Geschichten vom Franz
    Deine Meinung zu Geschichten vom Franz ?

Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 14. April 2022
    „Geschichten vom Franz“ sagt aus, dass es auch kein Vergnügen ist, wenn man ein Kind ist. Christine Nöstlinger erzählt die legendäre und vor allem auch sehr unterhaltsame Geschichte für die ganze Familie, über die Fallstricke im Leben eines Grundschülers… Nun hat die Geschichte eine moderne Verfilmung fürs Kino bekommen…
    In dem Kinder- und Familienfilm geht es um Mut und ums Besiegen von Ängsten, um Mobbing und um Selbstvertrauen. Ein wunderschöner Kinderfilm mit großartigen Jungschauspielern, in dem es ums Erwachsenwerden geht.
    Durch den Film wird auch gezeigt, dass es absolut keine Rolle spielt, wie man aussieht oder spricht, aber es geht auch darum, dass man weiß, wie man sich selbst hilft.
    Abgerundet wird der Film von einem liebevollen Soundtrack und einer ehrlichen Geschichte, die aussagt, dass es auch Kinder mit Problemen gibt, denn niemand ist perfekt!!!
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 1. April 2022
    Nachdem kürzlich erst das Remake von PETERCHENS MONDFAHRT gezeigt hat, wie Kinderfilme besser nicht inszeniert werden sollten, bietet uns GESCHICHTEN VOM FRANZ basierend auf der gleichnamigen Buchreihe genau das Gegenteil und bildet quasi eine Schablone für die gelungene Erzählung von Kinderabenteuern. Der Film ist deutlich konservativer erzählt, als wir es mittlerweile gewohnt sind und erinnert viel mehr an so tolle Geschichten wie PIPPIE LANGSTRUMPF und die MICHEL AUS LÖNNEBERGA-Geschichten. Statt weltverändernde Dramen zu eröffnen, konzentriert sich die Geschichte auf eine kleine persönliche Geschichte, die deutlich zeigt, wie aus Erwachsenenperspektive belanglos eigentlich Probleme von Kindern sein können, während sie jedoch für unsere Jüngsten nahezu einen Weltenzusammenbruch bedeuten können. GESCHICHTEN VOM FRANZ sensibilisiert für die vielen kleinen Alltagsthemen und gönnt uns einen wundervollen Blick auf die Welt aus der Perspektive von Kindern. Ich finde solche Geschichten wundervoll und bin absolut der Meinung, dass sie ein großes Publikum verdient haben.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/geschichten-vom-franz
    SCHNUKI Snack
    SCHNUKI Snack

Veröffentlicht am 26. April 2022
    Hat mir total gefallen. Weiterzuempfehlen! Super Besetzung, besonders die Gabi ist voll super gewesen und der Titelsong.