Day Shift
    Deine Meinung zu Day Shift ?

Veröffentlicht am 14. August 2022
    Cooler, sonniger Look, ein Jamie Foxx in "Blade"-Form + ne trashige Story, die aber mit guter Action gefüllt wird!

Ein Vampirfilm?! Mhh... Aber das hier ist einer der guten! California, ein saucooler Snoop Dogg & 1,2 geile Nebendarsteller, die das ganze abrunden!

Oft handgemachte Action, ein bisschen CGI-Action muss man ertragen, aber das meiste ist echt!
    Am Ende geht´s richtig ab, Bodycount´s in tha House ! ;)

Doch, der hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 13. August 2022
    WURZELBEHANDLUNG FÜR VAMPIRE
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Obwohl Netflix allerlei Weltkino in seinem Bauchladen herumträgt und auch sämtliche Festivalperlen das Sortiment aufschmücken, schenkt der Konzern seinen Eventfilmen und deren Qualität am wenigsten Aufmerksamkeit. Was hier oft zusammenkommt, sind Starvehikel mit Oscarpreisträgern und Quotengaranten, die sich in einem Plot wiederfinden, der so wenig durchdacht ist, dass man sich als Konsument das eine oder andere Mal über den Tisch gezogen fühlt. Filme wie Red Notice sind ja gerade nochmal mit dem blauen Auge davongekommen und drehen sich, bevor sie in der Versenkung verschwinden, nochmal um und rufen „Hey, ich war immerhin sauteuer!“. Schön für den Film, langweilig für uns. Um The Man from Toronto habe ich trotz des immer wieder gern gesehenen Woody Harrelson einen großen Bogen gemacht, dank durchaus nachvollziehbarer Kritiken von anderswo. Bei Day Shift habe ich dann doch Halt gemacht. Lust auf Horroraction im Stile von Daybreakers? Gerne! Dass der trotz lichtscheuen Vampiren sonnendurchflutete Film mit Jamie Foxx, auch Mitglied des Haus- und Hof-Ensembles von Netflix (siehe Project Power), wohl kaum tiefgründiges Patschenkino werden wird, war zu erwarten. Doch es muss nicht immer nachhaltig sein, es darf auch so manches Junk-Food mit auf die Watchlist, denn immer wieder sind da kernige Guilty Pleasures dabei.

Day Shift von Regiedebütant JJ Perry gehört definitiv nicht dazu. Qualitätskino? Nein. Nachhaltig auch nicht. Tiefgründig sowieso nicht. Und Guilty Pleasure? Zumindest Night Teeth, der letzte urbane Vampirfilm auf Netflix mit einem geschmackvollen Cameo von Megan Fox als Untote mit Potenzial, hätte die Bezeichnung unter Bauchweh verdient. Day Shift ist weder knackig noch mitreißend, wenn man zumindest von der ersten Actionsequenz des Filmes absieht. Da lässt man gar kurzzeitig die Finger über der Popcornschüssel ruhen, wenn Jamie Foxx als angeblicher Poolreiniger den Bungalow eines Blutsaugers infiltriert und mit einer zähnefletschenden Oma aneinandergerät, die sich so verbiegen kann wie die Schlangenmenschen des Cirque du Soleil (welche dann auch wirklich für den Film engagiert wurden) und dem Vampirjäger ordentlich Paroli bietet. Sieh einer an, denke ich mir. Das sieht vielversprechend aus. Nach diesem Schlagabtausch hat der Film allerdings sein As bereits aus dem Ärmel gezogen. Der Rest ist liebloser Pfusch, schlecht gespielt und von der Story her so sehr zerfahren, dass diese in der Belanglosigkeit versinkt und einzig Jamie Foxx, der es nicht schafft, so zu tun, als würde er sich für die präpubertären Zoten von Dave Franco interessieren, durch einen Actionfilm stolpert, der wirklich nur dazu da ist, restverwertet zu werden, bevor das verantwortliche Studio ihn eingestampft hätte.

Worum es geht? Anscheinend gibt es in dieser phantastischen Version der USA eine Gewerkschaft, die sich mit dem Jagen und Eliminieren von Vampiren beschäftigt. Jamie Foxx als sorgender Papa müsste mitansehen, wie seine Tochter samt geschiedener Mama nach Florida zieht, hätte er nicht innerhalb weniger Tage ein schönes Sümmchen an Dollar zur Verfügung, um seine Alimente zu zahlen. Dafür fleht er um Wiederaufnahme in die Vampirjägergilde, die ihm auch gewährt wird, allerdings mit Aufpasser Franco an seiner Seite, der keine Ahnung vom Außendienst hat. Und da ist dann noch irgendeine Obervampirin, die sich für den Tod an eingangs erwähnter Oma rächen will.

