, aber im Kern bleibt es der gleiche Film: die titelgebende Purge geht diesma über mehrere Tage und findet daher auch viel im Tageslicht statt und die Handlung verlagert sich aus der Großstadt nach Texas so daß vieles in Wüsentumgebung stattfindet. Im Kern ist es aber wieder die Story von ein paar armen Leuten die in das Purge Treibeng eraten und ums Überleben kämpfen. Generell sind alle Aspekte, insbesondere die bleichen Figuren und die brutale Action wiede rvorhanden und der Fil reiht sich nahtlos zwischen seinen Vorgängern ein. Trotzdem funktioniert die Chemie zwischen den Figuren, es gibt estwas Gesellschaftskritik zwischen den Zeilen und ein gewisser Unterhaltungswert bleibt. Zumindest mehr als zu erwarten war.

Fazit: Im Kern ist es immernoch der gleiche Film, auch wenn die Rahmenbedingungen verändert sind – funktioniert aber immernoch solide!