Tatort: Die Zeit ist gekommen
    Deine Meinung zu Tatort: Die Zeit ist gekommen ?

Erich Fischer
    Erich Fischer

Veröffentlicht am 7. Dezember 2022
    Also wenn man sich mehr um die unschuldigen Geiseln sorgt als um das Wohlergehen des skrupellosen Gewohnheitsverbrechers und seiner Komplizin, ist der Film durchaus spannend. Im übrigen bleiben die deutschen TV-Kommissare weiterhin Weltmeister im Niederlegen der Dienstwaffe. Man sollte sie statt mit echten Pistolen besser mit Spritzpistolen ausstatten, damit keine polizeilichen Schusswaffen in die Hände von Verbrechern fallen, die Polizisten trauen sich eh nicht schießen, selbst wenn es durch Notwehr/Nothilfe juristisch gerechtfertigt und dringlich geboten wäre, für die würden als Bewaffnung sogar Quietschenten reichen, vielleicht lachen sich die Verbrecher dann tot.

Ein Blick zurück in die reale Historie: Bei der Geiselnahme von Gladbeck im Jahre 1988 mussten wegen der Zögerlichkeit von Polizei und Politik zwei junge Geiseln unnötig sterben. Täterschutz geht den Verantwortlichen vor Opferschutz, kommentierte damals ein Oppositionspolitiker.