Cop Secret
    Deine Meinung zu Cop Secret ?

1 User-Kritik

CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 23. Juni 2022
    Nur skandinavische Filme bekommen diesen radikalen Mix aus rasanter Action und beiläufiger Komik hin, lösen die Grenzen auf zwischen allem, was man einem Genre gemeinhin zu- und, vor allem, absprechen würde. spoiler: Und das ist in diesem Fall - pardon, Spoiler - der schwule Cop! Während neuerdings queere Cops vor allem in amerikanischen Produktionen sowohl ganze Kerle als auch selbstverständlich integriert sind, kämpft die Hauptfigur in Cop Secret einen Kampf mit sich selbst, da er doch so gern der Norm entsprechen würde. Dass ihn sein pansexueller Kollege angräbt, kommt ihm gar nicht gelegen. Es ist sein nahes Umfeld, das ihm klarmachen wird, wo der Hase läuft. -
    Hier die Kurve zu kriegen, eine coole Komik zu entfesseln, die weder billig noch klischeeüberfrachtet ist, ist nicht nur ein kleiner Geniestreich, sondern auch ein Politikum. Denn so macht der Film das für viele vorgestrige Hetero-Männer das Thema zugänglich, ohne auf die Tränendrüse zu drücken oder, schlimmer, den moralischen Zeigefinger zu heben.

Kaum zu glauben, dass der Regisseur und Autor dieses Vergnügens außerdem isländischer Torwart und als solcher Nationalheld ist. Es geschehen eben noch Zeichen und Wunder!