Die Wannseekonferenz
    3,8
    Deine Meinung zu Die Wannseekonferenz ?

Veröffentlicht am 8. Februar 2022
    Beim Fernsehfilm „Die Wannenseekonferenz“ handelt es sich um eine deutsche TV-Produktion, die zuerst im ZDF ausgestrahlt wurde, später jedoch auch in Online-Mediatheken abrufbar war.

Der Film ist erschreckend und zutiefst verstörend. Es geht um das historische Ereignis, als sich hochrangige Nazi-Funktionäre am 20. Januar 1942 in einer noblen Villa am Wannensee trafen und über die Endlösung der Judenfrage diskutierten. Dabei sind die hitzigen Wortgefechte, die mit scharfer Zunge und abgrundtiefen Hass gegen die jüdische Bevölkerung in ganz Europa geführt werden, für den Zuschauer kaum zu ertragen. Der Film liefert tiefe Einblicke in die damalige Zeit und Hitlers Pläne zum Aufbau und der Erweiterung des dritten Reiches. Die schauspielerische Leistung ist herausragend und ist geprägt von kühlen Emotionen und Empathielosigkeit.

Insgesamt ist der Film „Die Wannenseekonferenz“ ein wichtiger Film, der auch für den Geschichtsunterricht in der Schule sehr zu empfehlen ist.
    Alan Hnolo
    Alan Hnolo

User folgen

Veröffentlicht am 24. Januar 2022
    Unglaublich gut gespielt und spiegelt die damaligen Verhältnisse sehr gut wieder. Insbesondere die kälte der damaligen Beteiligten wird sehr beeindruckend dargestellt.