Joe Bell
    Deine Meinung zu Joe Bell ?

Veröffentlicht am 18. Februar 2022
    ZU FUSS IN EINE BESSERE WELT
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Nicht lange suchen, einfach buchen: Mark Wahlberg ist die Universalbesetzung für so ziemlich alles – ob Action, Familienkomödie, Science-Fiction oder Tatsachendrama. Der durchtrainierte Muskelmann setzt weniger auf seine körperlichen Schauwerte, sondern auf professionelle Routine. Und das ist es auch, mehr wird’s nicht. Wahlberg ist gut, aufgeräumt und im Teamwork mit der Filmcrew womöglich erstaunlich integer. Sonst würde man ihn nicht für alle erdenklichen Projekte besetzen. Einziger Wermutstropfen: Wahlberg entwickelt keine Leidenschaft. Seine Rollen sind Tagesgeschäft, mehr lässt sich dabei kaum erspüren. Wir werden sehen: selbst im kürzlich anlaufenden Uncharted wird Wahlberg wieder waschecht Wahlberg sein, neben einem Tom Holland, der hoffentlich nicht nur den Spider-Man gibt. Aber ich lass mich überraschen. Und übrigens: Die Goldene Himbeere könnte dieses Jahr seine Regale zieren, sofern er sich diese abholen will: In Infinite war ihm der Alltag seiner Arbeit in fast jeder Szene abzulesen.

Wahlbergs Agent hat dem Profi zwischenzeitlich auch noch diese Rolle verschafft: die des zweifachen US-amerikanischen Familienvaters Joe Bell, der die Homosexualität seines Sohnes nur mit Mühe akzeptiert und der dann auch nicht ausreichend hinhört, als dieser von massivem Mobbing an seiner Schule berichtet. Die grausamen Sticheleien intoleranter Altersgenossen führen zur unvermeidlichen Katastrophe: Sohnemann Jadin begeht Selbstmord. Daraufhin beschließt Joe Bell, seine Defizite als Vaterfigur, posthum für seinen Sohn, wiedergutzumachen und zieht als Referent gegen Mobbing quer durch die USA. Es ist der Weg eines trauernden, traumatisierten, in eine notwendige Katharsis getriebenen Menschen, den das Schicksal seines Sohnes für den Rest seines Lebens begleiten wird. Und auch dieses muss nicht zwingend lange dauern.

Ein Trauermarsch für eine bessere Welt, das Gedenk-Roadmovie eines reumütigen Egoisten, der mit Eifer seinem Sohn gerecht werden will: Oft geht Joe Bell nicht allein – es begleitet ihn sein verstorbener Sohn als Projektion einer Sehnsucht. Jungschauspieler Reid Miller ist dabei faszinierend gefühlvoll und scheut nicht davor zurück, zärtlich und verletzbar zu sein. Der Film selbst, inszeniert von Reinaldo Marcus Green, dessen Oscar-Favorit King Richard demnächst ins Kino kommt, hat berührende Momente, vor allem dann, wenn Wahlberg posthume Gespräche mit seinem Sohn führt. Da wünscht man sich sehnlichst, es wäre nie so weit gekommen, und man könnte das Rad zurückdrehen. Geht durchaus nah. Sonst aber mag sich Green mit dem Thema Mobbing nicht so recht auseinandersetzen zu wollen und verlässt sich auf Wahlberg, der dem Thema entsprechen muss: Routine also auf einem gewissen Level, in vertrautem Rhythmus einer True Story aus der amerikanischen Gesellschaftschronik, betroffenheitsfördernd und sich ganz auf das Schicksal einer aufs Tragischste gebeutelten Familie verlassend, leidgeprüft wie Hiob.
    _____________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt's auf filmgenuss.com!
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 18. Dezember 2021
    Wie weit würdest du gehen für dein Kind? Der Film JOE BELL zeigt uns, wie weit der gleichnamige Mann aus Oregon vor einigen Jahren gegangen ist, um die Geschichte seines Sohnes zu verbreiten und damit die Menschen für das Thema Mobbing zu sensibilisieren. Tatsächlich machte sich nämlich Bell damals auf den Weg von Oregon nach New York City – zu Fuß! Dieses Drama zeigt uns eben jene Geschichte und vor allem auch, warum er dies tat. Die Message und Story dahinter, haben es dabei absolut verdient erzählt zu werden, doch leider bietet sie offenbar nicht genug Futter, so dass Regisseur Reinaldo Marcus Green einerseits enorm viel Exposition in die Handlung einbringen musste und andererseits mit vielen Zeit- und Ortsprüngen arbeitete, die den Film wie ein verwirrenden Episodenzusammenschnitt wirken lässt, nur um eine gewisse Dramaturgie aufzubauen, obwohl eine gradlinige Erzählung wohl deutlich besser funktioniert hätte.

Somit ist JOE BELL ein Film, der nicht unbedingt weh tut, wenn man ihn guckt, aber dennoch ein wenig an Zeitverschwendung grenzt. Die sehr wichtige Message dahinter, kann auch einfach nachgelesen werden und bedarf nicht unbedingt einer Sichtung des Films, da jegliche Emotionalität sowieso nur erzwungen wirkt.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/joe-bell
    Dennis Zeising
    Dennis Zeising

Veröffentlicht am 26. April 2022
    Was ein starker Film und meiner Meinung nach eine schauspielerische Glanzleistung von Mark wahlberg ein Thema was von den meisten ignoriert oder verdrängt wird so authentisch wiederzugeben