Downton Abbey II: Eine neue Ära
    Deine Meinung zu Downton Abbey II: Eine neue Ära ?

Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 2. Mai 2022
    „Downtown Abbey II: Eine neue Ära“ ist ein weltweites Phänomen…
    Die Geschichte der britischen Adelsfamilie wird fortgesetzt und schafft es, dafür die gesamte Originalbesetzung für die Fortsetzung zu vereinen.
    Die Geschichte vereint ein großartiges Ensemble und überrascht mit großartigen Leistungen.
    In der Thematik geht es wieder einmal um Streitigkeiten rund ums Erben und um Geldangelegenheiten. Natürlich spielen Intrigen wieder eine bedeutende Rolle, die natürlich zu so einem Film gehören, was den Humor in den Vordergrund stellt.
    In der Geschichte geht es aber auch um Geheimnisse. Wunderschöne Aufnahmen und ein berührender Soundtrack treffen auf ungelöste Rätsel.
    Ein Film voller Romantik, Glück, Spannung, Geheimnissen, Humor, Intrigen und nicht zuletzt auch über Trauer.
    Ein Film, der Tränen vor Glück verbreitet, aber auch von Trauer überschattet ist.
    Alles in allem ein wunderschöner Film voller Überraschungen und natürlich ein typisch britischer Film und eine würdevolle Fortsetzung. Nicht zuletzt ein rundum gelungener Film über eine lange Familiengeschichte vollgepackt mit Intrigen und einer langen Tradition. Wer weiß, vielleicht folgt nach der „neuen Ära“ sogar eine weitere Fortsetzung? Es bleibt spannend!
    Abgerundet wird der Film von einem wunderschönen Soundtrack und traumhaft schönen Landschaftsaufnahmen.
    CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 23. April 2022
    Das große Problem bei den Spielfilm-Ablegern der sensationellen Serie gleichen Namens ist und bleibt ihre Spieldauer. Logischerweise kann kein noch so langer Kinofilm (abgesehen von Werken wie Der Pate 1 + 2 + 3) erzählerisch so fein ins Detail gehen wie ein Format, das sich über ungezählte Stunden erstreckt. Und da die Fangemeinde groß ist (mich eingeschlossen!), hat man - Respekt! - wirklich sämtliche Figuren für diesen Film vor die Kamera organisiert und einer jeden ihren Part darin zugedacht. Dabei haben Cast & Crew alles gegeben!

Dass der Film daraufhin überhaupt noch konsistent ist und nicht völlig auseinanderfällt, grenzt schon an ein Wunder und ist eine beachtliche Leistung. Dennoch gerät mir auch hier der Kitschfaktor unnötig hoch. Einer der schlimmsten Aspekte ist die immer gleiche musikalische Sequenz aus der Serien-Vorlage, die alle Nase lang aufspielt. Wesentlich passender (und ausgesprochen erholsam, denn organischer) sind dann die Schlager jener Zeit, die unterlegt werden, wenn's um den Film im Film, also die Dreharbeiten auf Downton geht - in meinen Augen der wesentlich spannendere der beiden Erzählstränge.

Jede Sekunde mit Dame Maggie Smith, die machen kann was sie will und dabei über jeden Zweifel erhaben ist, lohnt selbstverständlich bereits den Kinobesuch. Meine liebste Nebenfigur - Küchenchefin Mrs. Patmore, gespielt von Lesley Nicol - hat kaum zu tun, glänzt aber auf Augenhöhe mit den Besten. Weitere vergnügliche Aspekte sind der Bedienstete, der neue Talente beweist sowie ein queerer Aspekt, der sowohl seitens des Drehbuchs als auch schauspielerisch mit beachtlicher Sensibilität angegangen wurde.

Unterm Strich ist das Kitsch as Kitsch can und wird sicherlich nicht nur die Fangemeinde beglücken.

www.cinemoenti.blogspot.com
    Gordon L.
    Gordon L.

Veröffentlicht am 29. Mai 2022
    Bessere Geschichte, als im ersten Teil. Feel-Good-Movie mit guten Dialogen. Sehr schöne Bilder und Kulissen
    U Bittner
    U Bittner

Veröffentlicht am 23. März 2024
    Ich liebe Downton Abbey. Jede einzelne Geschichte der verschiedenen Charaktere. Besonders die Geplänkel zwischen Isobel und Lady Violet Crawley. Was ich aber mehr als schade finde ist, spoiler:
    daß man eine andere Synchronisation für die Grande Dame verwendet hat. Diese neue Stimme verleit ihr, wie ich finde, nicht mehr den bissigen humorvollen Unterton. Deshalb war Dowton Abbey nicht mehr dasselbe für mich...Wirklich schade.