Abikalypse
    2,7
    Deine Meinung zu Abikalypse ?

Veröffentlicht am 1. August 2020
    Der Film hat im Trailer mal wieder den Schwerpunkt falsch gesetzt. Es sieht dort nämlich aus als sei dies eine Klamotte über ein paar Außenseiter die eigenmächtig einen Abiball organisieren. Das kommt so natürlich im Film vor, ist aber eben nicht der Dreh und Angelpunkt. Es stehen die Außenseiter im Zentrum die wir als Zuschauer recht klar vorgeführt bekommen und eben dieses Dilemma verstehen: sie sind eigentlich sehr in Ordnung, aber trotzdem werden sie von ihrem Umfeld gemieden. Man bekommt mit wie Geltungsdrang und der Wunsch nach Beliebtheit die Szenerie bestimmen und im Zuge dessen wird auch das Thema soziale Medien sehr üppig beleuchtet. Bestes Beispiel ist eine Szene in der bei einer Party ein Wettbewerb abgehalten wird bei dem die Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit ein Instagram Bild mit möglichst viel Likes erreichen müssen. Und generell ist der Dramaanteil des Films überraschend hoch, da es eben um Freundschaften geht, eine Beziehung bei welcher der Status ungeklärt ist ob es Freundschaft oder Liebe ist und daraus einige bittere Momente entsprechen. Ich selber habe nur ein Sympathieproblem mit ein paar der Hauptfiguren – das ändert aber am Gesamteindruck nicht. Nämlich daß ein deutscher Film ein übersteigertes Problem aufbauen kann, damit aber sehr wohl eine ernsthafte Geschichte und dramatische Szenen erreicht. Blöd nur wenn jemand den Film unter falscher Voraussetzung schaut.

Fazit: Mehr dem Drama als der Komödie zugewandt – auf diesem Wege aber mit manchen großartigen Momente!