K-19: Showdown in der Tiefe
    Deine Meinung zu K-19: Showdown in der Tiefe ?

Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 18. Juli 2016
    Sehr solide Spannung in den tiefen des Meeres und des kalten Krieges, die Laufe des Films immer weiter zunimmt. Ford & Neeson tragen den Film mit ihren guten Leistungen, aber auch die Nebendarsteller wirken allesamt authentisch. Das Leben und die Enge in einem U-Boot kommen ebenfalls gut rüber.

Veröffentlicht am 18. Januar 2021
    Eher durchschnittliche U-Boot-Spannung. Der Anfang war zäh und die Geschichte kam nicht richtig von der Stelle. Ich hatte den Eindruck, dass der Film nur gedreht wurde, um sich unentwegt über die russischen Pannen lustig zu machen. Dazu haben auch die amerikanischen Schauspieler beigetragen, die krampfhaft russisch wirken wollten, was ihnen jedoch total misslang. In der zweiten Hälfte wurde der Film dann sehr ernst, dramatisch und schließlich auch sehr traurig (Reaktorleck). Nachvollziehbar und eindringlich wurde die beklemmende Enge im U-Boot, die Hilflosigkeit unter Wasser und die sich aufopfernde Mannschaft dargestellt. Trotz Harrison Ford und Liam Neeson, die beide hervorragend spielten, ein Film mit bitterem Beigeschmack (zu sehr aus der amerikanischen Perspektive erzählt).
    Dieser Film ist absolut gut gemacht und trifft die Zeit, in der er spielt, genau.

Der Schluß ist m.M.n. nicht aufgesetzt, sondern spiegelt die Gefühle der vergessenenen und verleugneten Helden des kalten Krieges wider.

Erwartet man das übliche Hollywodzeugs, wird man enttäuscht. Ein Film der lohnt!