Meine Chaosfee & ich
    2,7
    Deine Meinung zu Meine Chaosfee & ich ?

CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 4. Oktober 2022
    Liebe Kinder,
    irgendwas stimmt nicht mit der Zahnfee Violetta. Obwohl sie sich echt Mühe gibt, fällt sie durch die Zahnfee-Prüfung. Sie kann sich einfach nicht richtig auf die Aufgaben konzentrieren. Aber sie will doch so gern zu den Menschen und einen verlorenen Zahn durch ein Geschenk ersetzen, damit ein Kind sich freuen kann! Ständig zaubert Violetta Blumen herbei statt schöner Geschenke, wo soll das bloß hinführen?
    In ihrer Not schummelt sie sich in die Menschenwelt - und steckt dort in einem Kinderzimmer fest und findet nicht zurück. Dort lernt sie Maxie kennen. Die musste gerade gegen ihren Willen mit dem neuen Freund ihrer Mama in die große Stadt ziehen und vermisst ihren besten Vertrauten, den Baum und die schöne Natur vor dem Haus, wo sie früher wohnte. Vielleicht kann Maxie Violetta ja helfen, das versteckte Portal zurück in die Feenwelt zu finden, und vielleicht - wer weiß - kann sogar die kleine tollpatschige Fee der armen Maxie helfen, dass sie wieder froh sein kann.

Liebe Eltern,
    dieser Kinderfilm liefert ein Rundum-Paket an stimmiger, fröhlich-bunt erzählter Geschichte, die durchweg Hand und Fuß hat und dazu noch eine schöne Botschaft: dass es sich lohnt, zusammen- und einander beizustehen und sich für den Erhalt der Natur einzusetzen. Vor allem aber, dass man sich selbst treu bleiben soll, egal, wie groß die Widerstände von außen sind. - Patchworkfamilien sind hier ebenso selbtsverständlich wie der Umstand, dass sie nicht immer einfach zu managen sind. Die Musik ist erfreulich einfühlsam und abwechslungsreich, die Figuren zwar überschaubar gestaltet, doch nehmen sie einen mit ihrer süßen Art schnell für sich ein. Schlimm finde ich die Artikulation der SprecherInnen: aus "zusammen" wird "zusamm", aus "Blumen" wird "Blum" usw.; bislang habe ich diesen Trend nur in der Radiowerbung bemerkt, aber hier setzt er sich voll durch. Hoffentlich überträgt er sich nicht auf den Sprachgebrauch Ihrer Kleinen!

Knallbunte, stimmige Geschichte rund um die Themen Zusammenhalt und Integrität mit ökologischem Engagement und ohne jeden altklugen Zeigefinger. Besonders löblich ist die kindgerechte Filmlänge von 80 Minuten. Prima Film.

www.cinemoenti.blogspot.com
    Alexander Kinst
    Alexander Kinst

Veröffentlicht am 24. Oktober 2022
    Echt ein super Kinderfilm, der genau die richtige Botschaft vermittelt. Du bist gut so, wie du bist und hast dein eigenes Talent.
    Ich finde der Film hat genau die richtige Mischung an Witz, Gefühl und Effekt. Nicht so überladen, wie viele andere Kinderfilme und an vielen Stellen genau der Situation angepasst. Für Kinder bis 8 Jahre auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Mein Sohn (6) fand den Film total toll und selbst ich war mit 35 Jahren am Ende des Films an der einen oder anderen Stelle etwas berührt. 5 Sterne ⭐️