Unbekannter Starttermin | 2 Std. 00 Min. | Drama, Historie
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Katharina Parr (Alicia Vikander) ist die sechste Frau des Despoten König Heinrich VII (Jude Law), eine Frau, die keine Garantie hatte, die Ehe zu überleben, nachdem zwei ihrer Vorgängerinnen vertrieben, zwei geköpft wurden und eine im Kindbett starb. Katharina versuchte, den Kopf unten zu halten, und hatte während ihrer Zeit mit Heinrich ein klares Ziel vor Augen: Sie wollte ihn und das Königreich zum Protestantismus bekehren, zu dem sie sich bekannte. Durch eine Reihe von Verhaftungen, Folterungen, Täuschungen und Hinrichtungen ließ sich Katharina auf ein gefährliches Spiel ein, das viele Tote und eine Ära der Dunkelheit für sie und das gesamte britische Reich zur Folge haben sollte.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

durchschnittlich

Erst im Finale fängt die Leinwand endlich Feuer

Von Christoph Petersen
    Der vielfach preisgekrönte brasilianische Regisseur Karim Aïnouz („Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão“) hat sich bei seinem englischsprachigen Debüt zwar von dem Sachbuch-Besteller „Das Spiel der Königin“ (» bei Amazon*) inspirieren lassen, seinen Film über die Königsgemahlin Catherine Parr (1512–1548) aber trotzdem „Firebrand“ (= „Brandstifterin“) getauft. Der Titel erscheint dazu auch noch in modern-blockigen, feuerroten Lettern, die die gesamte Leinwand ausfüllen. Letztendlich weckt das aber nur Erwartungen, die dann doch kaum erfüllt werden: Statt als Pop-Oper wie „Marie Antoinette“ erweist sich „Firebrand“ als zwar erlesen fotografierter, aber zugleich auch arg biederer Kostümfilm, der sein anti-patriarchalisches Anliegen erst im an Quentin Tarantino erinnernden Finale mit der nötigen feurigen Leidenschaft vorbringt.