“Rückkehr nach Ithaka" hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren bekommen. Das bedeutet, dass nur Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, den Film im Kino sehen dürfen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen selbst in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder eines Vormunds den Film laut FSK nicht im Kino sehen.
Es ist bereits das dritte Mal, dass Ralph Fiennes und Juliette Binoche ein Paar spielen: Vor ihrer Leinwandpaarung als Odysseus und Penelope in „Rückkehr nach Ithaka“ spielten Fiennes und Binoche bereits das tragische Liebespaar im Leinwandepos „Der englische Patient“ (1996) und davor Heathcliff und Catherine in der „Sturmhöhe“-Verfilmung „Stürmische Leidenschaft“ (1992).
Im Vergleich zu Christopher Nolans Projekt „Die Odyssee“, dessen Budget auf etwa 250 Millionen US-Dollar geschätzt wird, ist die „Odyssee“-Verfilmung „Rückkehr nach Ithaka“ mit 20 Millionen ein Schnäppchen. Das Projekt des italienischen Regisseurs Uberto Pasolini, wurde größtenteils auf der griechischen Insel Korfu gedreht und beschäftigte Pasolini schon 30 Jahre lang. Die erzählerische Besonderheit von „Rückkehr nach Ithaka“ ist, dass sich die Filmhandlung in erster Linie auf den weniger bekannten Schlussteil des im 7 oder 8 Jhd. vor Christus entstandenen Epos des Dichters Homer beschränkt und nicht von der Irrfahrt sondern von der Heimkehr des griechischen Helden Odysseus nach dem trojanischen Krieg erzählt.