Mein Konto
    Im Taxi mit Madeleine
     Im Taxi mit Madeleine
    13. April 2023 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Komödie, Tragikomödie, Drama
    Regie: Christian Carion
    |
    Drehbuch: Cyril Gely
    Besetzung: Line Renaud, Dany Boon, Alice Isaaz
    Originaltitel: Une belle course
    User-Wertung
    2,8 38 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Vorführungen (5) Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die 92-jährige Madeleine (Line Renaud) ruft ein Taxi, um in das Altersheim zu gelangen, in dem sie von nun an leben soll. Sie bittet Charles (Dany Boon), einen etwas desillusionierten Fahrer, an den Orten vorbeizufahren, die in ihrem Leben eine Rolle gespielt haben, um sie ein letztes Mal zu sehen. Nach und nach taucht in den Straßen von Paris eine ungewöhnliche Vergangenheit auf, die Charles zutiefst bewegt. Er vertraut sich Madeleine daraufhin an, erzählt ihr davon, dass er ziemlich tief in Schulden steckt und nun auch noch kurz davor ist, seinen Führerschein zu verlieren. Und in der Ehe läuft es auch alles andere als rund. Madeleine ist nach 92 Jahren jedoch mit allen Wassern gewaschen und teilt ihre Lebensweisheiten mit Charles – der beginnt, die Dinge anders zu sehen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    WOW
    WOW
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Im Taxi mit Madeleine
    Im Taxi mit Madeleine (DVD)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Im Taxi mit Madeleine

    Eine so anrührende wie humorvolle Reise durch ein Menschenleben

    Von Gaby Sikorski
    In relativ vielen Filmen geht es ums Taxifahren, fast immer vor dem Hintergrund einer Metropole. Thriller und Komödien sind dabei, auch einige Filmklassiker, zu denen sicherlich „Taxi Driver“ von Martin Scorsese und „Night on Earth“ von Jim Jarmusch gehören. Aber was macht das Taxifahren eigentlich als Drehbuchthema für einen Film so interessant? Sind es die Fahrgäste? Einzeln oder gemeinsam spiegeln sie eine fast immer städtische Community in all ihren Facetten wider. Oder sind es eher die Fahrer*innen, die Lonesome Rider der Großstadt? Sie müssen sich auf die unterschiedlichsten Fahrgäste einstellen, für die sie schon mal als Blitzableiter oder als Seelsorger*in fungieren. Meist fahren sie für einen spärlichen Lohn und mickrige Trinkgelder, aber zumindest in relativer Freiheit. Ebenfalls reizvoll ist die allgemeine Atmosphäre um das Taxifahren herum: nächtliche Großstadtbilder mit fla

    Trailer

    Im Taxi mit Madeleine Trailer DF 1:50
    Im Taxi mit Madeleine Trailer DF
    6.203 Wiedergaben
    Im Taxi mit Madeleine Trailer OmeU 1:45
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Line Renaud
    Rolle: Madeleine Keller
    Dany Boon
    Rolle: Charles
    Alice Isaaz
    Rolle: Madeleine Keller (jung)
    Jérémie Laheurte
    Rolle: Ray

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Breite Masse im Hintergrund
    Breite Masse im Hintergrund

    7 Follower 45 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2022
    In einer schönen Regelmäßigkeit darf ich mir während meiner Arbeitszeit auch die neuesten französischen Filme angucken. In diesem Fall von "Im Taxi mit Madeleine" habe ich mich auf eine herzliche Komödie eingestellt mit ein paar Elementen, die ans Herz gehen...ein französischer Film eben. Doch was in den nächsten knapp 2 Stunden geboten wurde, hat mich dann doch überrascht, und zwar im positivsten Sinne... Paris in der heutigen Zeit: ...
    Mehr erfahren
    Michael K.
    Michael K.

    47 Follower 241 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 11. Mai 2023
    Dass dieser Film von der ersten bis zur letzten Minute spannend ist, ist großes Kino und grenzt an ein Meisterwerk. Grund dafür sind nicht nur die hervorragend besetzten Figuren, sondern auch die Dramaturgie. Trotz der dramatischen und überraschenden Wendungen fehlt es nicht einmal an dem subtilen Humor, der für französische Filme oft charakteristisch ist. Dadurch wird das Ganze noch authentischer. Eine klare Empfehlung!
    CineMoenti
    CineMoenti

    12 Follower 191 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 13. April 2023
    Aus mehreren Gründen möchte ich diesen Film ans Herz legen: - er beherrscht auf hohem Niveau die ganz leisen Töne; die beiden Protagonisten spielen auf Augenhöhe einander die Bälle zu, dass es eine Freude ist. Vor allem Line Renaud würde ich in dieser gelassen-melancholischen Rolle stundenlang weiter zusehen mögen. - er ist - ähnlich wie Allen's Manhattan (USA 1979) es für New York war - unter anderem eine sehenswerte Liebeserklärung an ...
    Mehr erfahren
    Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

    73 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 8. Januar 2024
    Eine alte Dame (Line RENAUD) lässt sich mit einem Taxi quer durch Paris zu einem Altersheim fahren und erzählt dem Taxifahrer (Dany BOON) aus ihrem Leben. Mehr passiert eigentlich nicht, aber dank der beiden Schauspieler funktioniert der Film sehr gut. Und vom Taxi aus bekommt man so einiges von der Stadt Paris zu Gesicht. Charmantes Wohlfühl-Kino aus Frankreich!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top