Evil Dead Rise
    3,8
    Deine Meinung zu Evil Dead Rise ?

Veröffentlicht am 29. Juli 2023
    Wirkllich gelungene Fortsetzung des modernen Remakes von "Evil Dead" aus dem Jahr 2013.

Der Film verlangt jedoch vom Zuschauer etwas Geduld, denn gerade am Anfang des Films wirkte alles auf mich wie ein 08/15-Horrorfilm: Eine alleinerziehende Mutter mit ihren drei Kindern wohnt in einem dreckigen, sanierungsbedürftigem Hochaus, bis die Schwester der Mutter plötzlich vor der Tür steht und um Unterschlupf bittet. Die Schwester (kein Groupie ;) ) hat ihren Job als Tontechnikerin bei Metall-Konzerten verloren und ist zudem schwanger. Alte Konflikte brechen zwischen den beiden Schwestern auf, die auch mit dem Tod der Mutter zusammenhängen.

Schön und gut, aber was hat das mit Evil Dead und dem Buch der Toten, dem Necronomicon, zu tun? Eben dieses Buch findet der Sohn durch Zufall im Keller des Hochhauses. Auch die Schallplatten mit den Zaubersprüchen sind dabei, die er heimlich abhört ("KANDAR!").

Ab da bricht die Hölle los: WAHNSINN! Horror-Splatterfans kommen hier voll auf ihre Kosten! Ich muss ehrlich sagen, dass ich lange nicht so einen riesigen Spaß hatte. Es gibt blutige Kill-Szenen, fiese Einfälle (die Küchen-Raspel!) und legendäre Sprüche ("Come, get some!"). Auch die Referenzen zu anderen Horrorfilmen gefielen mir (z.B. die Blutfontäne aus dem Aufzug wie bei "Shining"). Und der "Boomstick" (doppelläufige Schrotflinte) und die Kettensäge, beides Markenzeichen der "Evil Dead"-Reihe, durften natürlich auch nicht fehlen. Beide Daumen hoch, das war "Groovie!"
    King17
    King17

Veröffentlicht am 6. Januar 2024
    Mir, persönlich, hat der Film sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr faszinierend. Es gab gute Jumpscares. Der Horror war der reinste Spaß. Die Besetzung ist TOP! Von Anfang bis zum Ende sehr spannend, horrormäßig und der reinste Spaß. Ein wahrer Horror Blockbuster.
    Nathan Semanko
    Nathan Semanko

Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    "Evil Dead Rise" versteht die Kamera-Dynamik von Raimis Originalen hervorragend und verlegt die Schlachtplatte in einen maroden Wohnblock. Filmhistorisch zwar überflüssig, aber definitiv sehenswert.
    Craftnight405
    Craftnight405

Veröffentlicht am 7. Mai 2023
    Die Gitarrentechnikerin Beth (Lily Sullivan) erfährt, dass sie schwanger ist und besucht daraufhin unangekündigt ihre Schwester Ellie (Alyssa Sutherland), mit der sie kaum Kontakt hat. Ellie ist eine Tätowiererin, welche zwei Töchter und einen Sohn hat. Außerdeim ist Sie frisch von ihrem Mann getrennt. Durch ein Erdbeben gelangt der Sohn an das Necronomicon, und einer Schallplatte. Durch die Schallplatte verwandelt sich Ellie in das Böse und ihre Kinder und Schwester sind in Gefahr.

