Mein Konto
    Der kleine Nick auf Schatzsuche
    Durchschnitts-Wertung
    3,1
    4 Wertungen
    Deine Meinung zu Der kleine Nick auf Schatzsuche ?

    2 User-Kritiken

    5
    0 Kritik
    4
    1 Kritik
    3
    0 Kritik
    2
    1 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    CineMoenti
    CineMoenti

    12 Follower 191 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 31. Mai 2022
    Ich habe diesen Film für mich entdeckt wie die Kinder in der Geschichte ihren Schatz. Diese Arbeit strotzt nur so vor Liebe zum Detail. Das fängt beim detailreich animierten Vorspann an, und geht über Ausstattung und Kostüm (die 60er!), eine verspielte Musik und eine erlesene Kameraarbeit bis hin zu einem Cast, der auf den Punkt stimmt. Selbst, wenn sich hier alle nur denkbaren Stereotypen die Hand reichen (die strenge Lehrerin, die sanfte Lehrerin, der gefräßige, dicke Schüler, der bebrillte Schlaumeier, der liebevoll-unbeholfene Vater, die patente Mutter...), überwiegt die Freude an der lustvollen, beseelten Inszenierung voller berührender Zwischentöne.

    Und was ganz erstaunlich ist: der Witz und die Ironie dieser Geschichte langt in vielen Momenten an die großen französischen Surrealisten des Kinos, die die Erwachsenenwelt so gekonnt als eine Kirmes der Sinnlosigkeit und der Hybris, Egozentrik und Korruption zu entblößen wussten. So weiß man beispielsweise bis zum Ende des Films nicht, was der Vater des kleinen Nick tagtäglich im Büro macht, außer wichtig zu gucken und Stifte anzuspitzen.

    Es verdient übrigens große Anerkennung, dass die deutsche Synchronarbeit hier außerordentlich gelungen, sprich: glaubwürdig ist. Was bei der Führung von Kinderstimmen höchste Sensibilität erfordert!

    Bedauerlicherweise ist dieser Film arg bräsig geschnitten, was der Aufmerksamkeitsspanne heutiger Erwachsener und Kinder kaum noch entspricht. Vor Jahrzehnten wurden Filme schon ökonomischer erzählt. Wenn Sie bereit sind, sich bei einen Kinderfilm etwas in Geduld zu üben, kommen Sie bald in den flow - und einen ungewöhnlichen Genuss.

    Ein Kinderfilm für Erwachsene, die nochmal klein sein möchten und für Kinder, die ironiefähig sind. Formal exquisit und inhaltlich leicht irre - wenn man genau hinschaut. Würde ich Der kleine Nick auf Schatzsuche noch dreimal schauen, würde ich vermutlich noch dreimal heulen. - Und Sie?

    www.cinemoenti.blogspot.com
    Monika Ibovnik
    Monika Ibovnik

    1 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 5. Juni 2022
    Ich könnte als erwachsene Person mit dem Film nichts Anfangen, die Kinder noch weniger. Wir gingen um einen lustigen Film über eine Freundesgruppe zu sehen, haben uns 40 minuten gequält und sind dann rausgegangen. Die Eltern im Film sind unerträglich, ihre Anliegen ebenso und Kinder, mindestens in der ersten hälfte, kaum zu sehen. Der 2. Stern für die Kostüme.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top