The Last Frontier - Die Schlacht um Moskau
    Deine Meinung zu The Last Frontier - Die Schlacht um Moskau ?

Zeta Reticuli
    Zeta Reticuli

Veröffentlicht am 5. August 2023
    Last Frontier besticht durch
    1. Neue Gesichter 2. Sehr detaillierte Ausstattung an Uniformen, Panzer, Waffen, Ausrüstung, Gebäuden 3. Passende zeitgenössische Musik durch russische Marschmusik 4. Schöne Geländeaufnahmen der russischen Gegend
    Aber es gibt auch etliche grobe Fehler, die kaum zu verzeihen sind und wo weniger mehr gewesen wäre!!!! Russische Übertreibung, die oft stört.
    So ist in 2 Szenen ein "Tempo 30" Verkehrsschild zu sehen, das es damals noch nicht gab, ein grober Schnitzer, der sehr weh tut!!!!
    Der russische Offizier der Partisanen trägt als Waffe eine Tompson Maschinenpistole bereits im Oktober 1941. Er hätte besser eine Ppsh 41 tragen sollen, denn zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Waffen der Westalliierten in der UdSSR.
    Sehenswert sind für Panzerfans die originalen Panzer II, Panzer IV und der Pz38.
    Gerade der Pz 38 war damals oft dort eingesetzt.
    Strittig ist die Überquerung der Holzbrücke, dabei gehen viele der Panzer II und Pz38 verloren.
    Viel zu spät wird diese Holzbrücke von den Russen vermint, obwohl sie so intensiv dort arbeiten???
    Kurz vor dem Angriff der Katjuschas sieht man einen deutschen Offizier angeln und sich bedienen lassen. Auf seinem Tisch steht Wein und eine Ananas Frucht. Wo hat er die her? Aus dem Supermarkt?
    Zwar war das DAK damals in Afrika, nur transportierte niemand Ananasfrüchte an die Ostfront. Bei der Vernehmung durch die Russen rebelliert dieser Offizier und wird erschossen. Auch sehr unrealistisch. Die Rettung der Ananas spielt auch eine komische Rolle, nun ein Wassermelone wäre realistischer gewesen!!!!
    Die Schlusszene ist extrem schrecklich dumm. Der Offizier und unser Held kauern in einer Bauernhütte mit einer 47 mm Pak. Während sie quatschen fliegen 3 Stiehlhandgranaten rein und explodieren nicht!
    Es gelingt ihnen dem Sturmgeschütz 3 genau ins Rohr zu schiessen, so das es explodiert. Blödsinn . So was schaffte niemand. Nach gefühlt 25 Sekunden explodieren unsere Stiehlhandgranaten.
    Alle sterben den Heldentod. Was für ein Quatsch am Ende.
    Dennoch 3,5 Sterne, weil das Filmmaterial besonders gut ist, Ton, Spezialeffekte und auch die Dialoge. Spannend ist der Film allemal.