Evil Dead Rise ist für mich der erste Teil, den ich von der Evil Dead Reihe gesehen habe, weswegen ich diesen Film nicht mit dem kompletten Franchise vergleichen kann. Für mich ist der Film ein sehr guter Horrorfilm und hebt sich von anderen Horrorfilmen stark ab. Es gibt nicht viele Jump-Scares, wenn welche kommen sind diese gut Platziert worden. Die Darsteller spielen alle überzeugend, es bekommt zwar fast keine richtige Tiefe, aber das erwarte ich ihn, so eine Art von Film auch nicht. Der Film ist sehr brutal und es gab einige Szenen wo ich wegschauen musste, da diese für mich zu ekelhaft sind. Freddy vs Jason gilt als der Horrorfilm, wo am meisten Kunstblut verwendet wurde, dieser Film kann dies bestimmt locker toppen. Viele Szenen fand ich interessant z. B. mit dem Tattoo oder sich die Bösen verbinden. Die Effekte sehen sehr gut gemacht und erzeugen bei mir Ekel. Evil Dead Rise ist ein guter Horrorfilm, welcher braucht um in Fahrt zu kommen. Es ist ein sehr guter Film um in das Evil Dead Franchise hereinzukommen, wenn man keine Ahnung davon hat. Die Anfangsszene fande ist sehr gut und man erfährt sofort als Zuschauer wie brutal der Film sein wird. Danach braucht der Film einwenig in Fahrt zu kommen. Der Film spielt nur an einem Ort, nämlich im Apartment von Ellie, was ich gut finde, da durch die Gefahr größer ist. Ich habe auch ein paar Ester Eggs von anderen Filmen bemerkt wie Shinning oder Es.

Nergal
    Nergal

Veröffentlicht am 2. Mai 2023
    Der Film war nett und unterhaltsam, kann man gut gucken - aber ich ich bin bezüglich der Bewertung deutlich mehr beim Leinwandliebe Podcast als bei der Bewertung von Cristoph Petersen hier auf der Seite. Wenn man das Review list, erwrtet man eine untrabrutale Blutorgie - und das ist der Film nicht. Er hat seine Momente, aber der Vorgänger von 2013 war diesbezüglich in einer andere Kategorie, sowohl was die Brtalität angeht, als auch bezüglich der unangenehmen Atmosphäre und Spannung. Beim Vorgänger wußte man immer wieder nicht was einen erwartet - Rise hat zwar seine Momente, über weite Strecken fand ich ihn aber sehr orhersehbar und einfach spannungslos. Guter Horror muß für mich kein Gemetzel sein, ich mag auch Filme wie Conjuring etc sehr gerne, aber dann muß die Spannungsschraube auch sitzen. Rise schafft leider beides nicht, weder Spannung noch Gore. Schlecht ist er trotzdem nicht, aber auch nicht mehr als Mittelmaß.
    Erique Cartmanez
    Erique Cartmanez

Veröffentlicht am 26. April 2023
    Habe den Film heute Abend in der Sneak Preview gesehen. Der Film war recht solide und hatte auf jeden Fall eine interessante Hintergrundstory. Allerdings fürchte ich das richtige Horrorfans hier nicht auf ihre kosten kommen, war kaum gruselig und die "Schockmomente" ziemlich low.
    Timkaehler85
    Timkaehler85

Veröffentlicht am 17. September 2023
    Ein solider Slasher, aufgeladen mit Identitätspolitik. Es ist mir ein Rätsel, warum ein derart böses und zynisches Franchise zum Kampfplatz für die „Woke“ Kultur verkommt. Ähnliche Ansätze haben bereits Scream vernichtet.
    Meine Kritik daran besteht darin, dass hier sonst nichts Neues erzählt wird, der Film ziemlich unkreativ ist und man sich wieder darauf ausruht, Rollenbilder zu tauschen. Das reicht leider nicht für einen guten Film. Am Ende rettet man nicht die Welt, indem man so tut, als gäbe es keine Männer mehr.
    Erb1
    Erb1

Veröffentlicht am 13. Oktober 2023
    Heilige Mutter Gottes!
    Also Mainstream Horror ist das nicht! Da geht's mehr als ordentlich Krass ab!
    Einige Bilder/Szenen sind schlicht grandios. Alleine die Türspion Sequenz ist Fantastisch. Neben den gelungenen Splatterereien und Spezialeffekten ist auch der düstere Humor ein mitgrund für einen der Besten Horrorfilme seit langem.
    Retro Randy
    Retro Randy

Veröffentlicht am 1. Mai 2023
    Hammer Film! Jetzt schon mein Highlight dieses Jahres.
    CGI war nur minimal vorhanden vielleicht 10%.
    Story auch solide + Anspielungen ala "swallow your soul". Sobald die Story ins Rollen kommt heißt es bis zum Ende Vollgas und nicht wie bei jedem 0815 Horrorfilm ein auf und ab. Klare Empfehlung für das neue Reboot! Für mich nur minimal hinter dem 2013er Reboot.