Selten hatten Vampire so wenig Charisma wie hier. Was daran liegt, dass das Skript falsche Prioritäten setzt. Um eine Welt zu schaffen, in der Untote wie diese inhärent sind, braucht es einen erklärenden Unterbau, der viel zu spät aufpoppt – und zwar dann, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. Die Blutsauger, darunter Oliver Masucci, der sich womöglich aufgrund guten Geldes dazu hinreißen ließ, eine Dreiwortsatzrolle wie diese anzunehmen, sind fade und uninteressant, die Effekte billig und schal. Day Shift ist trotz diverser spitzer Zähne, die auf dem Schwarzmarkt landen, so zahnlos wie schlafende Vampire mit verschriebenen Dritten, die, würden sie von diesem Film wissen, wütend darüber wären, wie nachlässig mit ihrem Mythos umgegangen wird.
    ________________________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt's auf filmgenuss.com!
    Veröffentlicht am 16. August 2022
    Ein lustiger Actionspaß dessen Handlung man keiner Kritik aussetzen muß, da sie für den Filmgenuss völlig unerheblich ist.
    Viel Action und ein paar platte Witze. Kurzweilig aber sinnlos. Hab eine Stunde nach dem Film schon vergessen worum es eigentlich ging.

Veröffentlicht am 12. August 2022
    Das haben sich wohl zwei gesucht und gefunden. Nach dem überaus durchschnittlichen „Project Power“ tritt Jamie Foxx im nächsten Netflix Film an. Allerdings scheint die Nummer aus dem Algorithmus zu stammen – oder kann man es sonst sinnig erklären was hier alles aufeinander kommt? Komödie mit harmlosen Scheidungsszenen, blutige Vampirjagd, ein bisschen Buddy Film und dann noch der absurde Part daß die Welt des Vampirjagen sich Formalien und Bürokratie unterwerfen muß. Das kann doch nur ein Computer erdacht haben? Die Zutaten ergeben dann auch kein stimmiges Ganzes. Hinter den Kulissen sind Macher von Johne Wick beteiligt so daß die Vampiraction wenn es denn dazu kommt heftig und hurtig von Statten geht, dazu gesellt sich aber eben anstrengende Comedy und der Umstand daß Bürokraten über die Gemetztel mir Paragraphen reden. Die Chemie zwischen Foxx und seinem Kumpel Dave Franco funktioniert, dafür reist der manchmal stark digital wirkende Hochglanzlook mächtig raus. Es spielt aber wohl keine Rolle: als trivialer Freitagabendfilm der im Netflixabo aufploppt ist die Nummer völlig ok, man sollte sich nur sicher sein daß von der investierten Zeit rein gar nichts im Kopf verbleiben wird. Höchstens der Umstand daß Oliver Massucci wieder in einem internationalen Film auftauchen kann

Fazit: Absurder Mix von diversen Komponenten die zwar keinen stimmigen, aber einen passablen Streamingtitel ergeben.
    Nicole K.
    Nicole K.

Veröffentlicht am 14. August 2022
    Gute Leute die da mit spielen aber schei... Handlung . Wenn zur Zeit Filme sind dann Handeln sie von Virus, Zombies oder Vampire. . Wem es gefällt bitte .
    Michael B.
    Michael B.

Veröffentlicht am 6. November 2022
    Was für eine geil, kaputte und schräge Vampirjagd. Von Van Helsing über Twillight und Blade nach Day Shift. Klasse neue Art Vampire zu jagen , gewürzt mit einer kleinen Portion Komik und fett übertriebener Action. Macht mal wieder viel Spaß eine solch kitschige aber mächtig unterhaltende Klamotte zu sehen. 👍👍👍😁
    Swen Jancke
    Swen Jancke

Veröffentlicht am 28. August 2022
    Am besten nichts großes erwarten und dann einen schönen Aktionfilm sehen :-)
    Popcorn und Kaltgetränke bereitstellen.
    Zurücklehnen und schönen Fernsehabend haben.
    kleiner Abzug da hier und da etwas platte Dialoge/Handlungen.
    Wederblindnochtaub
    Wederblindnochtaub

Veröffentlicht am 15. August 2022
    Die erste Hälfte des Filmes bis zum Gemetzel in dem Wohnhaus macht durchaus Laune. Hätte bis dahin wohl sogar 4 Sterne verdient.

Danach wirds leider richtig schlecht, angefangen mit der lächerlichen Verfolgungsjagd mit der Tochter im Auto, der das so gar nichts ausmacht beschossen zu werden....
    Die Story erlebt ein Talfahrt ins Bodenlose, die ich aus Spoilergründen nicht weiter ausführe.

Schade hätte was werden können.
    Gonzo K
    Gonzo K

Veröffentlicht am 20. August 2022
    Kandidat für Netflix Pflaumenfilm des Jahres. Herzlich Willkommen Jamie in der untersten Schauspielerkrabbelkiste, das wird schwierig.
    David
    David

Veröffentlicht am 31. August 2022
    Der Film ist ein absolutes Meisterwerk. Habe ihn in mit 3 Unterbrechungen von mehreren Tagen geschaut und wurde nie langweilig. Man konnte immer gut auffassen.
    Vom Drehbuch her ist der Film sicher keine 10/10 doch das soll er auch garnicht, der Film ist eine Komödie für Erwachsene mit ein wenig Horror und Storyline. Der Humor ist auch in der Deutschen Synchro super auch wenn die Stimme Snoops Auftritte leider etwas runterzieht.
    Der erste Film seit langem der mich an die alten Klassiker ala. Django Unchained remastered erinnert.
    Eine super Komödie ein wenig Horror und einer super klassischen Storyline die dem Film meines Erachtens noch perfekt abrundet. Absolute 10/10